Schmerzende Hände/Arme


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11293
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schmerzende Hände/Arme

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 02.04.2024 13:07

1,80m ist doch ziemlich durchschnittlich. Ich bin 1,76m groß.
Habe allerdings keine aktuelle SV. Ich saß einmal drauf und hatte den Eindruck, dass sie -wie fast alle Motorräder- für Menschen mittlerer Größe gut passt.

Jo60
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 21.11.2023 13:14


Re: Schmerzende Hände/Arme

#17

Beitrag von Jo60 » 02.04.2024 13:45

hmm,ok,das heisst gefahren bis du die neue noch nicht Pat SP-1... :o
Suzuki SV 650 2023

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11293
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schmerzende Hände/Arme

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 02.04.2024 14:17

Stimmt. Daher weiß ich auch nicht, wie die Lenkerkröpfung vielleicht Probleme macht, wobei das auch wieder individuell verschieden ist. Ich hatte bei der SV 650s (1. Baureihe) manchmal Probleme mit dem Ellenbogen aufgrund der Kröpfung.
Aber was immer gilt: der Lenker ist nicht zum Festhalten da. ;)
Was du auch nicht geschrieben hast: was tut denn weh? Kriegst du Probleme mit den Handgelenken? Dann kann es an der Position der Hebel oder der Lenkerkröpfung liegen (ungünstiger Winkel, in dem du das Handgelenk hältst). Oder schlafen die Hände ein? Dann kann es an Vibrationen oder schlecht sitzenden Handschuhen liegen. Oder sind irgendwann die Finger vom Kuppeln und Bremsen überlastet (kann bis in die Mittelhand weh tun)? Dann hilft nur Trainieren (z.B. mit so einem Schaumstoffball).
Du siehst: die Aussage „Hand tut weh“ ist recht unspezifisch und ein anderer Lenker würde nur bei einer der vielen möglichen Ursachen Abhilfe schaffen.

Jo60
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 21.11.2023 13:14


Re: Schmerzende Hände/Arme

#19

Beitrag von Jo60 » 02.04.2024 14:29

Nun, Taubheitsgefühle/Kribbeln der Hände oder eben Schmerzen der Handgelenke auch..diese strahlen auch in die Arme aus.
Suzuki SV 650 2023

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Schmerzende Hände/Arme

#20

Beitrag von Kurvenguide » 02.04.2024 15:36

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.04.2024 10:13
Jo60 hat geschrieben:
02.04.2024 10:05
Screenshot_15.pnghallo Kurvenguide,
ja,das hab ich mir mal rausgepickt (siehe Anhang)
Unergonomische Sitzposition,,ja,ich rutsche auch ständig nach vorne und dann sind die Arme und Hände regelrecht mit dem OberKörpergewicht
auf den Lenker gedrückt,das ist kein entspannendes fahren nein..
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Ich sitze auch immer direkt am Tank. Je weiter man vorne sitzt, desto lockerer kann man doch die Arme lassen (dadurch, dass man näher am Lenker ist, ist das Risiko, sie durchzustrecken, geringer) und desto aufrechter wird die Sitzposition. Und je mehr Dich der Tank abstützt, desto weniger musst Du die Arme zu Hilfe nehmen (außer beim harten Bremsen sollten die eigentlich sowieso nie stützen und selbst da sollte man das so wenig wie möglich machen, sondern sich am Tank halten und den Oberkörper durch Körperspannung stützen).
;) bier

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Schmerzende Hände/Arme

#21

Beitrag von Kurvenguide » 02.04.2024 15:59

Jo60 hat geschrieben:
02.04.2024 14:29
Nun, Taubheitsgefühle/Kribbeln der Hände oder eben Schmerzen der Handgelenke auch..diese strahlen auch in die Arme aus.

Wenn die Probleme links & rechts gleich sind, auch relativ schnell sich bemerkbar machen.....kann es eigentlich nur an einer angestrengten, abstützenden, verspannten Arm- & Handhaltung liegen, das ist das einzig standige & synchrone dabei. Selbst eine unergonomische Sitz- & Lenkerposition macht sich nicht so schnell bemerkbar, wird aber deutlich schnell schlimmer, wenn Arm & Hand verkrampft sind.

Ansonsten haben die beiden Hände unterschiedliche Aufgaben und Belastungen, so auch die Arme.

Wie schon oben gesagt, versuche / konzentriere dich darauf, deine Arme & Hände locker zu lassen.
Hände ganz locker auf den Lenker AUFLEGEN, nicht festhalten......Arme sind stark gebeugt im Ellbogen......Ellbogen "hängen durch", eigentlich wie ein dickes Seil, sie können baumeln beim Geradeaus fahren.

Der Oberkörper hält sich durch satten Knieschluss am Tank, mit Hilfe von Fuß und Oberkörpermuskulatur VON ALLEINE.
Man kann praktisch, mindestens beim Geradeaus fahren, JEDERZEIT die Hände vom Lenker nehmen, ohne das Stabilitätsprobleme aufkommen!??
Die Arme & Hände sind nur zum Lenken/Steuern da!

Es sollte so sein, wie beim Reiten, am Zügel kann man sich weder festhalten noch abstützen!!

Wenn man das gut kann (auch ein Test dafür), kann man während stärkerem Bremsen, die linke Hand vom Lenker entfernen, OHNE dass das Moped sofort eine Richtungsänderung macht.
Das ist ein Beweis, das man seinen Oberkörper nicht am Lenker abstützt, sonst würde das Moped, durch die Rechte am Bremshebel, sofort eine Richtungsänderung machen!

Andersrum gesagt......hat man das intensive Gefühl, das man selbst beim unbeschleunigten Geradeausfahren nicht die linke Hand vom Lenker lösen kann, so auch bei leichten Bremsungen nicht. ---> STÜTZT MAN SICH AM LENKER AB!
Das belastet alles, Schulterbereich, Arme, Hände, ja sogar Nacken weil durch die Abstützung stark die Unebenheiten und Bewegungen im Lenker, direkt bis in den Nacken ankommen und das ständig!
Hängen die Arme locker durch, wie ein Seil, kann der Lenker, die Front, sich stark bewegen, der Nacken, die Schulter bleiben fast unberührt davon!

Ein Zeichen von Muskelkater in den Beinen, Oberschenkel, vom festen Knieschluss am Tank, ist hingegen ein gutes Zeichen!
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 03.04.2024 8:54, insgesamt 3-mal geändert.

Jo60
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 21.11.2023 13:14


Re: Schmerzende Hände/Arme

#22

Beitrag von Jo60 » 02.04.2024 16:05

danke Kurvenguide,ja,die Nackenschmerzen hatte ich noch vergessen..hab ich auch
gut,ich werde versuchen mal entspannter zu fahren,also den Rücken gerade zu halten sogut es geht..
obschon man oft diese "Rennfahrer" sieht die den Lenker fast mit der Nase berühren :) moped :lol:
Suzuki SV 650 2023

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11293
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schmerzende Hände/Arme

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 02.04.2024 16:14

Jo60 hat geschrieben:
02.04.2024 14:29
Nun, Taubheitsgefühle/Kribbeln der Hände oder eben Schmerzen der Handgelenke auch..diese strahlen auch in die Arme aus.
Lenkergewichte sind dran und Handschuhe sitzen bequem?
Kurvenguide hat geschrieben:
02.04.2024 15:59
Man kann praktisch, mindestens beim Geradeaus fahren, JEDERZEIT die Hände vom Lenker nehmen, ohne das Stabilitätsprobleme aufkommen.
Zumindest die Linke sollte man jederzeit vom Lenker nehmen können. Ist auch ein guter Test, um zu sehen, ob man in Kurven locker genug bleibt: Einfach mal in der Kurve die linke Hand vom Lenker nehmen.
Jo60 hat geschrieben:
02.04.2024 16:05
obschon man oft diese "Rennfahrer" sieht die den Lenker fast mit der Nase berühren
Sie halten ihn aber trotzdem locker. Sieh Dir mal Aufnahmen von J-Lo an. Bei dem hat man es am deutlichsten gesehen. Hab Dir spaßeshalber mal ein Bild herausgesucht: https://motori.fanpage.it/motogp-jorge- ... -valencia/
Rechts greift er um den Griff, weil er das Gas bedienen muss. Links hat er die Hand ganz locker (sogar mit fast ausgestreckten Fingern!) aufliegen.

Jo60
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 21.11.2023 13:14


Re: Schmerzende Hände/Arme

#24

Beitrag von Jo60 » 02.04.2024 16:17

ok,so stramm fahre ich zwar meistens nicht... :D
Suzuki SV 650 2023

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Schmerzende Hände/Arme

#25

Beitrag von Kurvenguide » 02.04.2024 16:18

Jo60 hat geschrieben:
02.04.2024 16:05
danke Kurvenguide,ja,die Nackenschmerzen hatte ich noch vergessen..hab ich auch
gut,ich werde versuchen mal entspannter zu fahren,also den Rücken gerade zu halten sogut es geht..
obschon man oft diese "Rennfahrer" sieht die den Lenker fast mit der Nase berühren :) moped :lol:

Ich habe NICHTS von "gerade halten" gesagt!

Die "Verstrebung" von den Füßen in den Rasten, den Beinen und Knien mit Kraftschluss zum Tank, deinem Becken am Sitz, sollen den Oberkörper in JEDER Position halten, auch wenn die Nase an der Gabelbrücke ist!
Was bei kurven-geilen Rennstreckenmopeds, NOCH VIEL WICHTIGER IST!
Dort ist es sehr ungut, wenn man sich am Lenker festhält oder abstützt, diese Mopeds sind dagegen regelrecht allergisch und können darauf sehr zickig reagieren.

Auch für Rennfahrer gilt....umso mehr.....NICHT AM LENKER FESTHALTEN!

Oberkörper sollte leicht nach vorne gerichtet sein, sonst können die Arme nicht so stark angewinkelt sein, wie sie sollen.
Geht man mit dem Oberkörper weit zurück, sodass er gerade senkrecht wird, muss man oft die Arme fast durchstrecken, um in diese Oberkörperposition zu kommen!
Das ist sicher nicht richtig!

Oberkörper wird vom unteren Teil des Körpers stabil gehalten.....Arme hängen durch, sind deutlich abgewinkelt und locker.....deshalb muss der Oberkörper auch nach vorne.....Hände locker am Lenker!
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 03.04.2024 9:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11293
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schmerzende Hände/Arme

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 02.04.2024 16:20

Jo60 hat geschrieben:
02.04.2024 16:17
ok,so stramm fahre ich zwar meistens nicht... :D
Das können sowieso nur ca. 10 Leute auf der Welt (und von denen ist niemand hier). Aber es zeigt, dass man auch bei unfassbarem Tempo die Hände locker halten kann (und muss, sonst klappt das nicht).

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Schmerzende Hände/Arme

#27

Beitrag von Kurvenguide » 02.04.2024 16:28

Um während der Fahrt jederzeit und ohne größere Aktion, überprüfen zu können, ob die Arme sich abstützen, verkrampfen, die Hände oder Ellbogen zu fest angespannt sind!??

Soll man immer mal wieder, die Ellbogen baumeln!

Versuchen die Ellbogen und Arme, während dem Fahren, zu schaukeln, auszuschütteln, zu lockern, mit leichten Baumelbewegungen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen!.

Die Arme sollten sich dann so anfühlen wie dicke stark durchhängende Seile, welche man schüttelt.
Manche nennen diese Entspannungsübung auch " Flügelchen machen"....immer mal wieder.

Wirken dabei die Bewegungen abgehackt, angestrengt, fast zuckend oder es geht nicht.......ist zuviel/viel zuviel Spannung im Spiel.....Arme & Hände MÜSSEN lockerer werden!
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 03.04.2024 9:03, insgesamt 4-mal geändert.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Schmerzende Hände/Arme

#28

Beitrag von Kurvenguide » 02.04.2024 16:33

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.04.2024 16:20
Jo60 hat geschrieben:
02.04.2024 16:17
ok,so stramm fahre ich zwar meistens nicht... :D
Das können sowieso nur ca. 10 Leute auf der Welt (und von denen ist niemand hier). Aber es zeigt, dass man auch bei unfassbarem Tempo die Hände locker halten kann (und muss, sonst klappt das nicht).
Ja, du hast recht, das sind nicht nur Athleten & Bewegungsgenies, sondern auch völlige Nerds, absolute Naturtalente.......und wenn man ihnen ganz genau zusieht, weiß man, theoretisch, wie es geht.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Schmerzende Hände/Arme

#29

Beitrag von Nordisch81 » 02.04.2024 18:33

Um die Ellenbogen und Hände locker zu haben hilft meist auch folgendes:
Schultern runter!

Dadurch entspannt sich meist das ganze obere "System" und die Ellenbogen kommen automatisch runter und die Hände entspannen sich auch.

Hilft auch immer mal wieder im Alltag wenn man z.B lange vorm PC hockt.

Jo60
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 21.11.2023 13:14


Re: Schmerzende Hände/Arme

#30

Beitrag von Jo60 » 02.04.2024 18:40

Vielen Dank mal für eure Kommentare :)
Suzuki SV 650 2023

Antworten