SV Getriebe, schalten mit oder ohne Kupplung?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
olanse


#31

Beitrag von olanse » 09.07.2002 14:30

3 Minuten zum Thema 'ohne Kupplung schalten'...

Motorräder haben in der Regel keine Synchronringe wie PKW Getriebe.
Die Zahnräder aller Gänge sind jeweils auf der Getriebeeingangs- sowie der Getriebeausgangswelle miteinander im Eingriff.
Durch die Schaltwalze werden über die Schaltklauen einzelne Paarungen zueinander 'geschaltet'. d.h. es wird ein Kraftschluss zwischen Ein- und Ausgangswelle im jeweiligen Gang hergestellt.

Durch die Kupplung wird gewährleistet,
dass ein Schalten bei unterschiedlichen Drehzahlen und Lastzuständen möglich ist. z.B. Anfahren, Verzögern durch herunterschalten etc.
dass das Drehmoment während der Fahrt Schlupffrei auf das Getriebe übertragen wird.
dass das Getriebe vor Überlastung geschützt wird und
dass die Kurbelwellenschwingungen 1. und 2. Ordnung nicht auf das Getriebe übertragen werden und somit die Lager schonen.

Fazit: Macht was ihr wollt, aber einen neuen Satz Kupplungsscheiben wechselt man schneller und billiger als ein Getriebe.

Euer Olaf

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#32

Beitrag von jensel » 17.07.2002 16:54

Kleine Ergänzung:
- man muss den Schalthebel nur leicht vorbelasten
- ich glaube, die Technik ist nur fürs Hochschalten geeignet (Runterschalten tu' ich jedenfalls ohne den Schalthebel vorzubelasten... ääähm... glaub' ich. Mal drauf achten, wie das meine Tiefenperson macht.)
Jo, frag mal Deine Tiefenperson *lol*
Aber runter soll man shcon mit Kupplung und m. E. ohne vorbelasten, weil runter geht der Gang leichter, da kanns schon beim belasten flutschen.

Andy M


#33

Beitrag von Andy M » 19.07.2002 9:21

Halloooo!! Hab ich da was verpasst?

ich hab's gestern auch mal ausprobiert. NULL !! NIX !! NADA !!
Die Gänge waren knüppelhart drin und mit Gewalt wollte ich es nicht probieren. (wollte meiner kleinen nicht weh tun..)
Hab's gemacht wie vorher beschrieben: Gas wegnehmen und damit das Getriebe entlastet und dann den Schalthebel hochziehen.

Oder hab ich mich nur zu blöde angestellt?
Gruß
Andreas

KuNiRider


#34

Beitrag von KuNiRider » 19.07.2002 9:39

[quote]Oder hab ich mich nur zu blöde :( evil 2

Wenn du das Gas wegnimmst bremst der Motor ja heftig! Nur soweit vom Gas gehen das deine SV 'rollt' und wenn du jetzt vorher schon etwas am Schalthebl gezogen hast, flutscht der Gang rein :wink: Funzt rauf wie runter 8) aber halt nix für Leuts mit digitaler Gashand :roll:
Dies Stellung wo sie gerade 'rollt' ist auch im Kurveneingang angesagt :wink:

Andy M


#35

Beitrag von Andy M » 19.07.2002 9:53

digitaler Gashand
"Digitus <m.; -, -ti> 1 Finger 2 Zehe [lat.]"

wie soll eine andere aussehen? kann man damit überhaupt fahren?

Dodger


#36

Beitrag von Dodger » 19.07.2002 10:09

@AndyM

Also Du musst schon bevor Du das Gas wegnimmst Druck auf den Schalthebel geben (und natürlich aufrecht erhalten) dann das Gas leicht zurücknehmen und der Gang flutscht rein. Dann natürlich nicht mehr weiterdrücken! :wink:

Andy M


#37

Beitrag von Andy M » 19.07.2002 10:40

dann werd ich es evtl. nomma ausprobieren.

Antworten