Seite 1 von 1

Kante ohne Kat

Verfasst: 09.06.2026 10:15
von Black Jack
Gibt es eine 650er Kante ab K3 ohne Katze und Lambdasonde?

Re: Kante ohne Kat

Verfasst: 09.06.2026 12:19
von SV-Didi
Moin Jürgen,

ohne Lambdasonde ja (K3 - K6), ohne Kat nein.

Gruß Didi

Re: Kante ohne Kat

Verfasst: 09.06.2026 18:20
von Black Jack
Okay, das reicht mir schon...

Re: Kante ohne Kat

Verfasst: 10.06.2026 13:13
von SV650Chris
Doch es gibt auch die 650er Kante K3 ohne kat aber dann nicht mit dem Originalen Topf sondern mit einem Zubehör Topf.
Alles legal.
Beim Original Topf ist der Kat kurz vor dem Endtopf im Sammelrohr, welches meistens zersägt wird wenn ein Zubehör Topf dran kommt.
Bei der ASU habe ich an meiner K3 noch keinen unterschied in den Messwerten gesehen zw. zuvor original U-Kat und jetzt ohne Kat und Baracua Topf.

Re: Kante ohne Kat

Verfasst: 10.06.2026 16:02
von SV-Didi
SV650Chris hat geschrieben:
10.06.2026 13:13
Doch es gibt auch die 650er Kante K3 ohne kat aber dann nicht mit dem Originalen Topf sondern mit einem Zubehör Topf.
Alles legal.
Beim Original Topf ist der Kat kurz vor dem Endtopf im Sammelrohr, welches meistens zersägt wird wenn ein Zubehör Topf dran kommt.
Bei der ASU habe ich an meiner K3 noch keinen unterschied in den Messwerten gesehen zw. zuvor original U-Kat und jetzt ohne Kat und Baracua Topf.
Ich wäre da nicht so sicher!
In der Knowledgebase steht da was gänzlich anderes zu dem Thema!

Gruß Didi

Re: Kante ohne Kat

Verfasst: 10.06.2026 22:09
von Trobiker64
SV-Didi hat geschrieben:
10.06.2026 16:02
Ich wäre da nicht so sicher!In der Knowledgebase steht da was gänzlich anderes zu dem Thema!
Die Information ist nicht mehr ganz aktuell im FAQ. Wenn der Zubehördämpfer bis 2006 homologiert wurde, ist der Kat. nicht zwingend notwendig. Der Widerspruch ergibt sich aus der Eigenständigkeit aus Fahrzeughomologation und Bauteilhomologation (mit Anwendungsliste und Kennzeichnungsvorgaben). Für beide Zulassungsverfahren gelten die gleichen Vorschriften (Richtlinien 97/24/EG Kap. 5 und 9). :roll: Dadurch wurde eine rechtliche Grauzone geschaffen, denn die Abgasgrenzwerte sind bei der HU auch identisch (mit 4,5%Vol.), und Bauteile mit Zulassungsnummer und der passenden Verwendung dürfen halt montiert werden. Oder anders ausgedrückt, der fehlende Kat. wird geduldet. Ab 2007, also Euro 3, müssen die Dämpfer eine Kennzeichnung tragen (-5- für Abgase und -9- für Lärm). Sodass eine Zuordnung besser möglich ist. Zudem kommt man ohne Kat. auch nicht mehr durch die AU (0,3%Vol.).

Re: Kante ohne Kat

Verfasst: 11.06.2026 12:54
von jubelroemer
Trobiker64 hat geschrieben:
10.06.2026 22:09
Die Information ist nicht mehr ganz aktuell im FAQ.
Immer wieder gut wenn sich jemand mit der Materie auskennt ;) bier .

Re: Kante ohne Kat

Verfasst: 12.06.2026 15:32
von SV-Didi
@Trobiker64
Danke für die Aufklärung. ;) bier
Dann sollte die FAQ mal auf aktuellen Stand gebracht werden.

Gruß Didi