SV 650 Nachfolgerin


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Gnubbelfahrer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2022 17:32


SV 650 Nachfolgerin

#1

Beitrag von Gnubbelfahrer » 10.06.2023 17:01

Hallo zusammen,
fuhr bisher ne Knuppel. Will mir eine Nachfolgerin kaufen.
Hatte da bisher die Triumph Street triple im Auge, da ich einerseits keinen 4 Zylinder (vor der Knubbel ne Honda Hornet) mehr fahren will,
aber auch etwas mehr Leistung u. Laufkultur haben möchte, da schien mir der 3Zylinder gerade recht.
Habs sie jetzt Probe gefahren, und kann über das Strassenverhalten, Leistung etc. nichts negatives sagen.
Allerdings der Motor mit seinem Turbinengeräusch spricht mich überhaupt nicht an.
So jetzt steh ich da und weis nicht so recht weiter.
Am liebsten wäre mir ne "aufgebohrte Sv 650" mit etwas mehr Leistung. Aber die gibts leider nicht.
Hab noch so andere Modelle anderer Hersteller mir angesehen, bin aber da nicht auf Anhieb fündig geworden.
Was haltet ihr von der BMW 800 R ?
Oder welche Modelle gibts da sonst noch ?
Grüsse
Gnubbelfahrer

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: SV 650 Nachfolgerin

#2

Beitrag von Triple7 » 10.06.2023 17:06

Yamaha MT-09.
Kann ich nach mehreren 'Probefahrten' sagen, geiles Ding.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: SV 650 Nachfolgerin

#3

Beitrag von tibibi » 10.06.2023 17:17

Und ich kann nichts wirklich schlechtes über die 900er shiver sagen. Insbesondere klanglich...
Gerade als Upgrade zur SV und wenn man über 1,80m ist, perfekt. Aber so schwärmt halt jeder für seine eigene Kiste.


Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk



Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: SV 650 Nachfolgerin

#4

Beitrag von Yogi61 » 10.06.2023 17:41

ne „aufgebohrte SV 650“ mit mehr Leistung :?:
SV1000N/S gibt es bis 124 PS (letzte Baureihen) 8) .
Und im vernünftigem Zustand auch gut erschwinglich :mrgreen:
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV 650 Nachfolgerin

#5

Beitrag von Ropa75 » 10.06.2023 17:44

Gnubbelfahrer hat geschrieben:
10.06.2023 17:01

Am liebsten wäre mir ne "aufgebohrte Sv 650" mit etwas mehr Leistung. Aber die gibts leider nicht.
Doch - gibt es:
Die neue Suzuki GSX-8S.
Oder soll es etwas Gebrauchtes sein?


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11273
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Nachfolgerin

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 10.06.2023 18:33

Yogi61 hat geschrieben:
10.06.2023 17:41
ne „aufgebohrte SV 650“ mit mehr Leistung :?:
SV1000N/S gibt es bis 124 PS (letzte Baureihen) 8) .
Und im vernünftigem Zustand auch gut erschwinglich :mrgreen:
Ja, aber bei dem Wunsch nach mehr Laufkultur ist ein 1000er Zweizylinder ein Schritt in die Gegenrichtung.

@Gnubbelfahrer: wie alt soll es denn sein? Wenn es älter sein darf und die Optik egal ist, könnte ich die VFR (gibt es ja in diversen Baureihen) vorschlagen. Durch den V4 einen durchaus interessanten Klang, sensationell einfach zu fahren, bequem, sehr zuverlässig und die älteren Modelle bekommt man günstig. Sieht halt (je nach Baureihe mehr oder weniger) häßlich aus…

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 Nachfolgerin

#7

Beitrag von Dieter » 10.06.2023 18:56

Ropa75 hat geschrieben:
10.06.2023 17:44
Die neue Suzuki GSX-8S.
Bin ich gestern gefahren. Super Laufkultur mit 2-Zylinder knapp unter 800ccm und 84PS glaube ich. Der Motor und das Fahrwerk sind super. Die Optik meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 Nachfolgerin

#8

Beitrag von Trobiker64 » 12.06.2023 11:41

Ich habe ja nichts gegen Reihenmotoren, aber ein V2 ist nunmal ein V2. Und 84PS aus 800ccm, naja,... das geht besser. :roll: So manche SV kommt mit 650ccm auch an die 80PS. :lol:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 650 Nachfolgerin

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.06.2023 13:54

890-Adventure-2023-06-11.jpg
890 Adventure 2023
.
Ich hatte in der letzten Woche u.a. die Gelegenheit eine recht neue 890 Adventure von KTM auf der Strasse über einige Pässe zu fahren.

LC8-Motor
105 PS bei 8.000 U/min
100 Nm bei 6.500 U/min
Trockengewicht 196 KG (Nass angeblich 216).

Das Teil lässt sich sehr einfach fahren, alles passt für eine Adventure oder Reisemotorrad. Einlenken, bremsen, Gas in der Kurve, alles recht easy.
Der Motor geht ordentlich voran.
Unterhalb 4T Rpm läuft das Teil im Schiebebetrieb recht unrund und klingt wie ein Sack Nüsse, ähnlich einer leicht modifizierten SV650. Das war nicht nur bei diesem Moped so, sondern bei allen anderen 890ern auch (Hallo, 20 Jahre Entwicklungszeit dazwischen).
Der LC8 ist eine einfacher Reihentwin ohne Kurbelwellenversatz.
Ich hatte den Eindruck auf einer in die Jahre gekommenen klappernden Singer-Nähmaschine zu sitzen. Die mechanischen Geräusche des Motors und das was aus dem Luftfilter und Auspuff kommt ist grottig. - Da verstehe ich die KTMler nicht, die haben zumindest diesem Motor in dieser Konfig. jegliche Ausstrahlung genommen.

Meine pers. Empfinden: Diese Adventure mit dem LC8 ist ein feines Moped (Das typische KTM Design außen vorgelassen), der Motor geht wirklich gut, lässt sich einfach fahren ohne große Tücken. Das Fahrwerk soweit ich das spüren konnte ist schön steif, die Fuhre lässt sich exakt auf den Punkt einlenken. Bremsen in Schräglage ist unproblematisch. Die Federwege und Dämpfung sind für die Straße noch zu gebrauchen (hätte mir das etwas härter gewünscht). Das 21" Vorderrad bringt natürlich die Kreiselkräfte in schnelleren Wechselkurfen ins Spiel.

Pers. Fazit: Ein grottenlangweiliges Moped.

Ich war nachher wieder froh auf meiner fast 20 Jahren alten SV zu sitzen, welch Laufkultur und welch Sound, welch saubere Leistungsentfaltung (natürlich mit dem schlechteren Fahrwerk)- was haben die KTM-Leute nicht verstanden?

Ich war recht enttäuscht. Vielleicht bekomme ich noch mal die Gelegenheit die Straßenversion zu testen.

Die kleine SV hat auch die Pässe recht gut verarbeitet ohne permanent darauf achten zu müssen dass das Vorderrad nicht zu leicht wird wie bei einigen anderen Mopeds und Mitfahrern.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 650 Nachfolgerin

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.06.2023 20:11

Wie siehst du die 8S im Vergleich zu deiner Hornisse?
Dieter hat geschrieben:
10.06.2023 18:56
Ropa75 hat geschrieben:
10.06.2023 17:44
Die neue Suzuki GSX-8S.
Bin ich gestern gefahren. Super Laufkultur mit 2-Zylinder knapp unter 800ccm und 84PS glaube ich. Der Motor und das Fahrwerk sind super. Die Optik meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV 650 Nachfolgerin

#11

Beitrag von superhelmut » 12.06.2023 21:23

15 Monate und 15.000 fahre ich jetzt meinen SV650 Nachfolger.
Yamaha MT09SP
Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Die GSX 8S will ich aber auf jeden Fall mal probe fahren.
Was man so liest, muss die echt ein Knaller sein.
Yamaha MT 09 SP 2022

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV 650 Nachfolgerin

#12

Beitrag von Ropa75 » 12.06.2023 21:33

Neues Video:

https://youtu.be/wozZMvZqXj4


Grüße
Rolf

Antworten