SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?


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Gelöschter Benutzer 24915


SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24915 » 26.01.2023 21:41

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer SV 650 ab 2016. Bis 2019 wurden Bremsen mit Zweikolben-Schwimmsattel, ab 2019 mit Vierkolben-Festsattel produziert.

Gibt es signifikante Unterschiede in der Bremsleistung, Haltbarkeit, Kosten?

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Schraubär
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#2

Beitrag von Schraubär » 26.01.2023 22:06

Mehr Kolben = Mehr Spaß

Die Sättel der "alten" sind schwimmend gelagert, weil die "Kolbenseite" die "Schwimmer" gegen die Scheibe pressen muss.
(ist nicht richtig erklärt, ich weiß... Los gebts mir :P , aber Festsattelanlage haut immer mehr rein !)



Wennst kannst, nimm die 4 Kolben, dann Stahlflex und ne 16er oder 19er Radialpumpe.
Gibts zum Beispiel kostengünstig bei ebay von den 1000ern Supersportlern, und der Tüv kost dann nochmal was umme 40 Takken.

Das gibt ne hübsche Bremse für wenig Geld
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

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saihttaM
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#3

Beitrag von saihttaM » 28.01.2023 19:13

Schraubär hat geschrieben:
26.01.2023 22:06
Mehr Kolben = Mehr Spaß
Nicht zwingend. Es gibt viele Parameter, die da mit reinspielen, ua die Beläge.

Die Bremse meiner alten Knubbel hat mit den Zweikolbenschwimmsätteln besser angesprochen als meine Bandit mit Vierkolbenfestsattel. Nach dem Belagwechsel ist die Bandit etwas besser drauf, aber kommt noch nicht an die SV Bremse heran.
Gruß, Mattis
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 28.01.2023 19:14

Hast Du die Sättel der Bandit mal überholen lassen?

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2blue
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#5

Beitrag von 2blue » 28.01.2023 19:50

Pat SP-1 hat geschrieben:
28.01.2023 19:14
Hast Du die Sättel der Bandit mal überholen lassen?
Sowas macht man selber, Werkstattkosten übersteigen ja den Wert der Bandit bzw einer Knubbel.
:mrgreen:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 28.01.2023 19:54

Na ja. Ich habe bisher bei meiner SP-1 und der Raptor meiner Frau die Sättel beim Tom Danner überholen lassen. Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf aber es lag für jeweils beide Sättel bei hundertirgendwas. So wenig ist eine Bandit oder Knubbel auch nicht wert (wer weiß, was hier wieder los gewesen wäre, wenn ich so etwas abwertendes über die SV gesagt hätte…) und dafür tue ich mir den Scheiß auch nicht an. Zumal ja auch ein Teil davon Materialkosten sind und der das besser macht als ich das hinkriegen würde.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 28.01.2023 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#7

Beitrag von VOODOO » 28.01.2023 19:55

@2blue
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Ropa75
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#8

Beitrag von Ropa75 » 28.01.2023 20:14

saihttaM hat geschrieben:
28.01.2023 19:13
Die Bremse meiner alten Knubbel hat mit den Zweikolbenschwimmsätteln besser angesprochen als meine Bandit mit Vierkolbenfestsattel. Nach dem Belagwechsel ist die Bandit etwas besser drauf, aber kommt noch nicht an die SV Bremse heran.
Das liegt vielleicht auch daran, daß die Bandit erheblich schwerer ist als die SV.


Grüße
Rolf

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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#9

Beitrag von Black Jack » 28.01.2023 21:01

Ich hab 2019 auf dem Treffen die SV 650 mit Festsattelbremse ,
sowie die SV 650 X mit Schwimmsattelbremse gefahren.
Der Schwimmsattel ist gegen den Festsattel chancenlos, dermaßen grottig...
Zuletzt geändert von Black Jack am 28.01.2023 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#10

Beitrag von saihttaM » 28.01.2023 21:01

2blue hat geschrieben:
28.01.2023 19:50
Pat SP-1 hat geschrieben:
28.01.2023 19:14
Hast Du die Sättel der Bandit mal überholen lassen?
Sowas macht man selber, Werkstattkosten übersteigen ja den Wert der Bandit bzw einer Knubbel.
:mrgreen:
Richtig, ich habe kein Geld für ne Werkstatt. Reicht mir schon, dass ich es beim Auto nicht selber machen kann.
Ich habe die Sättel, so wie es immer sein sollte, beim Belagwechsel komplett zerlegt und gereinigt.
Gruß, Mattis
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#11

Beitrag von tesechs » 28.01.2023 21:11

Black Jack hat geschrieben:Ich hab 2019 auf dem Treffen die SV 650 mit Festsattelbremse ,
sowie die SV 650 X mit Schwimmsattelbremse gefahren.
Der Schwimmsattel ist gegen den Festsattel chancenlos, dermaßen grottig...
Aber was sind denn die konkreten Unterschiede, die das so viel besser machen?
Zur Performance einer Bremsanlage gehören ja viele Faktoren.
Ist es "nur" der Unterschied Fest- zu Schwimmsattel, die Kolbenanzahl, das hydraulische Verhältnis der Anlage oder auch nur die Beläge? Ist die Pumpe evtl. anders?

Zum Thema mehr Kolben= besser:
Wer jemals die 6 Kolben Tokico Sättel (TL1000R, ZX6R, ZX9R etc. aus der Zeit um 2000) gereinigt und entlüftet hat, wird das stark bezweifeln :) Das ist jedes Mal wieder ein Akt, habe das zweimal in der Garage stehen.
Bremswirkung ist anschließend aber okay.

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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 28.01.2023 21:25

saihttaM hat geschrieben:
28.01.2023 21:01
Ich habe die Sättel, so wie es immer sein sollte, beim Belagwechsel komplett zerlegt und gereinigt.
Was meinst Du mit immer? Bei jedem Belagwechsel? 8O
Ich zerlege doch nicht alle Nase lang die Bremssättel.

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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#13

Beitrag von saihttaM » 28.01.2023 21:36

Ja sicher bei jedem Belagwechsel! Nicht jeder schruppt die Beläge so schnell runter wie du :wink: und selbst bei nur 25.000km Standzeit sind das bei mir 5 Jahre bis zum nächsten Wechsel und auch 5 weitere Jahre für die Dichtungen, dann kann ich mir auch die Arbeit machen und alles inspirieren und reinigen.
tesechs hat geschrieben:
28.01.2023 21:11
Zum Thema mehr Kolben= besser:
Wer jemals die 6 Kolben Tokico Sättel (TL1000R, ZX6R, ZX9R etc. aus der Zeit um 2000) gereinigt und entlüftet hat, wird das stark bezweifeln :) Das ist jedes Mal wieder ein Akt, habe das zweimal in der Garage stehen.
Bremswirkung ist anschließend aber okay.
Da kann ich auch mitreden. Katastrophe!
Gruß, Mattis
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#14

Beitrag von VOODOO » 28.01.2023 21:39

.....anders macht das auch keinen Sinn!
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Re: SV 650 2016: Unterschied zwischen Schwimmsattel- und Festsattelbremse?

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 28.01.2023 21:43

saihttaM hat geschrieben:
28.01.2023 21:36
Ja sicher bei jedem Belagwechsel! Nicht jeder schruppt die Beläge so schnell runter wie du :wink: und selbst bei nur 25.000km Standzeit sind das bei mir 5 Jahre bis zum nächsten Wechsel und auch 5 weitere Jahre für die Dichtungen, dann kann ich mir auch die Arbeit machen und alles inspirieren und reinigen.
Ja, OK, nach 5 Jahren kann man das mal machen. Zwischen den letzten beiden Belagwechseln bei meinem hauptsächlich benutzten Moped lagen nichtmal ein halbes Jahr. Da lohnt sich das nicht.

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