EU-Kauf - wie läuft das dann mit der Inspektion beim Händler

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Vau-Zwo
SV-Rider

SVrider:

EU-Kauf - wie läuft das dann mit der Inspektion beim Händler

Beitrag von Vau-Zwo » 22.03.2004 11:43

Will mir zu Beginn der nächsten Saison evtl. ein neues Moppi zulegen.
Im Moment tendiere ich zur neuen SV 1000 S.
Während des Biker-Day am letzten Samstag habe ich bei drei Suzuki-Dealern Angebote eingeholt.
Alle Angebote lagen recht eng zusammen. Bei Barzahlung max. ca. 5%.
Ich müßte also ungefähr 9400,- € für eine neue SV auf den Tisch legen. 8O

Das günstigste Angebot von EU-Modellen liegt bei 7800,- € :lol:

Ich müßte also für das gleiche Motorrad beim Händler 1600,- € mehr auf den Tisch legen. Ich denke nicht nur für mich ist das eine menge Geld.

Wenn ich mich jetzt für ein EU-Modell entscheide - wie sieht das denn mit Wartung, Inspektionen und Reparaturen aus?
Werde ich dann überhaupt von den Händlern betreut?
Kann es mir passieren, daß ich einfach nicht angenommen werde?
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt?

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 22.03.2004 12:03

In der Regel führen die Betriebe welche Motorräder selber importieren auch die Service und Garantiearbeiten aus.

Ist der entsprechende Händler in deiner Nähe, dann ist das ja kein Problem.

Musst Du aber für Serviearbeiten 300 -500 km weit fahren, dann musst Du abwägen ob sich sowas lohnt.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 22.03.2004 12:10

Ich kenn dies nur aus der Automobilbranche. Früher war das so, dass du Probleme hattest eine Werkstatt zu finden, die bereit war an einem EU-Importwagen die Inspektion durchzuführen.
Das hat sich mit der Zeit stark gelegt. Die Werkstätten sind heute verstärkt auf ihre Kunden angewiesen und verdienen nun mal daran.

Wie es beim Motorrad ist weiß ich nicht sicher, aber ich denke, dass sich immer einer in deiner Nähe finden lässt der's dennoch macht - schließlich gewinnt er somit einen Werkstattkunden und evtl. auch einen Kunden bei späteren Motorradkauf mehr.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.03.2004 12:14

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 18.08.2012 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 22.03.2004 13:01

laut EU- Recht gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers überall, somit ist jede Vertragswerkstatt verpflichtet die Sachen aus zuführen, Basta. Genau so gut könnte mal sagen, das ein in HH gekauftes Motorrad nicht in München gewartet wird, wir habe einen offnen Binnenmarkt mit alles Vor- und Nachteilen, wir habe es alle so gewollt, getreu dem Motto : wenn ich was dulde gebe ich meine Zustimmung. Also lass dich nicht beeindrucken von Angstmachern, und außerdem kann man für den Preis was es heute überall kostet, das die Sache einfach halten und störungsfrei funktionieren, ansonsten haste e ein Griff ins Klo gemacht. Ich fahre mit all meinen Fahrzeugen nie in eine Werkstatt, ich mache alles selbst und fertig ist.

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 22.03.2004 14:14

@ Lichtmann

Im Grunde hast Du recht.

Nur darf so ein Kunde keine Ansprüche stellen.

In der Praxis sieht das so aus, dass der Mangel schon behoben wird, aber leider haben wir vor Ende nächsten Monat keine Zeit, oder aber die notwendigen Teile sind noch nicht eingetroffen.

Lieber Kunde ich kann ihren Ärger ja verstehen, aber wir können auch nichts dafür. Eine Leihmaschine können Sie selbstverständlich erhalten, gegen Bares natürlich. Auch wenn Sie eine Werkstatt finden, die den Mangel schneller beheben kann haben wir auch nichts dagegen einzuwenden.

Und schon ist der Sommer vorbei !

Also besser alles im Voraus abklären als nachher angeschmiert dazustehen.

Wer hingegen alles selber machen kann und nur auf die Teile angewiesen ist, geht mit dieser Variante eigentlich kein Risiko ein.

Das sind aber die Wenigsten.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Vau-Zwo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vau-Zwo » 22.03.2004 16:14

Ich denke mal, daß mir 1600,- € das Risiko wert ist auch mal bei der Werkstadt abzublitzen. :?

Für das Geld was ich dann spare, kann ich mir die Shark Competition 2000 High Up Anlage kaufen plus Sitzbankabdeckung und Heckunterverkleidung. :roll:

Man muß ja sehen wo man bleibt... 8)

sv-bandit

Beitrag von sv-bandit » 22.03.2004 16:57

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.
:lol: Ich habe mir ein Importmopped gekauft. Abgesehen, davon, dass das Fahrerhandbuch in französisch war (habe inzwischen ein deutsches), ist es vollkommen identisch. Mit dem Händler ist ausgehandelt, dass er Inspektionen vom Suzukihändler als gleichwertig zu seinen eigenen Durchsichten akzeptiert. Er will im Garantiefall natürlich sehen, dass alle Durchsichten gemacht sind und hat dazu ein Serviceheft mit übergeben.

Die Suzukiwerkstatt war nicht :roll: übermäßig begeistert. Aber so schwarz wie es Babalu darstellt ist es auch nicht.
Babalu hat geschrieben:Nur darf so ein Kunde keine Ansprüche stellen.

In der Praxis sieht das so aus, dass der Mangel schon behoben wird, aber leider haben wir vor Ende nächsten Monat keine Zeit, oder aber die notwendigen Teile sind noch nicht eingetroffen.
Ich wäre als Kunde schon ziemlich sauer und würde das dem Werkstattfritzen auch mitteilen - er ist nicht der einzige in der Welt.

Meine Dose ist auch ein Importteil aus Norwegen. Der erste Vertragswerkstattbesitzer ist pampig geworden, bin ich eben zu einem anderem mit der nächsten Durchsicht. Innerhalb der Garantie ging dann der Airbag kaputt. Der wurde von einer ganz normalen Werkstatt auf Garantie ausgetauscht.

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 22.03.2004 17:30

Ja Leute darf man so denken , das was kaputt geht? Das nenne ich dann Marktbereinigung wenn sich eine solche Firma verabschiedet, und damit geht die Werkstatt auch verloren, wenn meine Werkstatt das nicht begreifen will, tut es mir leid. Das Käuferverhalten richtet sich schon auch nach dem Service und dem Rest drum herrum, aber wie sage ich immer????

Und wenn ich soviel Geld bezahlt habe, dann muss das Ding halten, das einzige was gewechselt wird ist Öl, Wasser, Reifen und Bremsbeläge. Basta

Shan

Beitrag von Shan » 22.03.2004 20:05

Hi, morgen geht mein Import zur 1000 Durchsicht, kann dann sagen ob`s Schläge vom :twisted: Händler :twisted: gab. 8O 8O

Shan

Beitrag von Shan » 23.03.2004 21:01

heute war meine 1000 Durchsicht fällig, beim sg. :evil: Vertragshändler.

bin mega freundlich und super nett bedient :lol: worden,
trotz import SV.

der preis: 144,50 teuros :) grins all incl. –öl, filter usw – 2 tascaf
probe fahrt :) moped für die dauer der insp. (cagiva v-raptor)
händler:just4fun :P kann ich nur empfehlen :P

sv-bandit

Beitrag von sv-bandit » 24.03.2004 8:31

Shan hat geschrieben:bin mega freundlich und super nett bedient :lol: worden,
trotz import SV.
Hast du auch einen Stempel ins Serviceheft bekommen?

Shan

Beitrag von Shan » 24.03.2004 20:13

Serviceheft???
Rechnung reicht!

Michael

Beitrag von Michael » 26.03.2004 17:53

Shan hat geschrieben:bin mega freundlich und super nett bedient :lol: worden,
trotz import SV.
Hast Du gesagt, dass es ein Import-Mopped ist?

Woran können sie das eigentlich sehen? An der Nr. im Fz.-Schein? Am Service-Heft?

Shan

Beitrag von Shan » 26.03.2004 19:39

Bei mir zum einen an der Farbe, Kupfer

Zum andern an der Fahrzeug Schlüsselnr.

Antworten