SV Getriebe, schalten mit oder ohne Kupplung?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SV650S


#16

Beitrag von SV650S » 07.07.2002 14:36

Mir hat das sogar mein Händler mal gesagt(ohne das ich ihn drauf angesprochen habe) das man das ruhig machen soll.
Aber ich schalte auch wieder ganz normal, mir sind 1-2mal die Gänge wieder rausgeflogen.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#17

Beitrag von SV29 » 07.07.2002 22:38

Huch, wo ist denn mein Beitrag??? na, egal.

Ich weiß nicht detailiert, wie ein Mopedgetriebe funzt. Das schalten ohne Kupplung wie oben von Jensel beschreiben ist m.E. in bestimmten Situationen die schnellste und gefühlsmäßig schonenste Art, die Gänge noch oben zu wechseln. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Hab halt irgendwo gelesen, daß gerade nichtsynchronisierte Getriebe dazu geeignet sind.
-----------------

Bullshit


#18

Beitrag von Bullshit » 07.07.2002 23:09

@ SV29:

Und Dein Getriebe hat das dann ja 90.000 Km durchgehalten, oder?

Dann dürfte das die Schädlichkeitsthese nicht gerade stützen...

Das beruhigt ungemein. :wink:

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#19

Beitrag von SV29 » 07.07.2002 23:21

nun, man muß das ein bißchen üben. Kriegste dann schon raus, wann es angebracht ist, und wann nicht.

Man kann es aber auch falsch machen, und leidet das
Getriebe halt!!!

Die pauschale Aussage des Suzuki-Heinzes ganz oben kann ich so nicht akzeptieren.
-----------------

Michael


#20

Beitrag von Michael » 08.07.2002 0:20

Jensel hat geschrieben:Aber mit der oben beschriebenen Technik, also Hebel vorbelasten, Kupplung nur so weit ziehn, bis der Gang flutscht, Kupplung loslassen, Hebel loslassen (Bernt Spiegel erklärt das in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" besser) klappts krachfrei.
So schalte ich fast immer, habe ich auch aus dem Spiegel-Buch gelernt. Ist meines Erachtens die beste Technik für den öffentlichen Straßenverkehr. Ist eine recht schnelle Art zu schalten, und gefühlsmäßig würde ich sagen, die schonenste Art.

Kleine Ergänzung:
- man muss den Schalthebel nur leicht vorbelasten
- ich glaube, die Technik ist nur fürs Hochschalten geeignet (Runterschalten tu' ich jedenfalls ohne den Schalthebel vorzubelasten... ääähm... glaub' ich. Mal drauf achten, wie das meine Tiefenperson macht.)
Zuletzt geändert von Michael am 08.07.2002 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#21

Beitrag von Jan Zoellner » 08.07.2002 12:51

> ich glaube, die Technik ist nur fürs Hochschalten geeignet

Kommt drauf an, was Du als "geeignet" bezeichnest. Gehen tut es ziemlich problemlos und recht weich, ist aber ein wenig schwieriger als Hochschalten. Ich könnte mir vorstellen, daß das Runterschalten ohne Kupplung schädlicher ist als hochschalten, da dann die Motorbremse stärker ins Geschehen eingreift.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Ricci


#22

Beitrag von Ricci » 08.07.2002 21:16

Habs heute auch mal ohne Schalten probiert. Geht ganz gut finde ich, wenn man den dreh raus hatt. Knallen tut da garnichts. Gibt aber nen kleinen ruck wenn der gang drin ist, weil ja noch ein bischen gas steht. Werd aber trotzdem weiterhin mit Kupplung schalten. Geht genauso gut. Und brauch mir keine gedanken zu machen obs Schädlich ist oder nicht.

ps. Zähne Abbrechen beim ohne Kupplung schalten? Meines wissens nach sind die zähne alle immer im eingrif. Beim schalten werden keine Zähne ineinander geschoben, sondern Muffen mittels einer Gabel auf den getriebewellen hin und her geschoben.

sonic


#23

Beitrag von sonic » 08.07.2002 21:29

Meines wissens nach sind die zähne alle immer im eingrif. Beim schalten werden keine Zähne ineinander geschoben, sondern Muffen mittels einer Gabel auf den getriebewellen hin und her geschoben.
Ob es nun Zahnräder sind oder Muffen oder sonstwas... an irgendeiner Stelle wird wie auch immer eine wie auch immer geartete Verbindung geschlossen. Und das wird wohl eine Verbindung per Formschluss sein...
War halt eine sehr vereinfachte Darstellung.

Ist ja auch egal, habe gestern auch mal wieder ohne Kupplung geschaltet, gekracht hat nix. :mrgreen:

Da stellt sich mir nun eine Frage : Wenn die Kupplung zum Schalten absolut unnötig ist, warum beglückt uns Suzuki dann mit diesem doch recht teuren Zubehör, wo doch sonst der Trend in Richtung Kostensenkung geht ? :twisted:
Für das Anfahren gibt es doch sicher auch billigere Lösungen. :?:

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#24

Beitrag von SV29 » 08.07.2002 21:57

> Da stellt sich mir nun eine Frage : Wenn die Kupplung zum Schalten absolut unnötig ist, warum beglückt uns Suzuki dann mit diesem doch recht teuren Zubehör, wo doch sonst der Trend in Richtung Kostensenkung geht ?

Für den Fall, daß die Frage tatsächlich ernst gemeint ist:

Es gibt Situationen, bei denen man/frau mit schleifender Kupplung anfährt, z.B. Kreisfahren mit Lenker am Anschlag, oder Wheelies fahren, an der Ampel warten mit Gang drinnen, oder
normales Anfahren!

Beim Zurückschalten wird die Kupplung häufig gebraucht.

Aber in allen Sirtuationen, wo Du keine Kupplung brauchst, da brauchst Du halt keine!!!
-----------------

SV650S


#25

Beitrag von SV650S » 08.07.2002 22:16

@ Ricci du hast es heute mal ohne Schalten probiert?? Nur im ersten oder wie :roll:
Musste sein *ggg* :lol:

Ricci


#26

Beitrag von Ricci » 08.07.2002 22:24

Na klar ohne Schalten!! Bin Zigarreten holen gefahren, sind 10 meter bis zum Automaten. ;) gluck

Natürlich ohne Kupplung. :( idiot ;)

sonic


#27

Beitrag von sonic » 08.07.2002 22:31

@sv29
Die Frage war eigentlich nicht so ganz ernst gemeint, ich habe nur leider keinen passenden :lol: :oops: :roll: ... gefunden.
Im Prinzip nehme ich den ganzen Thread nicht sonderlich ernst, zumindest solange als einziges Kriterium für "schädlich" das hörbare Krachen herhalten muss.
Soll doch jeder so schalten, wir er es will.
Deine SV ist ja das "lebende" Beispiel für ein robustes Mopped :) grins
[und deine sugeriert ja sogar anderen SV vermeidliche Pannen :) devil ]

Jutta


#28

Beitrag von Jutta » 09.07.2002 10:45

Hallo zusammen!

Für mich ist das auch ein interressantes Thema. Als Frau mit kleinen Händen und kurzen Fingern (oder zarten? :wink: ) fehlt mir nach einer größeren Tour oft die Kraft, die Kupplung noch kräftig durchzuziehen.
Und verglichen mit anderen Motorädern macht es einem die Kupplung der SV auch nicht gerade leicht. Finde ich als Frau zumindest.

Da ist es gut zu hören, dass man auch mal ohne Kuppeln schalten kann.

Gruß Jutta 8O

KuNiRider


#29

Beitrag von KuNiRider » 09.07.2002 12:06

:oops: Ich versteh's nicht..... ;) traurig

...die SV hat doch serienmäßig nen Schaltautomat :!: Man zieht einfach ein bischen am Schalthebel und wenn die Zündung unterbrochen wird (bei10500 U/min) flutscht der Gang ruckzug rein 8)
Wenn ich es weniger eilig habe, kuppel ich bis in den Schleifpunkt und gebe dosiert Gas beim Schalten.

Cobra


#30

Beitrag von Cobra » 09.07.2002 13:02

@KuniRider
LOL, der war gut :lol:

Nochmal zum Thema:

Ich hab mir jetzt von zwei Leuten die Meinung angehört. Ein Maschinenbau Student und ein TÜV Mensch sind der Meinung, daß schalten ohne Kupplung einen höheren Verschleiß verursachen, als mit Kupplung. Die Begründung beruht darauf, daß man nur durch Gas wegnehmen kaum 100% synchrone Drehzahl zwischen Getriebe und Motor erreicht und daß dadurch beim Gangeinlegen die Zahnräder versetzt aufeinander treffen und somit die Zahnräder an den Kanten mehr abgenutzt werden.
(Die Antwort ist aber unabhängig von der tatsächlichen Getriebetechnik der SV und leitet sich nur durch allgemeines technisches Verständnis ab)

Antworten