Auspuff Legal?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

Auspuff Legal?

#1

Beitrag von [Daniel] » 13.06.2022 13:10

Ich gucke mir heute eine gebrauchte SV an. Diese hat einen anderen Endtopf drauf, der hat ne E Nummer. Aber bin mir durch die Aussagen des Verkäufers nicht 100% sicher, ob der Topf auch auf diese Maschine gehört. Ob er die Papiere vom Auspuff noch da hat, bin ich mir nicht sicher, warte da noch auf ne Antwort. Kann ich irgendwo die E Nummer abfragen und gucken für welche Modelle der zugelassen ist? Hab heute mal mit dem Hersteller und TÜV telefoniert und beide meinten das geht bei denen nur über ne Mail, da ich die ja heute mitnehmen wollte wenn alles passt dauert das ja bissl zu lange.

Ist das erste mal, dass ich mir eine Maschine kaufe die nicht original ist, und hab an meiner alten auch nichts gemacht, hab davon also leider nicht ganz so viel Ahnung. Will auf jeden Fall Stress mit dem TÜV und der Polizei vermeiden.

VG

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 241
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#2

Beitrag von Traunwolf » 13.06.2022 13:30

Wenn du den Auspuff hier benennen kannst oder ein Bild davon hat, wird es hier vielleicht jemand erkennen und sagen können. Wenn dir der Verkäufer nichts dazu belegen kann, hast du einen Grund ihn deswegen runterzuhandeln. Einen gute gebrauchte originale Anlage sollte für um die 150-200 zu bekommen sein.
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#3

Beitrag von [Daniel] » 13.06.2022 13:38

Ist ein Auspuff von Takkoni. Von denen gibt es auf jeden Fall einen passenden für das Motorrad, die sehen aber alle absolut gleich aus. Auf dem Bild was ich bis jetzt habe sind leider keine Nummern zu erkennen.
Screen Takkoni Auspuff.JPG
Screen Takkoni Auspuff.JPG (39.06 KiB) 4581 mal betrachtet

Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#4

Beitrag von [Daniel] » 13.06.2022 15:04

Ok hab jetzt die Nummer vom Verkäufer bekommen. Hat jemand zufällig nen Takkoni an seiner SV und könnte mir sagen welche e Nummer bei ihm drauf steht? Bei diesem ists e9 1319 und ne 9 im Kreis

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#5

Beitrag von Elchupacabre » 13.06.2022 15:18

Die Gültigkeit der e Nummer kannst du entweder beim Hersteller oder beim TÜV usw erfragen

Privat kenne ich keine Möglichkeit dazu, ohne Papiere

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2022 15:23

Falls der Hersteller die Papiere im Internet zur Verfügung stellt, könnte man da nachschauen.

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 241
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#7

Beitrag von Traunwolf » 13.06.2022 15:24

Ruf bei Paaschburg & Wunderlich an, die vertreiben das Zeug bei uns, die können dir vermutlich am ehesten per Telefon helfen wenns schnell gehen muss: www.pwonline.de
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#8

Beitrag von Hubi » 13.06.2022 16:04

um welchen Jahrgeng gehts denn?
https://www.ixil.de/produkt/090-849-end ... -03-32695/
https://www.ixil.de/produkt/090-856-end ... -10-32720/

Kannst auch gleich mal die Bilder abgleichern welcher db Killer drin steckt.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#9

Beitrag von Trobiker64 » 13.06.2022 16:25

[Daniel] hat geschrieben:
13.06.2022 13:10
Ich gucke mir heute eine gebrauchte SV an.
Um welche SV handelt es sich denn? Ab Modelljahr 2007 reicht die "9" im Kreis alleine nicht mehr neben der Zulassungsnummer.

Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#10

Beitrag von [Daniel] » 13.06.2022 22:24

Vielen Dank euch. Der TÜV konnte mir auch nicht weiter helfen, die Aussage von denen war beim ersten den ich bekommen habe: "Ja ne das kann ich dir so anhand der Nummern nicht sagen, da musst du mit der Maschine herkommen" Der zweite meinte nur, dass die das selber nicht nachgucken können und beim Hersteller nachfragen müssten. Er meinte ich soll einfach gucken obs gepfuscht aussieht und wenn nicht wirds schon passen und das wird eh keiner kontrollieren.

Hab dann glücklicherweise ne Antwort auf meine Mail vom Hersteller bekommen und die haben mir die Zulassung geschickt. Der Auspuff ist auf die 2006er SV zugelassen. Moped steht jetzt bei mir in der Garage

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#11

Beitrag von saihttaM » 13.06.2022 22:33

[Daniel] hat geschrieben:
13.06.2022 22:24
Vielen Dank euch. Der TÜV konnte mir auch nicht weiter helfen, die Aussage von denen war beim ersten den ich bekommen habe: "Ja ne das kann ich dir so anhand der Nummern nicht sagen, da musst du mit der Maschine herkommen" Der zweite meinte nur, dass die das selber nicht nachgucken können und beim Hersteller nachfragen müssten. Er meinte ich soll einfach gucken obs gepfuscht aussieht und wenn nicht wirds schon passen und das wird eh keiner kontrollieren.
Was sind das denn für Hansels? Nummer reicht nicht, aber wenn die Maschine da ist, dann schon?
Und die Aussage "wirds schon passen und das wird eh keiner kontrollieren" hilft dir in einer Kontrolle auch nicht...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#12

Beitrag von [Daniel] » 13.06.2022 23:41

Was sind das denn für Hansels? Nummer reicht nicht, aber wenn die Maschine da ist, dann schon?
Und die Aussage "wirds schon passen und das wird eh keiner kontrollieren" hilft dir in einer Kontrolle auch nicht...
Das hab ich mir auch gedacht. :( hell
Aber da ja alles passt druck ich mir die Zulassung für den Fall der Fälle nochmal aus und bin happy.

Ne andere frage, wisst ihr wie das ist mit Tieferlegung rückgängig machen? Die Maschine ist tiefergelegt, und ich brauchs eigentlich nicht. Muss die erstmal fahren um zu gucken ob michs stört, aber sollte je eigentlich relativ einfach sein die originalen Teile zu bekommen, oder?

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#13

Beitrag von Elchupacabre » 14.06.2022 5:14

Dafür gibt's den Schrauber bzw Umbau Bereich hier im forum, dort wurden diese Fragen schon oft gestellt und beantwortet.

Auch mit Bildern und Anleitungen usw.

LG

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Auspuff Legal?

#14

Beitrag von Trobiker64 » 14.06.2022 10:27

[Daniel] hat geschrieben:
13.06.2022 23:41
aber sollte je eigentlich relativ einfach sein die originalen Teile zu bekommen, oder?
Ja, siehe hier https://www.bike-parts-suz.de/ oder auf dem Gebrauchtteilemarkt. :wink:

Antworten