Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11273
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 08.03.2024 8:38

Du musst schon außerhalb des Zitierten schreiben.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#17

Beitrag von Black Jack » 08.03.2024 8:48

Kein Thema, ist ja nicht wirklich schlimm... :mrgreen: :wink:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#18

Beitrag von jubelroemer » 08.03.2024 10:31

Einfach vor dem Absenden auf Vorschau klicken, dann siehst du es :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#19

Beitrag von Kurvenguide » 08.03.2024 20:02

;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#20

Beitrag von jubelroemer » 22.03.2024 13:16

Jetzt ist ja auch der Sportreifentest 2024 raus.
https://de.mynetmoto.com/news.cfm/147-s ... orrad.html
Außer dem Power6 und dem Nachtest eines S23 nichts neues dabei.

Power6 schneidet super ab und da der vermutlich die beste Laufleistung von allen getesteten Reifen hat - ein Spezl von mir hat gestern mal wieder von nur 2.5 TKm eines M9RR auf einer 890er KTM berichtet 8O - wäre das mein (Neu-)Favorit.

Auf diese Betrachtung bin ich echt gespannt :!: :?:

"In der Ausgabe 08/2024 stellt die MOTORRAD die Frage - Quo vadis Motorradreifen? Wir erörtern Fragen rund um die Themen Reifenentwicklung und Positionierung im Markt"
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#21

Beitrag von Hasake » 26.03.2024 20:08

Bei dem Tempo das heutige Tourensportreifen zulassen stellt sich für mich bei Sportreifen im Bereich der StVO wirklich schon seit längerem die Sinnfrage. :roll:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11273
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 26.03.2024 20:20

M.E. ist eigentlich nur das etwas bessere Handling das, was noch für die Sportreifen spricht. Wobei da die Tourensportreifen ja auch schon sehr gut sind. Ist ja nicht mehr wie bei der Erstausrüstung der Knubbel, dass sie nur geradeaus gut sind.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#23

Beitrag von Kurvenguide » 27.03.2024 17:36

Hasake hat geschrieben:
26.03.2024 20:08
Bei dem Tempo das heutige Tourensportreifen zulassen stellt sich für mich bei Sportreifen im Bereich der StVO wirklich schon seit längerem die Sinnfrage. :roll:
;) bier

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#24

Beitrag von Kurvenguide » 27.03.2024 17:44

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.03.2024 20:20
M.E. ist eigentlich nur das etwas bessere Handling das, was noch für die Sportreifen spricht. Wobei da die Tourensportreifen ja auch schon sehr gut sind. Ist ja nicht mehr wie bei der Erstausrüstung der Knubbel, dass sie nur geradeaus gut sind.

ERGO......wenn man nur halbwegs, im Rahmen der StVZO und etwas drüber unterwegs ist, gibt es für mich keinen Grund warum ich einen Sportreifen brauchen sollte.

Diese modernen Tourensportreifen sind so performant, das man wirklich heftig den Nachbrenner zünden und im Heaven's Door-Modus jenseits unterwegs sein muss.....wenn man wirklich einen Sportreifen auf der Straße braucht.

Ich kenne solche Speed-Siberrücken, die überfordern selbst Sportreifen auf der Straße. Aber selbst die tendieren immer öfter dazu, Tourensport zu fahren, weil sie einfach länger halten!
Weil deren Reifenverschleiß massiv ist, egal Sport- oder Tourensport-Reifen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#25

Beitrag von jubelroemer » 27.03.2024 17:55

Für mich stellt sich eher die Frage ob sich ein aktuelles Hypermotorrad überhaupt innerhalb der StVO bewegen lässt :roll: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11273
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 27.03.2024 17:59

Geht wahrscheinlich schon. Aber mich würde es dermaßen nerven, immer nur mit gefühlt Standgas rumtuckern zu dürfen….

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11273
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 27.03.2024 18:04

Kurvenguide hat geschrieben:
27.03.2024 17:44
Pat SP-1 hat geschrieben:
26.03.2024 20:20
M.E. ist eigentlich nur das etwas bessere Handling das, was noch für die Sportreifen spricht. Wobei da die Tourensportreifen ja auch schon sehr gut sind. Ist ja nicht mehr wie bei der Erstausrüstung der Knubbel, dass sie nur geradeaus gut sind.

ERGO......wenn man nur halbwegs, im Rahmen der StVZO und etwas drüber unterwegs ist, gibt es für mich keinen Grund warum ich einen Sportreifen brauchen sollte.
Kommt halt aufs Moped an. Auf meiner SP-1 hätte ich keine Lust auf Tourenreifen. Dafür ist das Teil einfach viel zu sehr ein Eisenschwein. Und da ich damit eh nicht viel fahre ist die Haltbarkeit zweitrangig.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#28

Beitrag von Kurvenguide » 27.03.2024 18:56

jubelroemer hat geschrieben:
27.03.2024 17:55
Für mich stellt sich eher die Frage ob sich ein aktuelles Hypermotorrad überhaupt innerhalb der StVO bewegen lässt :roll: .
;) bier

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#29

Beitrag von Kurvenguide » 27.03.2024 19:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
27.03.2024 18:04
Kurvenguide hat geschrieben:
27.03.2024 17:44
Pat SP-1 hat geschrieben:
26.03.2024 20:20
M.E. ist eigentlich nur das etwas bessere Handling das, was noch für die Sportreifen spricht. Wobei da die Tourensportreifen ja auch schon sehr gut sind. Ist ja nicht mehr wie bei der Erstausrüstung der Knubbel, dass sie nur geradeaus gut sind.

ERGO......wenn man nur halbwegs, im Rahmen der StVZO und etwas drüber unterwegs ist, gibt es für mich keinen Grund warum ich einen Sportreifen brauchen sollte.
Kommt halt aufs Moped an. Auf meiner SP-1 hätte ich keine Lust auf Tourenreifen. Dafür ist das Teil einfach viel zu sehr ein Eisenschwein. Und da ich damit eh nicht viel fahre ist die Haltbarkeit zweitrangig.

Welche Sportreifen fährst du dann auf deiner SP?

"Keine Lust"?.....wegen dem nicht ganz so aggressiven Einlenkverhalten von Tourensportreifen?

Kann man bei der SP1 nicht "Front runter & Heck hoch"?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11273
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 27.03.2024 19:09

Kurvenguide hat geschrieben:
27.03.2024 19:00
Pat SP-1 hat geschrieben:
27.03.2024 18:04
Kurvenguide hat geschrieben:
27.03.2024 17:44
Pat SP-1 hat geschrieben:
26.03.2024 20:20
M.E. ist eigentlich nur das etwas bessere Handling das, was noch für die Sportreifen spricht. Wobei da die Tourensportreifen ja auch schon sehr gut sind. Ist ja nicht mehr wie bei der Erstausrüstung der Knubbel, dass sie nur geradeaus gut sind.

ERGO......wenn man nur halbwegs, im Rahmen der StVZO und etwas drüber unterwegs ist, gibt es für mich keinen Grund warum ich einen Sportreifen brauchen sollte.
Kommt halt aufs Moped an. Auf meiner SP-1 hätte ich keine Lust auf Tourenreifen. Dafür ist das Teil einfach viel zu sehr ein Eisenschwein. Und da ich damit eh nicht viel fahre ist die Haltbarkeit zweitrangig.

Welche Sportreifen fährst du dann auf deiner SP?

"Keine Lust"?.....wegen dem nicht ganz so aggressiven Einlenkverhalten von Tourensportreifen?

Kann man bei der SP1 nicht "Front runter & Heck hoch"?
Aktuell Power RS/Power GP. Der Hinterreifen muss bald neu (wegen eines Plattfußes bin ich bei der nicht mehr am satzweise tauschen). Mal schauen, welchen ich dann nehme.

Genau.


Hinten gibt es keine Schubstange wie bei Ducati oder eine Längenverstellung des Federbeins und Front runter würde ja bedeuten, dass sie noch früher aufsetzt (auf der Straße kein Problem aber ich fahre damit ja auch 1, 2 Mal im Jahr auf der Rennstrecke).

Antworten