Habe mich nach mehrfachem Suchen und nichts genaues finden mal hier im Forum angemeldet.
Kurz und knapp.
Vor Ewigkeiten mal kurz eine 125 gefahren (DDR-Bike - ETZ)
Möchte mir jetztz ein Bike zulegen. Wie hat das einer beschrieben? Ein "Daily Bike oder ETC-Bike".
Im Prinzip bin ich egtl auf kein Modell festgelegt, tendiere aber zu Suzuki.
171cm groß. Aktuell 97 kg - sollen weniger werden. Beinlänge ideal - wie ich finde - andere sagen sie sind kurz - jedem seine Meinung.


Habe mich viel informiert und 3 Meinungen zu einem Thema bekommen. Gut.
Meine vorgestellte Fahrweise.
Ich bin kein Kurvenreißer. Eine Strassenmaschine kommt für mich einmal wegen der Geschwindigkeit und der Haltung nicht in Frage.
Also aufrechte Position.
Mehrheitlich werde ich eher "chillig" fahren wollen. Nicht unbedingt "Chopper-behäbig" aber eben normal flott und es können auch mal 70-80 sein, wenn die Landschaft schön ist.
Es muss keine große Maschine sein, ich sollte mit meinen Beinen in DIN-Ideallänge auch runter kommen. Sitzbankhöhe 76-78 ginge. Eher 76cm. Alles was längere Beine hat... tut mir echt leid.

Da ich das Bike auch für den Arbeitsweg nutzen möchte, werde ich da zumindest auf der Hinfahrt auch ca 18 km Autobahn fahren.
Ich muss dabei nicht ständig auf der linken Spur eiern. Wenn ich aber hinter einem LKW raussziehe, der so mit 90-100 Sachen fährt, möchte ich schon zügig bis max 160 km/h hochziehen können. Schneller fahre ich mit Auto meist auch nicht. Ich will halt nicht, das mich einer von hinten anschieben muss und eine Au.B.-Bremse will ich auch nicht sein. Auf der 38 muss man stellenweise so an 5-5 LKW gleichzeitig vorbei. Ist echt volll damit.
Das das kein entspanntes Cruisen ist, ist mir klar. Ich bin Pragmatist: Bedarf vor Bedürfnis. Und - alles hat eben seinen Preis. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ach ja. Handlich und leicht sollte es sein.
Ich habe schon auf einigen SV 650 Bj. um die 2000 und 2002 gesessen. Knubbel. War spontan nach der Arbeit, hatte auch keinen Helm dabei.
Mit einer eine kleine Runde auf der Strasse gedreht. Also richtig Probe gefahren noch nicht. Bevor ich mich da festlege, sammle ich erstmal genug Entscheidungskriterien um in eine Richtung gezielter zu suchen. Das erspart mir Zeit zum rumprobieren und rumfahren zu diversen Anbietern und denen erspart es das auch.
Gut.
Naked vor Kante. Kante vor Knubbel. Knubbel ist aber auch völlig ok. Schwarz vor Silber - denke ich. bzw. Silber und Blau - keine Ahnung. Stehe ein bißchen auf Vintage - auch von der Farbe her. Blau ist so ein wenig Bonbon-farben - aber auch oK.
Lieber eine mit gutem Zustand in Blau als eine schlechtere in Silber oder Schwarz. (Pragmatist)
Bei einer Naked würde ich mir ein Windschild gönnen. Soll wohl einiges an Winddruck nehmen.
Ein Superbikelenker - ein Muss - Sitzhaltung. Klar.
Ich bin auch kein PS-Junky. Von Chillig bis schneidig - am LKW gut vorbei ziehen können - reicht.
Habe bisher von der SV 650 nur Gutes gehört. BIS...
Ich einem Forum einer sagte: Eher nicht so gut für einen auch mal ruhigeren Fahrstil geeignet.
Er empfahl eine GSX AE 750. Sie wäre ausgewogener, man könnte auch mal rollen, genug PS für mehr hat sie auch und käme eher an eine Retro-Richtung ran. Mir gefallen beide Maschinen. Mich wunderte nur diese Aussage, da man von der SV immer als Einsteiger- und Frauen-Bike hört.
Sie würde ruppiger fahren. Nimmt das Gas schnell an und wenn man vom Gas weggeht, haut die Motorbremse ordentlich rein.
Für ruhigeres Fahren weniger geeignet. So der Tenor.
Wie sind da eure Erfahrungen? Die SV finde ich schon nicht schlecht. Habe begrenztes Budget. Plane so 2000 bis 3000 ein. Eher so 2000.
Ach ja. Momentan keine Sozia. Wenn, dann wäre es schon nicht schlecht, ein paar Touren - Ausflug - Tagestouren mit einem Mädel oder einem meiner Kids machen zu können.
Ach ja - Stadtfahrten würde ich auch mal machen.
Also Fazit:
Kann man auch mal "chilliger" mit der SV fahren?
Soziatauglich + meiner 97 kg?
Autobahn - Durchzug/Beschleunigung?
Wäre ein Windschild bei einer Naked für AB ausreichend oder besser gleich Halbverkleidung?
Mir gehts um Vorabinfo. Probefahren kommt sowiso noch. Mir gehts darum, ob ich im SV-SuchModus bleibe oder ihn auf Gixxer Ae erweitere.
AE hat mehr PS - für mein Gewicht mit Sozia evtl. besser. Mit Vorfuß komme ich da auch gut runter. Habe schon auf einer gesessen. Ist nat. schon schwerer aber auch klar.
Wie sind eure Meinungen dazu?