Und schon wieder eine typische Anfängerfrage


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Rabe
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2022 19:34


Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#1

Beitrag von Rabe » 15.07.2022 20:46

Hallo an alle.
Habe mich nach mehrfachem Suchen und nichts genaues finden mal hier im Forum angemeldet.
Kurz und knapp.

Vor Ewigkeiten mal kurz eine 125 gefahren (DDR-Bike - ETZ)

Möchte mir jetztz ein Bike zulegen. Wie hat das einer beschrieben? Ein "Daily Bike oder ETC-Bike".
Im Prinzip bin ich egtl auf kein Modell festgelegt, tendiere aber zu Suzuki.
171cm groß. Aktuell 97 kg - sollen weniger werden. Beinlänge ideal - wie ich finde - andere sagen sie sind kurz - jedem seine Meinung. :wink: :wink:
Habe mich viel informiert und 3 Meinungen zu einem Thema bekommen. Gut.
Meine vorgestellte Fahrweise.
Ich bin kein Kurvenreißer. Eine Strassenmaschine kommt für mich einmal wegen der Geschwindigkeit und der Haltung nicht in Frage.
Also aufrechte Position.
Mehrheitlich werde ich eher "chillig" fahren wollen. Nicht unbedingt "Chopper-behäbig" aber eben normal flott und es können auch mal 70-80 sein, wenn die Landschaft schön ist.
Es muss keine große Maschine sein, ich sollte mit meinen Beinen in DIN-Ideallänge auch runter kommen. Sitzbankhöhe 76-78 ginge. Eher 76cm. Alles was längere Beine hat... tut mir echt leid. :)
Da ich das Bike auch für den Arbeitsweg nutzen möchte, werde ich da zumindest auf der Hinfahrt auch ca 18 km Autobahn fahren.
Ich muss dabei nicht ständig auf der linken Spur eiern. Wenn ich aber hinter einem LKW raussziehe, der so mit 90-100 Sachen fährt, möchte ich schon zügig bis max 160 km/h hochziehen können. Schneller fahre ich mit Auto meist auch nicht. Ich will halt nicht, das mich einer von hinten anschieben muss und eine Au.B.-Bremse will ich auch nicht sein. Auf der 38 muss man stellenweise so an 5-5 LKW gleichzeitig vorbei. Ist echt volll damit.
Das das kein entspanntes Cruisen ist, ist mir klar. Ich bin Pragmatist: Bedarf vor Bedürfnis. Und - alles hat eben seinen Preis. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ach ja. Handlich und leicht sollte es sein.
Ich habe schon auf einigen SV 650 Bj. um die 2000 und 2002 gesessen. Knubbel. War spontan nach der Arbeit, hatte auch keinen Helm dabei.
Mit einer eine kleine Runde auf der Strasse gedreht. Also richtig Probe gefahren noch nicht. Bevor ich mich da festlege, sammle ich erstmal genug Entscheidungskriterien um in eine Richtung gezielter zu suchen. Das erspart mir Zeit zum rumprobieren und rumfahren zu diversen Anbietern und denen erspart es das auch.
Gut.
Naked vor Kante. Kante vor Knubbel. Knubbel ist aber auch völlig ok. Schwarz vor Silber - denke ich. bzw. Silber und Blau - keine Ahnung. Stehe ein bißchen auf Vintage - auch von der Farbe her. Blau ist so ein wenig Bonbon-farben - aber auch oK.
Lieber eine mit gutem Zustand in Blau als eine schlechtere in Silber oder Schwarz. (Pragmatist)
Bei einer Naked würde ich mir ein Windschild gönnen. Soll wohl einiges an Winddruck nehmen.
Ein Superbikelenker - ein Muss - Sitzhaltung. Klar.
Ich bin auch kein PS-Junky. Von Chillig bis schneidig - am LKW gut vorbei ziehen können - reicht.
Habe bisher von der SV 650 nur Gutes gehört. BIS...
Ich einem Forum einer sagte: Eher nicht so gut für einen auch mal ruhigeren Fahrstil geeignet.
Er empfahl eine GSX AE 750. Sie wäre ausgewogener, man könnte auch mal rollen, genug PS für mehr hat sie auch und käme eher an eine Retro-Richtung ran. Mir gefallen beide Maschinen. Mich wunderte nur diese Aussage, da man von der SV immer als Einsteiger- und Frauen-Bike hört.
Sie würde ruppiger fahren. Nimmt das Gas schnell an und wenn man vom Gas weggeht, haut die Motorbremse ordentlich rein.
Für ruhigeres Fahren weniger geeignet. So der Tenor.

Wie sind da eure Erfahrungen? Die SV finde ich schon nicht schlecht. Habe begrenztes Budget. Plane so 2000 bis 3000 ein. Eher so 2000.
Ach ja. Momentan keine Sozia. Wenn, dann wäre es schon nicht schlecht, ein paar Touren - Ausflug - Tagestouren mit einem Mädel oder einem meiner Kids machen zu können.

Ach ja - Stadtfahrten würde ich auch mal machen.

Also Fazit:
Kann man auch mal "chilliger" mit der SV fahren?
Soziatauglich + meiner 97 kg?
Autobahn - Durchzug/Beschleunigung?
Wäre ein Windschild bei einer Naked für AB ausreichend oder besser gleich Halbverkleidung?

Mir gehts um Vorabinfo. Probefahren kommt sowiso noch. Mir gehts darum, ob ich im SV-SuchModus bleibe oder ihn auf Gixxer Ae erweitere.
AE hat mehr PS - für mein Gewicht mit Sozia evtl. besser. Mit Vorfuß komme ich da auch gut runter. Habe schon auf einer gesessen. Ist nat. schon schwerer aber auch klar.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#2

Beitrag von Yogi61 » 15.07.2022 21:13

Hallo, hab mich gerade durch deinen Aufsatz :lol: gekämpft.
Meiner Meinung nach würde eine 600/650 Bandit alle Kriterien am ehesten erfüllen und ist ab um die 1000 € zu bekommen (der Golf unter den Motorrädern).
Hab selbst noch eine neben der SV und anderen, ebenso eine GS750X AE (1980, ist ein ziemlicher Trumm).
Die SV hat natürlich Charakter, ein V2 hat mehr Punch, ist aber auch rauer als ein 4 Zylinder. Der V2 brabbelt, ein 4 Zylinder kreischt eher.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#3

Beitrag von Ropa75 » 15.07.2022 22:15

Ist doch ganz einfach:

Nicht reden und schreiben, sondern
PROBEFAHRT MACHEN!

(Davon abgesehen würde ich eine SV 650 immer so einem langweiligen, charakterlosen Vierzylinder vorziehen. Ich darf das sagen, weil ich u.A. auch noch einen Vierzylinder habe.)

Grüße
Rolf

Rabe
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2022 19:34


Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#4

Beitrag von Rabe » 15.07.2022 22:55

Ja eine Bandit war auch schon in meinem Fokus.
Soll aber - nach dem was man liest - erwas behäbig sein?
Auf der AB soll sie bis 140-150 kmh auch schon bald die weiße Fahne hissen.
Dazu kommt die Größe mit Sitzhöhe 79 cm. Brauche ich schon fast Plateausohlen.
HM.
Ich bin immer sehr fürs Klarfaktische als Parameter.
Also Danke erstmal für deinen Tipp.
Gut.
Ich denke nicht unbedingt, das ich gegen einen kernigeren V2 was hätte. Stören würde mich evtl., das ich irgendwo immer mit einem gewissen "Grundgas" fahren müsste weil die Motorbremse "reinhaut". BZW... gibt es Tipps, wie man mit einer SV "sachter" fahren könnte?
Ich mag egtl eher brabbeln als kreischen.
Wenn die Bandit aber bei 150 mit den Augen kneift, was macht dann eine SV?

Könntest du mir da bitte ein paar klare Fakten angedeihen lassen?
Bezugnehmend zu meinen Fragen?
Den Aufsatz deshalb, damit evtl mal eher versteht, auf was ich hinaus will. Die GSX AE ist schon echt ein Klopper. Ist aber evtl Gewöhnungssache.
Keine Ahnung, wie sie bei meinen Kriterien abschneiden würde. Cool sieht sie allemal aus.
Bandit - recherchiere ich.

Ich habe mal vor, mir eine SV (eine modernere als Bj 2002) für einen Tag zu leihen und mal Probe zu fahren.

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#5

Beitrag von Hubi » 15.07.2022 23:25

Die SV ballert bis 130, dann wird's ein wenig zäher oben raus. Aber bis 160 vermutlich immer noch schneller als jedes normale Auto.
Hab's heute erst wieder gemerkt, mit der 143PS Z1000 hab ich auf der Landstraße einfach im 5. Gang überholt.
Mit der SV bist du da evtl. schon/noch im 6. und musst dann 2 Gänge runter wenn's zügig vorwärts gehen soll.

Ein Windschild entlastet nicht, es konzentriert die Luft auf deinen Kopf. Bis 160 ist normal im Wind sitzen gar kein Problem.

Die SV ist ne Spaßsau für die Landstraße. Für Autobahnpendeln bist du mit nem 100PS Reihenvierer besser dran.

Ich rate dir auf jeden Fall zu einem Einspritzer (also ohne Vergaser) und ABS.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#6

Beitrag von saihttaM » 16.07.2022 8:45

Fahr die Moppeds einfach, alles andere ist hier nur theoretische Laberei und bringt dich keinen mm weiter.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Rabe
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2022 19:34


Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#7

Beitrag von Rabe » 16.07.2022 9:14

Ja das ist wohl sicher so.
Ich bin halt jemand, der erstmal Daten für ein weiteres Einschätzen braucht.
Probefahren - auf jeden Fall.
Oft ist es aber nun mal so. Man fährt und findet es toll. Nach einiger Zeit stellen sich dann einige Aspekte ein, bei denen man auf langfristige Sicht sagt, das Bike ist doch eher nix für mich. Deshalb meine Vorabinfo.

Fazit für mich.
SV gut zum flotteren Spaßfahren auf der Landstrasse.
Überholen dort geht gut.
Autobahn bis 130 gut. Ab dann zäher als zB eine 98 o. 100 PS Maschine. Aber immer noch flott genug um keine Au.B.-Bremse zu sein. Das reicht mir schon. Das eine 98 PS dafür besser ist, ist ja klar. Mir gehts im Wesentlichen um eine Hinfahrt zur Arbeit. Zurück kann ich gemütlicher Landstrasse fahren.
Wie sieht es mit einer "sachteren Fahrweise" mit einer SV aus? Geht das, auch wenn es dafür bessere Bikes gäbe?
Das mit dem Windschild kommt sicher auf die Haltung dahinter an. Ich bin wie geschrieben etwas kleiner.
Wie siehts mit Sozius/innen (halt Gender :wink: )

Schönes WE

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2022 9:20

Genau, einfach mal ausprobieren, was einem gefällt. Und nicht so einen Kopf über die Sitzhöhe machen. In dem Verein meines Juniors ist ein 11jähriges Mädchen, das bei Deiner Größe auch mit den 96cm ihrer CRF 250R klar kommt. ;) bier
Zu den Fragen: natürlich kann man mit der SV gemütlich fahren. Ein Zweizylinder ist halt meist etwas ruppiger als ein Vierzylinder aber m.E. ist der SV-Motor ziemlich sanft. Für Deine Zwecke würde aber eine Bandit S oder CBF 600 besser passen (wenn es weder Reihenvierer noch V2 sein soll, gäbe es als leicht zu fahrendes Sofa noch diverse VFR-Baureihen). Der Soziussitz ist bei der SV mies.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#9

Beitrag von jubelroemer » 16.07.2022 10:21

Ich würde verkürzt sagen, du musst einfach Fahrspaß gegen Soziustauglichkeit abwägen.

Bei den 4-Zylindern bringe ich mal noch eine HONDA SevenFifty ins Spiel. Positiv bei der, da muss man nie Geld fürs Ventile einstellen zurücklegen und die +150ccm zu einer 600er machen sich schon bemerkbar.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2022 10:55

Stimmt, das wäre auch ein einfach zu fahrendes und zuverlässiges Nakedbike.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2022 11:03

Rabe hat geschrieben:
15.07.2022 22:55

Ich habe mal vor, mir eine SV (eine modernere als Bj 2002) für einen Tag zu leihen und mal Probe zu fahren.
Wie willst Du das denn machen? Vermietungen oder Händler, die Fahrzeuge vermieten, haben normalerweise keine 20 Jahre alten Fahrzeuge zum Vermieten.

Rabe
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2022 19:34


Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#12

Beitrag von Rabe » 16.07.2022 12:08

Ahh. Danke für die Antworten.
Also ich will nicht NUR gemütlich fahren. Das Bike sollte es eben auch können.
Gut. Kann es.
Sozius also nnicht so gut. Registriert. Wiso nicht? SV zu schwach? Fahrverhalten erschwert? Für dendie Sozius auf Dauer zu ungemütlich?
Ist eh nicht primär wichtig.

Da ich keine Bj 2002 zum längeren Testen habe, wird es eine modernere SV als Alternatrive tun müssen. Das Leben bringt eben nicht immer das, was man will. Kompromisse sind die Regel. Haben ja wohl alle einen V2 mit ähnlicher Aktion oder nicht?
Gut. Insgesamt hilft mir das bei meiner Entscheidungsrichtung schon gut weiter.
Danke an alle.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#13

Beitrag von saihttaM » 16.07.2022 12:42

Das Sitzbrötchen auf der Knubbel ist nicht sehr komfortabel und die Rasten ziemlich hoch.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2022 12:45

saihttaM hat geschrieben:
16.07.2022 12:42
Das Sitzbrötchen auf der Knubbel ist nicht sehr komfortabel und die Rasten ziemlich hoch.
Genau. Deshalb ist zum einen die Sitzposition für den Beifahrer ziemlich unbequem und zum anderen leidet das Fahrverhalten ziemlich stark unter der Verschiebung des Schwerpunktes (die SV ist recht leicht und der Soziussitz ziemlich hoch. Bei einem Moped, das schwerer ist und eine durchgehende Sitzbank hat, ist der Effekt wesentlich kleiner). Dafür, mit Sozius gemütlich zu fahren, hat sie ausreichend Drehmoment. Das ist eher bei den 600er Vierzylindern ein Thema. Da bringt eine 750er schon einen deutlichen Vorteil.

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Und schon wieder eine typische Anfängerfrage

#15

Beitrag von Yogi61 » 16.07.2022 13:00

@Rabe:
Es kommt bestimmt nicht von ungefähr, dass hier viele von uns 2-3 verschiedene Motorräder ihr eigen nennen.
Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau.
Obwohl, es gibt da so Boxer aus Bayern……die vereinen so einige deine Vorstellungen.
Doch an den Mopeds mit dem Propellerlogo scheiden sich auch die Geister (ehrlich, meins sind die nicht).
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Antworten