Ich plane unter Umständen mein Motorrad zu tauschen. Aktuell fahre ich (seit 2013) eine 92er Suzuki GS500. Habe in der Zeit rund 10.000km damit zurückgelegt und hatte zwischendrin auch ein paar Jahre Pause. Gesamt 34.xxxkm auf dem Tacho.
Die GS hat ihrerzeit 800€ gekostet. Dafür bekomme ich sie jetzt auch +- wieder los.
Das Ding ist, ich habe die letzten zwei Saisons so viel Kohle in den Bock stecken müssen, dass ein Verkauf mehr oder weniger wirtschaftlicher gewesen wäre.
Ich habe eine knackfrische HU, aber zur nächsten Saison sind die nächsten Kosten schon disponiert -> Bremscheibe vorn und hinten sowie Kettensatz. Noch gehts Problemlos, aber binnen der nächsten 1-2000km bin ich wieder etwa 600€ los. Es reicht mir langsam

Dementsprechend plane ich mir eine SV650 anzuschaffen. Baujahr ab 2020
Die große Frage die sich mir stellt: neu oder gebraucht? Tageszulassungen bekommt man ja schon für gut 6200€ - Laufleistung unter 100km
Gebrauchte rangieren zwischen 4500 und 5500€ je nach Laufleistung und Baujahr. Eine gebrauchte lohnt sich da ja kaum, oder sehe ich das falsch?
Welche Inspektionen sind in den ersten Jahren fällig und was kosten diese in etwa? Gebrauchte haben diese ja ggf. schon hinter sich, oder schon bald wieder vor sich.
Fahren werde ich die guteste hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeite. Ich fahre kaum Touren - aber wenn dann soll es auch ein bisschen Freude machen. Die GS hat diese Anforderungen gut erfüllt, dementsprechend möchte ich die Fahrzeugklasse/Größe nicht komplett über den Haufen werfen.
Wie stehts bei Suzuki mit Wartung in Fremdwerkstätten, im gewährleistungsfall? Ich arbeite in einem großen Bayrischen Autohaus mit angeschlossener Motorradabteilung. Zwecks Mitarbeiterrabat würde ich zwingende Wartungen dort planen - kostentechnisch wird sich keine große Differenz ergeben, die Planung und das Handling ist aber um ein vielfaches einfacher. Das Motorrad ist ja sowieso schon da, wenn ich arbeiten bin.
Ich war die Woche im Bereich Dorsten auf Lehrgang und die örtlichen Händler hatten leider kein passendes Modell oder Öffnungzeiten die mit meinen Zeiten kollidierten. Ich probiere es heute im Raum Springe/Hannover nochmal.
Aber Meinungen unabhängiger, nicht verkaufenden Personen sind mir sehr willkommen!
Grüße!