Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#1

Beitrag von jubelroemer » 04.03.2024 13:14

In der aktuellen MOTORRAD ist ein neuer Tourenreifentest drin. Maximalpunktzahl 350 Punkte.

https://de.mynetmoto.com/news.cfm/817-t ... orrad.html

MICHELIN ROAD 6 GT - SEHR GUT TESTSIEGER - LS 139 P. Nässe 94 P. Verschleiß 90 P. Gesamt 323 Punkte

PIRELLI ANGEL GT II - SEHR GUT - LS 139 P. Nässe 93 P. Verschleiß 88 P. Gesamt 320 Punkte

DUNLOP ROADSMART IV GT - SEHR GUT - LS 139 P. Nässe 93 P. Verschleiß 83 P. Gesamt 315 Punkte

METZELER ROADTEC 02
- GUT - LS 133 P. Nässe 93 P. Verschleiß 78 P. Gesamt 304 Punkte

CONTINENTAL ROADATTACK 4 GT - GUT - LS 133 P. Nässe 84 P. Verschleiß 81 P. Gesamt 298 Punkte

BRIDGESTONE T32 GT - Befriedigend - LS 124 P. Nässe 75 P. Verschleiß 64 P. Gesamt 264 Punkte

Der enorme Verschleiß beim BRIDGESTONE bestätigt meine Erfahrungen. Sonstige Erkenntnis - die extrem teuren Modelle von METZELER und CONTI landen nur auf Platz 4 und 5 :roll: und sind beim Verschleiß auch eher Hinterbänkler.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#2

Beitrag von Kurvenguide » 07.03.2024 13:57

Servus.

So ganz nachvollziehen kann ich diese Testergebnisse nicht!

Vielleicht liegt es an den getesteten GT-Reifen-Versionen und daran, daß die BMW-Boxer-Modelle doch sehr VR lastig sind!

Das der T32 vom Verschleiß nicht gut ist, war klar.

Aber, alleine schon, das der CRA4, mit seinem überragenden Trockengrip (und ich kenne die meisten anderen), nicht mal in einer Wertung top ist.....lässt mich grübeln.
Dieser Reifen, hat auf Kurven-Dynamik-Bikes, einen SICHTBAREN Gripvorteil im Trockenen.
Hat dein Kumpel vor dir, bei Attacke, den CRA3/4 drauf und du einen anderen Tourensport, greift du regelmäßig schon Rutscher aus und bei ihm siehst du nix, der fährt wie auf Schienen....und natürlich andersrum.
Wo bei T32, RT01SE, Road5/6, RS4....die TC schon heftig Stress hat und fast hilflos blinkt im Cockpit, zuckt der CRA3/4 noch nicht mal!
Hmmm...

Und den Dunlop RS4 HR, hatte ich vor kurzem noch drauf (letzter Reifen, in der vergangenen Saison).......der schlechteste Reifen seit langem.....wenig Grip, dafür hoher Verschleiß, immer nervös.....ich war echt enttäuscht und echt froh, als er dann runter war!

Nein, für mich nicht ganz nachvollziehbar!
Patrick

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#3

Beitrag von Black Jack » 07.03.2024 14:22

Da stellt sich mir die Frage wer mehr in den Umschlag getan hat, der bei den Testreifen dabei war.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2024 14:33

Zumindest passt das Verschleißverhalten von Conti und Michelin zu dem, was ich beim RA3 und Road 6 (jeweils ohne GT) hatte.
Was halt Schwachsinn ist, ist die Verschleißangabe in Promille und was mich bei den Tests der MOTORRAD immer wundert, ist die geringe Schräglage bei Nässe. Ob die da immer irgendwo fahren, wo es extrem rutschig ist?

P.S.: zur TC hatten sie bei mopedreifen.de mal geschrieben, dass die TC der S1000XR irgendwie Probleme hätte und viel zu früh eingreifen würde und es ohne TC keine Probleme gegeben hätte, am Conti dran zu bleiben (https://www.mopedreifen.de/News/Neue-To ... html?id=29)
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 07.03.2024 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#5

Beitrag von jubelroemer » 07.03.2024 15:20

Black Jack hat geschrieben:
07.03.2024 14:22
Da stellt sich mir die Frage wer mehr in den Umschlag getan hat, der bei den Testreifen dabei war.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Bei früheren Tests hatte ich auch ähnliche Gedanken, aber diesmal kann ich das Testergebnis nachvollziehen.

Warten wir mal ab. Im nächsten Heft kommt der Sportreifentest.

@ Kurvenguide Hatte das Testmotorrad (R1250RS) überhaupt eine TC :?: Möglicherweise reduziert eine TC den Reifenverschleiß :!: :?:
Zuletzt geändert von jubelroemer am 07.03.2024 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#6

Beitrag von Kurvenguide » 07.03.2024 16:57

jubelroemer hat geschrieben:
07.03.2024 15:20
Black Jack hat geschrieben:
07.03.2024 14:22
...
@ Kurvenguide Hatte das Testmotorrad (R1250RS) überhaupt eine TC :?: Möglicherweise reduziert eine TC den Reifenverschleiß :!: :?:




Servus.

Die R1250RS ist ein relativ neues Motorrad, dieser 1250er Motor hat sehr viel Drehmoment und Kraft von unten.....bin sie nicht gefahren.....aber ich denke, die hat sicher eine TC.

Ob und wie die einzelnen TC einstellbar sind, ist oft sehr individuell, aber die TC's die ich bis jetzt von BMW gefahren bin, regeln immer unglaublich fein, kaum spürbar, aber auch relativ früh, auch wenn man sie in aggressiven Modus fährt.

Bei manchen S-Modelen gibt es dann noch irgendwelche käuflichenTrack-Modes die man speziell freischalten muss.....dann wird es auch deutlich anders und aggressiver....aber ich bin mir sicher, das eine 1250 RS, in den kleinen Gängen, in Vollschräg, bei Trockenheit, die TC locker zum arbeiten bringen kann.
Bei BMW merkt man das kaum, man muss ins Cockpit kucken, da blinkt dann etwas. Aber Dampf ist sicher genug da!

Bei den TC generell gibt es MASSIVE Unterschiede!
Die alten waren fürchterlich, die haben gefühlt den Motor kurz ausgemacht, wenn das HR drohte den Grip zu verlieren. Das Heck versetzte dabei regelrecht.
Das ist bei den Modernen, vor allem bei denen mit IMU, überhaupt nicht mehr so!

Bei BMW fangen sie sehr früh an zu regeln, sehr fein und kaum merklich.

Bei KTM (großen SD 2.0, 3.0) ist das so, wie bei BMW wenn man sie relativ vorsichtig eingestellt hat.
Geht man dann auf den aggressiven Mode, merkt man schon, an der Hinterhand, das dort Bewegung ins Spiel kommt und sich Spin anfängt aufzubauen......beim hinterherfahren, kann man dem HR beim Malen zusehen.

Die Aprilia V4 TC, in der modernen Version mit 7 o. 8-facher Einstellmöglichkeit, ist das wiederum ganz anders.
>5 ist dabei vorsichtig, kaum merkbar, wenig Anzeige im Cockpit, weil diese TC auch antizipierend, nach Schräglage schon Power wegregelt......man merkt und sieht nichts.

Geht man <6, kommt am HR Bewegung ins Spiel, HR ist dann schon kurzzeitig in der Überlastung und fängt an nervös zu werden. Es fängt an teilweise, kurzzeitig einen Slide und Spin zuzulassen.

<4 ist der Spin, bis sie anfängt zu regeln, hörbar, man hat hörbar mehr Drehzahl und das Heck kommt raus

1 ist auf der Straße nicht mehr "auslösbar", das TC Limit ist dabei so hoch, das es schon vorher "fast Abflug" ist.

Das kenne ich so, bei allen anderem Herstellern überhaupt nicht, ausser moderne Ducati TC, die sind ähnlich weiträumig einstellbar....von "kaum spürbar" bis "fast Abflug".

Und was dabei echt verblüfft! Bei den modernen Ducatis & Aprilias, sind die TC-Regelungen in der Lage, auch ein Limit mit deutlichen Spin entlangzuregeln. Also die leichte Drehzahlüberschreitung länger konstant zu halten, auch wenn man das Moped dabei aufrichtet!
Es ist nicht so, daß die TC merkt, da ist zuviel Spin, das "Ist", höher wie das "Soll", und die Elektronik nimmt dann einfach spürbar Leistung weg. Nein, es regelt, ganz sanft, genau an diesem Limit entlang.......mit hörbaren, gleichbleibenden Spin am HR und leitet den Slide fein und ruhig aus. Das kenn ich persönlich, bei Serien-Mopeds, nur von Ducati & Aprilia so aggressiv und deutlich!!
Bei diesen aggressiven Regelung-Modes ist NIEMALS die TC das verfrühte Limit. Schon eher Fahrer oder Reifen!


Das Problem ist allerdings, den Überblick bei den Regelungen zu behalten und deren Überschneidung, von den jeweiligen Assistenten, lesen & auseinander halten zu können.
In den meisten Fällen kommen sich sehr gerne die TC und Wheely-Ctr (WC) ins Gehege!
Bei manchen Mopeds wird "WC regelt" garnicht angezeigt, bei den anderen genauso wie, wenn die TC regelt. Erzeugt daraus gerne Verwirrung.

Es macht auch überhaupt keinen Sinn, die WC sehr empfindlich einzustellen, aber die TC sehr aggressiv.....das kann sich in der Überlagerung der Regelung, auch deutlich negativ auswirken!
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 07.03.2024 19:19, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2024 17:04

Eigentlich sollten Assistenzsysteme als "Rettungsanker" im Hintergrund sein und nicht das Fahren übernehmen...

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#8

Beitrag von Kurvenguide » 07.03.2024 17:06

Pat SP-1 hat geschrieben:
07.03.2024 17:04
Eigentlich sollten Assistenzsysteme als "Rettungsanker" im Hintergrund sein und nicht das Fahren übernehmen...
Ist aber, im Fall von Tuono V4 unglaublich geil!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2024 17:15

Ich glaube, dass das nicht mein Fall wäre. Auf der Straße will ich nicht versuchen, an irgendwelche Limits zu gehen. Und als ich das einzige Mal etwas mit Elektronik auf der Rennstrecke gefahren bin, fand ich es zwar total faszinierend, wie das so arbeitet, dachte mir aber dann, dass ich nicht so recht wusste, ob das Motorrad mit mir oder ich mit dem Motorrad gefahren bin und das irgendwie unbefriedigend sei.
So oder so ist das irgendwie das falsche Thema für Tourenreifen...

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#10

Beitrag von Kurvenguide » 07.03.2024 17:45

jubelroemer hat geschrieben:
07.03.2024 15:20
Black Jack hat geschrieben:
07.03.2024 14:22

@ Kurvenguide .... :?: Möglicherweise reduziert eine TC den Reifenverschleiß :!: :?:




Hmm....teilweise.

Wenn du ein Fahrer bis, der seinen HR auch auf klassischen Mopeds, z.B. SV1000, auch schon griptechnisch beim Herausbeschleunigen aus Schräg herausforderst, dann grundsätzlich schon.

Ein CRA3 auf einem sehr dynamischen Moped, bei Dauerkurvenattacke, ohne TC, mit Fahrer der dessen Griplevel auch antestet.....sieht ziemlich schnell, sehr schrecklich aus, bei trocken, griffig und warm.

Ist der CRA3, auf gleicher Strecke, mit dem gleichen Speed, zur gleicher Zeit, mit einem modernen Moped unterwegs, mit TC aktiv.....sieht dieser deutlich weniger aufgeraut aus, er bleibt gleichmäßiger, die Laufdecke wirkt homogener.

Andersrum ist es aber auch so, daß der Fahrer mit dem TC Moped, auch öfter, aggressiver und härter an dieses Limit geht......und dann hebt sich das wieder auf.
Es ist dann teilweise noch schlimmer, weil der HR praktisch ständig auf's die Fresse bekommt, auch wenn er schon nachlässt.....es ist ja viel einfacher!


Sitzt ein Fahrer drauf, der so gut wie nie an das Reifen- oder TC-Limit kommt, ist es egal.
Da haben andere Einflussgrößen, Fahrstil, Moped, Strecke, Reifendruck, Belag, Temperatur.....eine viel größere Auswirkung.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 07.03.2024 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#11

Beitrag von jubelroemer » 07.03.2024 18:01

Die R1250RS ab Modelljahr 2023 hat eine TC :oops: .

@ Kurvenguide. Das Zitieren musst du noch üben :wink: ;) bier . Zum Glück bin ich für so Kanonenkugeln wie Tuono V4 zu alt. Meine TC an der SV' sind die "nur" knapp über 70 PS :) .

Wieso beim diesjährigen Test schon wieder ein Motorrad mit GT-Reifen ausgewählt wurde wissen wohl nur die Tester von MOTORRAD :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2024 18:31

jubelroemer hat geschrieben:
07.03.2024 18:01

Wieso beim diesjährigen Test schon wieder ein Motorrad mit GT-Reifen ausgewählt wurde wissen wohl nur die Tester von MOTORRAD :!: :?:
Zumal so eine R1250RS jetzt auch nicht besonders schwer ist, sondern mit ihren 240kg eigentlich in dem Bereich liegt, der bei Sporttourern üblich ist. Ich habe zwar bei meinem genauso schweren Sporttourer noch keine GT-Reifen ausprobiert, aber die Normalversion hat immer gut funktioniert. Einzig beim Power 2ct habe ich mit dem Jungen hinten drauf gemerkt, dass er für den Zweck doch arg weich ist (Solo hat es auch gepasst).

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#13

Beitrag von Kurvenguide » 07.03.2024 19:17

jubelroemer hat geschrieben:
07.03.2024 18:01
Die R1250RS ab Modelljahr 2023 hat eine TC :oops: .

@ Kurvenguide. Das Zitieren musst du noch üben :wink: ;) bier . Zum Glück bin ich für so Kanonenkugeln wie Tuono V4 zu alt. Meine TC an der SV' sind die "nur" knapp über 70 PS :) .

Wieso beim diesjährigen Test schon wieder ein Motorrad mit GT-Reifen ausgewählt wurde wissen wohl nur die Tester von MOTORRAD :!: :?:


;) bier

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#14

Beitrag von Black Jack » 07.03.2024 19:30

@Kurvenguide,
was hast du mir denn da in den Mund gelegt?
Gruß Jürgen

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#15

Beitrag von Kurvenguide » 08.03.2024 8:11

Black Jack hat geschrieben:
07.03.2024 19:30
@Kurvenguide,
was hast du mir denn da in den Mund gelegt?

Ich weiß noch nicht warum, aber irgendwie, wenn ich auf "zitiert " gehe.....einen kurzen Absatz einhalten und schreibe, erkennt es nicht immer das ich den neuen Text verfasse!?

Sorry an alle!! :oops:

Antworten