Gefälschte Schuberth Helme auf Messen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Zorn

Gefälschte Schuberth Helme auf Messen?

Beitrag von Zorn » 05.03.2004 19:29

habe ich gerade auf der HG-Page München entdeckt.
“Im Internet und auf Messeverantstaltungen werden zum Teil SCHUBERTH Helme angeboten, deren Ursprung für die Firma SCHUBERTH nicht nachvollziehbar ist. Es besteht die Gefahr, dass diese Helme nicht den für Deutschland und Europa gültigen ECE-Vorschriften entsprechen. Daher kann es im Falle eines Unfalls zu Gewährleistungsausschlüssen und Erlöschen von Versicherungsansprüchen kommen.
Wir warnen ausdrücklich vor dem Kauf derartiger Angebote!
Unsere Empfehlung:
Kaufen Sie zu ihrer eigenen Sicherheit SCHUBERTH Helme ausschließlich im Fachhandel! ...”
ganzer Text:

http://www.hein-gericke-sued.de/Muenche ... ricks.html

Ich will keine Wertung abgeben, wie vertrauenswürdig die Info ist, wollte sie aber Euch nicht vorenthalten. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen.

Zorn

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 05.03.2004 20:00

Auf der Schuberth-Site kann ich nichts dazu finden.
Ich glaube kaum, dass meiner gefälscht ist. Gekauft auf dem Messestand der Motorrad Ecke, also ich denke mal, ein vertrauenswürdiger Laden und keine Grabbelecke.

Philipp

Beitrag von Philipp » 05.03.2004 23:27

Nun, man kann den HG-Beitrag auch so lesen: da sind welche, die uns unser Geschäft kaputt machen könnten - also kauft die Dinger lieber bei uns - und lasst dafür ein paar Euros mehr liegen...
Keine Ahnung was dran ist - aber man kann so was meist auf zwei Arten lesen.

Gruß, Philipp

Fatty

Beitrag von Fatty » 06.03.2004 0:31

Genau so würde ich das auch deuten. War mit nem Kumpel bei HG und zeigte Ihm meinen Ebay-Helm (knapp 400€ günstiger) und Verkäufer-Typ kam an ... bla bla ... ne hab schon einen ... sehr zufrieden .. woher? ebay ... bla bla ... dann wollte er unbedingt den Namen des Ebay-Händlers haben und Ihn wegen unlauteren Wettbewerbes anzeigen ... kein Witz ...

Die sehen die Felle davon schwimmen und nun gehen solche Kampagnen los um Kunden zu verunsichern.

...deren Ursprung für die Firma SCHUBERTH nicht nachvollziehbar ist ... da müssen wohl viele Helme vom FLießband fallen, oder? Diese ECE-Norm ist schön & gut, ich kann mir aber nicht vorstellen, das es unterschiedliche Helme für Asien, USA und Europa gibt.

Wer alles zum UVP verkauft muss sich nicht wundern ...

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 06.03.2004 10:04

Sehe das auch so wie Phillip & Fatty. Hab mich aber im ersten Moment schon ein bissel erschreckt :oops:

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.03.2004 12:02

wenn dies echt ist find ichs gut wenn nicht scheisse - ergo hab ich schuberth ne mail geschrieben :wink:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 06.03.2004 12:54

*g* Bin mal auf die Antwort gespannt.

Buchi

Beitrag von Buchi » 06.03.2004 18:29

Pinky hat geschrieben:wenn dies echt ist find ichs gut wenn nicht scheisse - ergo hab ich schuberth ne mail geschrieben :wink:
Hatte mir am Do oder Fr in der Firma die Schuberth Seiten angesehen. Dort wurde ein Popup mit der selben Information zu gefälschten Helmen eingeblendet. Also Schuberth bestätigt damit die Aussage von HG.

Hier habe ich das allerdings nicht nachvollziehen können. Kann aber an meinem Script- bzw. Popupblocker kommen. Den schalt ich aber auch hier sicher nicht aus :wink:

Zorn

Beitrag von Zorn » 06.03.2004 18:38

ich dachte mir auch, dass HG das nicht einfach so auf ihre Website stellt und dann auch noch darauf verweist, dass die Info direkt von Schuberth kommt.

Vielleicht kriegen wir ja noch mehr Info durch Pinky's Mail.

Aber da mir Schuberth-Helme eh überhaupt nicht passen muss ich mir ja auch keine Gedanken machen. ;-)

Zorn

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 06.03.2004 18:48

:lol: Zorn, was hast'n Du für nen komischen Schädel. Wo doch Schuberth extra nach dem europäischen Normkopf Maß nimmt. SCNR, kleines Spässle:wink:

Ach ja: Popup-Blocker, na klar, ganz vergessen. Sollte den vielleicht nicht so rigide konfigurieren. :P

vtrquark

Beitrag von vtrquark » 06.03.2004 19:59

das ist alles gut und schön, mit schuberth helme nur beim authorisiertem fachhändler kaufen und so weiter...

nur das diese authorisierten fachhändler (zumindest hier in frankfurt) keinen blassen schimmer von dem haben, was sie einem verkaufen wollen.
ich war vor 4 wochen bei Polo & HG und wollte ´nen S1 kaufen, allerdings mit DD-verschluß. in allen 2 läden is mir gesagt worden, das es den S1 NICHT mit DD-verschluß gibt und sich auch nicht umrüsten lässt.
aha...

hab dann bei ebay einen ersteigert für 338,- anstatt 499,-. irgendwie hab ich keinen bock für ´ne scheiß beratung 150,- zu bezahlen.

Philipp

Beitrag von Philipp » 06.03.2004 23:08

@vtrquark: das ist aber gerade das Problem der ganzen 'Fach'märkte. Null Service und hohen Preis geht bei mir irgendwie nicht auf. Und dann suche ich mir eben Alternativen...

Gruß, Philipp

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 06.03.2004 23:14

also der auf der IMOT hat mir dazu gesagt....Schuberth mag es nicht, daß die ihre Helme im Ausland kaufen und so billiger anbieten können...

IMHO,der gleiche Mist wie mit den EU Autos....die ja auch in nem Extrawerk mit schlechterer Qualität gebaut werden :lol:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Pinky

Beitrag von Pinky » 08.03.2004 12:11

ok leutz...
heute kam die antwort (ich liebe den schuberth service :D )

ist natürlich typisch email alles von unten nach oben - hab keine lust es umzudrehen... :oops:
Guten Tag ,

wir können einfach nicht restlos ausschließen, dass "Schuberth"-Helme in Europa veräußert werden, die nicht den aktuellen europäischen Vorschriften genügen. Bitte betrachten Sie unseren Hinweis als ein Bemühen um die Sicherheit unserer Kunden. Schließlich investieren wir viel in Forschung und Entwicklung unserer Helme, um Produkte anbieten zu können, die hinsichtlich der passiven und aktiven Sicherheitselemente eine besondere Stellung im Markt besitzen. Und natürlich liegt es uns sehr am Herzen, dass diese Sicherheitsqualität auch wirklich beim Kunden ankommt.

Mit freundlichen Grüßen,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Montag, 8. März 2004 11:42
Betreff: Re: AW: unechte schuberth-helme???

hallo

danke für die schnelle antwort...

sind denn bisher fälle von gefälschten schuberth-helmen in deutschland
aufgetreten?? in diesem artikel wird ja angeschnitten das "unechte" helme gefunden
wurden...

mfg

> Guten Tag ,
>
> naturgemäß ist es uns nicht möglich zu sagen, woher die Ware
> stammt, die im Internet (u.a. eBay) oder auf Messen von nicht
> authorisierten und daher nicht direkt belieferten Händlern angeboten
> wird. Auch können wir keine Aussage darüber machen, ob es sich dabei
> um Produkte unseres Hauses handelt oder ob diese Produkte für den
> europäischen Markt zugelassen sind. Dies ist uns erst nach einer
> entsprechenden, kostenpflichtigen Sichtprüfung möglich. Im Interesse
> der persönlichen Sicherheit unserer Kunden empfehlen wir generell
> Schuberth Helme bei dem von uns direkt belieferten Fachhandel zu
> beziehen. Dort können Sie sicher sein, dass die Ware ordnungsgemäß
> behandelt wurde und es sich um SCHUBERTH-Originalware handelt. Die
> entsprechenden Adressen finden Sie auf unserer Homepage www.schuberth.de
> im Bereich Motorrad unter Bezugsquellen.
> Natürlich können Sie bei diesen Händlern auch auf Messen und im
> Versandhandel unsere Original-Produkte beziehen.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
>
> Schuberth Helme GmbH
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Gesendet: Samstag, 6. März 2004 12:04
> Betreff: unechte schuberth-helme???
>
>
> hallo
>
> habe dies gerade im internet entdeckt und möchte gerne wissen was dran
> ist??? ist dies ernst gemeint????
>
> ****************************************************************
>
> [...] "Im Internet und auf Messeverantstaltungen werden zum Teil
> SCHUBERTH Helme angeboten, deren Ursprung für die Firma SCHUBERTH
> nicht nachvollziehbar ist. Es besteht die Gefahr, dass diese Helme nicht
> den für Deutschland und Europa gültigen ECE-Vorschriften
> entsprechen. Daher kann es im Falle eines Unfalls zu
> Gewährleistungsausschlüssen und Erlöschen von
> Versicherungsansprüchen kommen.
> Wir warnen ausdrücklich vor dem Kauf derartiger Angebote!
> Unsere Empfehlung:
> Kaufen Sie zu ihrer eigenen Sicherheit SCHUBERTH Helme ausschließlich
> im Fachhandel! ..." [...]
>
> quelle: http://www.hein-gericke-sued.de/Muenche ... ricks.html
>
> ****************************************************************
>
> mfg
gut drumrumgeredet oder :wink: ich würde das so deuten "wir schliessen es nicht aus - gehen von kopien aus - unter gekommen ist uns noch keine!" also nix wirklich relevantes denke ich - somit würde ich den artikel bei hg unter panikmache einordnen...

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 08.03.2004 18:51

Thx4info, Pinky! :)

Antworten