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von Kolbenrückholfeder » 17.07.2022 8:20
Die SV650 ist für den 2-Personenbetrieb nicht so sehr geeignet, da ist m.M.n. der Bandit und diese GSX AE 750 besser aufgestellt allein der Sitzbank wegen.
In den Leistungsdisziplienen sind sich beide Motorräder recht ähnlich zumindest was das Beschleunigen angeht. Die Mehrleistung der ReihenVierer wird aufgefressen durch die rund 30Kg mehr an Eigengewicht gegenüber der SV. Beim Drehmoment macht sich ebnenfalls das Mehrgewicht spürbar bemerkbar.
Du kannst bei der SV650 ab Bj 2003 im Serienzustand durchaus von etwa 75 PS ausgehen, mit kleinen gezielten Optimierungen kommt noch etwas Leistung oder Drehmoment hinzu und die Fahrbarkeit/Ansprechverhalten verbessert sich.
Eine gut eingestellte oder gar leicht optimierte SV650 älteren Baujahrs (Einspritzer) fährt sich in keinster Weise ruppig.
Ich bin häufig im Entdeckermodus unterwegs, dann eiere ich mit lockeren 3-6 U/min durch die Landschaft und genieße die Gerüche, Farben, die Gegend und den Sound des Mopeds. Ab 2500 U/min geht es vorwärts ohne Kette schlagen oder Ruckeln, du spürst den Motor unter dir.
In diesem Modus kommt mir das etwas ausgeprägtere Bremsmoment des Motors sehr entgegen, es braucht fast keine Bremse vor Kurven, diese sind im Kopf so vorprogrammiert, das früh genug das Gas zu gemacht und zügig durch die Kurven gefahren wird.
Das ist anfangs etwas gewöhnugsbedürftig wenn man wie ich von 2T in vielen Variationen oder 4Zyl 4Taktern kommt, jedoch macht es richtig Spaß exakt die richtige Einlenkgeschwindigkeit herzuzaubern ohne Bremse (Voraussetzung: Eine sauber gespannte Kette).
Ich liebe darüber hinaus die recht spontane Regung des Motors bei der kleinsten Drehgriffbewegung. Da gibt es ab 2500 U/min keine Röhren aus dem Luftfilterkasten ohne das etwas passiert wie bei den angesprochenen ReihenVierern.
Soll es etwas flotter auf der LS voran gehen, bleibt man tunlichst mit der Drehzahl oberhalb 6000 U/min, dann klappt das auch mit dem Vorwärtskommen, zumindest bis etwa 130 kmh. Im Gegensatz zu den ReihenVierern darf mit der SV vor der Kurve recht spät gebremst werden, das gezielte Umlegen geht mit der kleinen recht einfach wenn das Fahrwerk halbwegs i.o. ist.
In der Spielklasse bis 100PS halte ich einen ReihenVierer einfach nur für langweilig.
Auf der AB sind die Dinger natürlich mit der leichten Mehrleistung im Vorteil wenn es einmal rollt - Wie groß ist der Anteil AB an der Gesamtfahrleistung ....?
Für den häufigen Zweipersonenbetrieb würde ich zu anderen Mopeds schielen mit mind. 90PS.