SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?


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VOODOO
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#16

Beitrag von VOODOO » 28.01.2023 21:59

Ansichtssache ........
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Schraubär
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#17

Beitrag von Schraubär » 28.01.2023 23:08

Um zum Thema zurückzukommen :nawarte: :nawarte: :nawarte:



Die Festsattelanlage hat die Scheibe fest im Griff
(Jeder Kolben hat einen Gegenpart, links und rechts der Scheibe) 4 Kolben = 2 Kolben links 2 Kolben rechts der Scheibe
Wie wenn man einen Frisbee fängt.


Der Schwimmsattel hat nur auf einer Seite Bremsdruck und zieht den nicht gekolbten Part der Beläge an die Scheibe, weswegen man den Sattel beweglich befestigen muss.
(Kann man machen,

Muss man aber nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )



So müsste es eig.

Fest und Beweglichkeitssattel heißen


Es gibt aber auch die 4 Kolben Yamaha Blausternsättel, die härter als die 6 Ender beißen :wein: :ploed:
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#18

Beitrag von Ropa75 » 29.01.2023 0:35

saihttaM hat geschrieben:
28.01.2023 21:01
Richtig, ich habe kein Geld für ne Werkstatt. Reicht mir schon, dass ich es beim Auto nicht selber machen kann.
Ich habe die Sättel, so wie es immer sein sollte, beim Belagwechsel komplett zerlegt und gereinigt.
Was meinst du mit "komplett zerlegt"? Du hast doch bestimmt nicht die beiden Hälften einer Festsattelbremse auseinander geschraubt, sondern "nur" die Bremskolben überholt und die zugehörigen Dichtungen/Manschetten ersetzt?

Grüße
Rolf

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Black Jack
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#19

Beitrag von Black Jack » 29.01.2023 8:42

Warum nicht komplett?
Ist nur eine Dichtfläche mehr...

@Werner, genau so ist es,
die Yamaha R1 RN12 Sättel beißen heftig bei geringer Handkraft.
Gruß Jürgen

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saihttaM
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#20

Beitrag von saihttaM » 29.01.2023 8:45

Ropa75 hat geschrieben:
29.01.2023 0:35
Was meinst du mit "komplett zerlegt"? Du hast doch bestimmt nicht die beiden Hälften einer Festsattelbremse auseinander geschraubt, sondern "nur" die Bremskolben überholt und die zugehörigen Dichtungen/Manschetten ersetzt?
Doch, natürlich komplett. Sind doch nur 4 Schrauben und eine Dichtung mehr. Außerdem kommt man dann auch wirklich überall dran.
Gruß, Mattis
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Kolbenrückholfeder
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#21

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.01.2023 10:06

küfi hat geschrieben:
26.01.2023 21:41
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer SV 650 ab 2016. Bis 2019 wurden Bremsen mit Zweikolben-Schwimmsattel, ab 2019 mit Vierkolben-Festsattel produziert.

Gibt es signifikante Unterschiede in der Bremsleistung, Haltbarkeit, Kosten?
Ich komme mal wieder auf die eigentliche Frage zurück ...... :roll:

Die Schwimmsattelbremse an den neueren ABS SVs entspricht ziemlich genau der Bremse ab K3 ohne ABS.
Mit den richtigen Belägen wird eine ordentliche Bremsleistung erreicht, jedoch ist der Kraftaufwand recht hoch und die Dosierbarkeit recht hölzern.
Werden Beläge jenseits der StvO-Zulassung eingesetzt nimmt die Bremsleistung bei geringerem Kraftaufwand zu. Die Dosierbarkeit verbessert sich ebenfalls etwas.
Bauartbedingt stößt die Dosierbarkeit an Grenzen beim härteren Ankern (Bremsen tut es trotzdem richtig gut - also hier bitte nix verwechseln).

Die V-Bremse der 2019 SV ist der Festsattel aus den SV1000 Modellen seit K3 auf einer etwas kleineren Scheibe. Dieser Tokiko-Sattel wurde/wird von fast allen Motorradherstellern identisch verbaut.
Die Bremsleistung ist einen Tick besser da Ansprechverhalten und Dosierbarkeit sich hervortun gegenüber dem Schwimmsattel.

Die laufenden Kosten (Beläge) sind etwa gleich, eine Revision wird beim Festsattel etwas mehr Zeit/Geld beanspruchen.
Die Mechanischen Teile beider Bremssysteme sind sehr robust und langlebig.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum Festsattel greifen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Schraubär
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#22

Beitrag von Schraubär » 29.01.2023 18:49

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
29.01.2023 10:06
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum Festsattel greifen.
+1


Interessant wäre aber auch das Stichmaß, der versch. Sättel.

Gibts hier jemanden, der wen kennt, der weiß wo ne Liste steht, die mal jemand angefertigt hat?

Die Blausterne wurden nämlich nicht nur bei der RN12 sondern doch auch bei der Kilo Fazer verbaut ?
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#23

Beitrag von jubelroemer » 29.01.2023 23:20

Schraubär hat geschrieben:
29.01.2023 18:49
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
29.01.2023 10:06
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum Festsattel greifen.
+1

Interessant wäre aber auch das Stichmaß, der versch. Sättel.
Natürlich ist ein Festsattel die bessere Wahl, aber ein gut gewarteter Schwimmsattel bremst schon auch ordentlich.

Zum 650er Schwimmsattel gibt es vom Lochabstand her leider keine Alternative.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#24

Beitrag von Schraubär » 29.01.2023 23:32

jubelroemer hat geschrieben:
29.01.2023 23:20
Schraubär hat geschrieben:
29.01.2023 18:49
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
29.01.2023 10:06
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum Festsattel greifen.
+1

Interessant wäre aber auch das Stichmaß, der versch. Sättel.
Natürlich ist ein Festsattel die bessere Wahl, aber ein gut gewarteter Schwimmsattel bremst schon auch ordentlich.

Zum 650er Schwimmsattel gibt es vom Lochabstand her leider keine Alternative.
Sicher ?



Wo wir grad bei Bremsen sind ?
Die Maus fährt eine 10 Kolbenanlage...
Ab Minute 5:36
https://www.youtube.com/watch?v=CHq9SyyEMdU

Aber ohne passenden Geberzylinder ist das ja auch nur Sonnenbank
Die Bremssättel sind das einzig gute am Auto :? :? :?


Und, dass man nicht nass wird wenns regnet
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#25

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2023 9:35

Schraubär hat geschrieben:
29.01.2023 23:32
Sicher ?
Zu dem Thema gibts sehr viele Beiträge hier im Forum :!:
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#26

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.01.2023 15:48

Das Lochmaß sv650 ab 2019 sollte dem der sv1000 entsprechen, würde mich wundern wenn Suzuki hier nicht ins Regal gegriffen hätte.
Der sv650 Sattel bis 2018 ist von der Aufnahme her alternativlos außer mit bösen Adaptern.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#27

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2023 16:26

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
30.01.2023 15:48
Der sv650 Sattel bis 2018 ist von der Aufnahme her alternativlos außer mit bösen Adaptern.
.....und so auch noch an vielen anderen Suzukis und Kawas verwendet worden. Z.B. auch lange an den 650er Kawa Reihenzweizylindern (er6n/f, Versys) und ZR-7.
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#28

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.01.2023 17:30

jubelroemer hat geschrieben:
30.01.2023 16:26
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
30.01.2023 15:48
Der sv650 Sattel bis 2018 ist von der Aufnahme her alternativlos außer mit bösen Adaptern.
.....und so auch noch an vielen anderen Suzukis und Kawas verwendet worden. Z.B. auch lange an den 650er Kawa Reihenzweizylindern (er6n/f, Versys) und ZR-7.
... ich sehe das nicht als alternative Teile an, sondern lediglich als baugleich.
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#29

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2023 18:51

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
30.01.2023 17:30
... ich sehe das nicht als alternative Teile an, sondern lediglich als baugleich.
Anders war es auch nicht gemeint :wink: ;) bier .
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#30

Beitrag von Duffy » 07.02.2023 10:54

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
30.01.2023 15:48
Das Lochmaß sv650 ab 2019 sollte dem der sv1000 entsprechen, würde mich wundern wenn Suzuki hier nicht ins Regal gegriffen hätte.
Der sv650 Sattel bis 2018 ist von der Aufnahme her alternativlos außer mit bösen Adaptern.
Zum Lochmas ab 2019 kann ich nichts sagen. Aber laut Teilenummer (59100-35F60-999 und 59300-35F60-999) sind die Sättel nicht von der SV 1000.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

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