Traunwolf hat geschrieben: ↑19.12.2023 17:58Ich weiß nur eins: wenn der Fall der Fälle kommt, bin ich eh am Arsch, weil ich mit Sicherheit nicht die Übung oder das Muskelgedächtnis haben werde die es bräuchte um heil rauszukommen, Theorie und Trainings hin oder her. (Voll-)Bremsen in der Kurve? Keine Chance. Dreck/Laub in der Kurve? Keine Chance. Jemand der meine Kurvenlinie schneidet? Keine Chance. Auf gerader Strecke maximal verzögern? Das könnte noch hinhauen. Alles andere wo ich mit einem Schrecken davonkomme wird unter Glück gehabt verbucht. Aber gut, das ist eben die Sicht aus Perspektive eines jungen Vaters, mein Fahrverhalten bewegt sich eben deshalb auch innerhalb der StVO und dabei in eine grenzwertige Situation zu kommen ist für mich schon falsch gefahren
richtig Bremsen (will gelernt sein)
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
- Silversurfer
- SV-Rider
- Beiträge: 672
- Registriert: 21.04.2018 19:21
- SVrider:
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Erinnert mich an die Einleitung meines ersten Fahrsicherheitstrainings.
Trainer: "Warum seid Ihr heute hier? Was wollt Ihr lernen?"
... irgendein Teilnehmer antwortet natürlich irgendwas mit "Grenzbereich" ...
Trainer: "Aha, Du willst Dich also auf die Fresse legen ... "
Trotzdem kann ich der Argumentation nicht ganz zustimmen, denn man lernt im Fahrtraining nicht nur, wie man sich in einer Gefahrensituation verhält, sondern auch wie man "besser" fährt ("Blickführung" wurde, glaube ich schon erwähnt).
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11341
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Irgendwie sind das m.E. zwei etwas unterschiedliche Dinge. Durch defensive Fahrweise brenzliche Situationen verhindern ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und sollte eigentlich immer das Ziel sein. Andererseits finde ich schon, dass man gewisse Grundtechniken wie bremsen in Schräglage oder Linienkorrektur beherrschen und üben sollte. Ob man das dann im Ernstfall hinbekommt steht leider auf einem anderen Blatt…Traunwolf hat geschrieben: ↑19.12.2023 17:58Ich weiß nur eins: wenn der Fall der Fälle kommt, bin ich eh am Arsch, weil ich mit Sicherheit nicht die Übung oder das Muskelgedächtnis haben werde die es bräuchte um heil rauszukommen, Theorie und Trainings hin oder her. (Voll-)Bremsen in der Kurve? Keine Chance. Dreck/Laub in der Kurve? Keine Chance. Jemand der meine Kurvenlinie schneidet? Keine Chance. Auf gerader Strecke maximal verzögern? Das könnte noch hinhauen. Alles andere wo ich mit einem Schrecken davonkomme wird unter Glück gehabt verbucht. Aber gut, das ist eben die Sicht aus Perspektive eines jungen Vaters, mein Fahrverhalten bewegt sich eben deshalb auch innerhalb der StVO und dabei in eine grenzwertige Situation zu kommen ist für mich schon falsch gefahren
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13550
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Genau, jetzt leiten "wir" theoretisch den letzten mm Bremsweg her und im Frühjahr wenn es wieder drauf ankommt haben "wir" wieder Alles vergessen .
Bei meinem einzigen Sicherheitstraining das ich bisher gemacht habe, musste ich auf der Hinfahrt bei tiefstehender Sonne, eine Notbremsung hinlegen. Hat zum Glück gereicht.
Beim SuperMoto Training vor 20 Jahren hat es hinter einer Kuppe nicht gereicht. Hab mir damals kräftig den rechten Knöchel verbogen (trotz X-Stiefel).
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11341
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Und wenn man dann auch noch vorher davon ausgeht, dass man ja genauso gut bremsen könne wie ein Porsche GT3, kann das leicht zu Selbstüberschätzung und riskanter Fahrweise verführen.jubelroemer hat geschrieben: ↑20.12.2023 11:28Genau, jetzt leiten "wir" theoretisch den letzten mm Bremsweg her und im Frühjahr wenn es wieder drauf ankommt haben "wir" wieder Alles vergessen .
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13550
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Einen hab ich noch.
No good.
No good.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11341
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Nee, gar nicht gut...
Sieht irgendwie nach einem dieser Fälle aus:
Sieht irgendwie nach einem dieser Fälle aus:
Auch zu den beiden von Dir beschriebenen Ereignissen: ich wusste gar nicht, dass der Fehler ausschließlich oder überwiegend hinten zu bremsen, hierzulande auch so verbreitet ist.30 % der Motorradfahrer versuchten ihre subjektiv zu hohe Geschwindigkeit durch ein Bremsmanöver zu reduzieren. Dabei bremsten sie entweder schockartig bis über die Blockiergrenze und stürzten oder konnten das auftretende Aufstellmoment nicht kompensieren und verließen ihre Fahrspur
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Zumal man bei der hinteren Bremse ja nicht mal von Bremswirkung reden kann.
In der Fahrschule lernt man auch nicht, nur hinten zu bremsen. Eher andersrum (schon zu lange her bei mir).
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Ist das nicht auch so ein Fall? Schaut aus als ob er mit etwas mehr Schräglage durchgekommen wäre, oder?Schraubär hat geschrieben: ↑18.11.2023 17:50Minute 5.50
https://www.youtube.com/watch?v=0gHUQczK3uc
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11341
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Ob die Geschwindigkeit zur Kurve gepasst hat, kann ich nicht abschätzen, aber zumindest scheint er weder hart gebremst noch eingelenkt zu haben. Insofern ist es wahrscheinlich schon ein Fall von "einfach geradeaus gefahren".
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13550
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
https://www.youtube.com/watch?v=EqyF-9Ro1dk
Auch interessant, der 1. Motorradfahrer stürzt nicht, obwohl der die schlechtesten Karten hatte.
Hier noch einmal der gleiche Video etwas länger. Die Motorradfahrer vorher zeigen dass man auch aus brenzligen Situationen ohne Sturz rauskommen kann.
Öl nach dem Brünnchen kommt wohl öfters vor.
https://www.youtube.com/watch?v=kTuemqLp97E
Der GSXR-Fahrer hat 0,0 Chance, aber der Superamsel Fahrer hätte bei der geringen Geschwindigkeit lieber auf der Strecke bleiben und nicht im Gras bremsen sollen.
Auch interessant, der 1. Motorradfahrer stürzt nicht, obwohl der die schlechtesten Karten hatte.
Hier noch einmal der gleiche Video etwas länger. Die Motorradfahrer vorher zeigen dass man auch aus brenzligen Situationen ohne Sturz rauskommen kann.
Öl nach dem Brünnchen kommt wohl öfters vor.
https://www.youtube.com/watch?v=kTuemqLp97E
Der GSXR-Fahrer hat 0,0 Chance, aber der Superamsel Fahrer hätte bei der geringen Geschwindigkeit lieber auf der Strecke bleiben und nicht im Gras bremsen sollen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Das Problem ist doch, dass sich Otto-Normalfahrer immer bemüht im Komfortbereich zu bleiben.
Das ist ja auch gut so, niemand mag Wheelies und Stoppies auf der Straße, oder ein driften oder
das Knie auf dem Asphalt.
Wie also umgehen in einer Extremsituation? Ich fahre jetzt seit etwas über drei Jahren auf'm Kringel,
und genau da lerne ich das: Bremsen auch aus höheren Geschwindigkeiten, bremsen in Schräglage,
ausweichen, weil einer vor Dir eine ganz komische Linie fährt, oder sich am Kurvenausgang doch mal
hinlegt, und - Blickführung. Und ja, ich hab auch schon mal im Kiesbett gelegen, weil
scheisse geguckt -> scheisse gefahren - nicht zu schnell !!! Da sind die 70% der selbstverschuldeten,
unverständlichen Unfälle, wo man hinterher sagt, der/die hätte doch nur.......müssen.
Die Motorräder, und ich fahr nur alten Kram, können alle mehr als ich, und wahrscheinlich die meisten
anderen. Wenn Du jetzt auch noch was "modernes" mit ABS und aktuellen Reifen fährst, dann hilft nur
üben - üben - üben!
Macht Sicherheitstrainings, und schaut nach "freiem fahren" auf der Rennstrecke.
Viele Veranstalter bieten Rookietrainings an, oder einen Instruktor.
Grüße - und die Linke zum Gruß - Stefan
Das ist ja auch gut so, niemand mag Wheelies und Stoppies auf der Straße, oder ein driften oder
das Knie auf dem Asphalt.
Wie also umgehen in einer Extremsituation? Ich fahre jetzt seit etwas über drei Jahren auf'm Kringel,
und genau da lerne ich das: Bremsen auch aus höheren Geschwindigkeiten, bremsen in Schräglage,
ausweichen, weil einer vor Dir eine ganz komische Linie fährt, oder sich am Kurvenausgang doch mal
hinlegt, und - Blickführung. Und ja, ich hab auch schon mal im Kiesbett gelegen, weil
scheisse geguckt -> scheisse gefahren - nicht zu schnell !!! Da sind die 70% der selbstverschuldeten,
unverständlichen Unfälle, wo man hinterher sagt, der/die hätte doch nur.......müssen.
Die Motorräder, und ich fahr nur alten Kram, können alle mehr als ich, und wahrscheinlich die meisten
anderen. Wenn Du jetzt auch noch was "modernes" mit ABS und aktuellen Reifen fährst, dann hilft nur
üben - üben - üben!
Macht Sicherheitstrainings, und schaut nach "freiem fahren" auf der Rennstrecke.
Viele Veranstalter bieten Rookietrainings an, oder einen Instruktor.
Grüße - und die Linke zum Gruß - Stefan
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Eher nicht wg. Blickführung - der starrt, wie das Kaninchen vor der Schlange, stur über seine Verkleidung geradeaus nach vorne...DonZero hat geschrieben: ↑20.12.2023 23:43Ist das nicht auch so ein Fall? Schaut aus als ob er mit etwas mehr Schräglage durchgekommen wäre, oder?Schraubär hat geschrieben: ↑18.11.2023 17:50Minute 5.50
https://www.youtube.com/watch?v=0gHUQczK3uc
"Wo du hinschaust, da fährst du hin..." bzw. in diesem Fall "wo du hinschaust, dort maulst du dich auch"
Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)
Der war einfach komplett überfordert, danach hat er wie nen Kaninchen auf die Schlange geschaut ...DonZero hat geschrieben: ↑20.12.2023 23:43Ist das nicht auch so ein Fall? Schaut aus als ob er mit etwas mehr Schräglage durchgekommen wäre, oder?Schraubär hat geschrieben: ↑18.11.2023 17:50Minute 5.50
https://www.youtube.com/watch?v=0gHUQczK3uc
- mit dem Speed hätte er locker durch die Kurve rollen können oder
- vor dem Grün zum Stillstand kommen oder
- einfach aufrichten und auf's Gras rollen
Gras rutscht zwr wie die Hölle, solange Du gerade bleibst isses aber keine Problem.
Am Ende halt ein Beispiel für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Gruß,
Olli
- SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
- Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella