Vorsicht beim polieren von Felgen oder Rahmen !!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Phantom

Vorsicht beim polieren von Felgen oder Rahmen !!!

Beitrag von Phantom » 22.03.2004 20:06

Hallo SV'ler,

habe in einem anderem Forum folgenden interessanten Hinweis zum
polieren von Felgen oder Rahmen gefunden. Auslöser war die Stillegung
eines Moppeds durch die Polizei unter anderem aufgrund der polierten
Felgen.
Zunächst fand ich dies etwas überzogen aber in dem Posting wurde
folgender Hinweis für die Überwachungs Vereine eingestellt.

Bild

Hätte nie gedacht dass das mal ein Problem darstellen könnte. Man lernt
halt nie aus.

Viele Grüße

Das Phantom

greekie

Beitrag von greekie » 22.03.2004 20:12

nicht schlecht....nicht schlecht....

erst vor kurzem hat mir ein kumpel erzählt, dass er seine räder ploieren will....

muss ihm wohl davon abraten ;)

Pinky

Beitrag von Pinky » 22.03.2004 20:16

ich glaub honda ist der einzige der für rahmenpolieren ne freigabe gibt...

andere seite... wie wird rahmen in schwarz realisiert?????

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 22.03.2004 20:21

JO hab da auch Gerüchte gehört......
Angeblich solls in ganz Deutschland nur noch eine Firma geben die Rahmen poliert mit TÜV Freigabe.... Die haben da wohln spezielles Verfahren entwickelt........ Allerdings weiss ich au nimmer wie die Firma hiess
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 22.03.2004 20:53

Cool, da kann man ja den Rahmen jedes Jahr 200 mal Sandstrahlen und lackieren lassen - hinterher ist das Teil dünn wie Papier entspricht aber den TÜV-Richtlinien :( idiot

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.03.2004 21:01

Zitat:
Zum Oxidationsschutz muß eine Schutzschicht auf die polierten Flächen aufgetragen sein (z.B. Klarlack)

Super tipp der Fachmänner vom TÜV. Gibts auch ne Markenempfehlung welcher Klarlack auf polierten Flächen gut haftet. Den hätt ich gern.

Peter Husmann

Beitrag von Peter Husmann » 22.03.2004 21:21

Hi Leute
Also ich halte das alles für ziemlich überzogen. den wenn das alles illegal ist, dann würden die ganzen Customizer(Harley usw.) mit einem Bein im Knast stehen.

Awex

Beitrag von Awex » 22.03.2004 21:26

Also laut Aussage des hiesigen TÜVs,der nebenbei geagt öfter mal SEHR pingelig ist,hat er was das polieren von Felgen angeht keine Einwände solange es "nur" der Felgenrand ist und/oder keine Schweissnähte behandelt werden.Aufgrund dieser Aussage hab ich meine Felgen dann auch machen lassen...

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 23.03.2004 7:22

Hi Leute,

also ich hab meine Felgen auch polieren lassen (nur am Rand...), war auch schon beim TÜV und habe keinerlei Probleme gehabt. Ich schätze, man könnte in einer Polizeikontrolle trotzdem unangenehm auffallen, wenn man an ein paar hypergenaue Bulletten gerät... :?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

silver650

Beitrag von silver650 » 23.03.2004 7:52

Hallo,

ich denke nicht das das Polieren der Räder ein Problem darstellt.

Aber beim polieren des Rahmens am Motorrad da ist meines Wissens nach Honda der einzige Hersteller der das Polieren am Rahmen erlaubt, alle anderen Hersteller leider auch Suzuki geben dafür keine Garantie und somit würde die ABE für das Fahrzeug erlöschen.

Gruß

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 23.03.2004 21:34

Nach meinem TÜV ist das polieren des Felgenhorns ok, der mittler Stern ist aber viel zurau! D.H: Es müsste viel zu viel Material abgetragen werden, daher verboten!

ATZE

Beitrag von ATZE » 23.03.2004 22:34

Pinky hat geschrieben:... wie wird rahmen in schwarz realisiert?????

Einfach pulverbeschichten lassen.......... :wink:

eddy2501 hat geschrieben:Angeblich solls in ganz Deutschland nur noch eine Firma geben die Rahmen poliert mit TÜV Freigabe.... Die haben da wohln spezielles Verfahren entwickelt........ Allerdings weiss ich au nimmer wie die Firma hiess

Du meinst wahrscheinlich nachträglich verchromen, da gibbet mittlerweile mehrere Firmen, die das mit TÜV anbieten, z.B. SR Bikes :wink:

Manche Rahmenhersteller bieten auch verchromte Rahmen an, z.B. MOKO oder RAU.......... :lol:

Maverick

Beitrag von Maverick » 25.03.2004 7:49

Hab meine Felgenränder auch vor ein paar wochen Polieren lassen :D
Das mit dem Klarlack ist ein ganz toller tip :evil: Wie soll das bitte gehn :?: Egal :!:
Hab mich im vorfeld hier im forum und auch bei meinem Polierer erkundigt. Der Polierer sagte das es nul prob. beim Tüv macht und hier im forum sagte man mir auch das es keine prob. geben sollte. Es könnte nur sein das der Tüv ein nachweiss haben möchte z.B. Rechnung des Polieres. Aber mal noch ne frage die ich bis jett noch nicht bedacht hab.
Müssen Polierte Felgen eingetragen werden :?:

silver650

Beitrag von silver650 » 25.03.2004 7:54

Haben auch kein Prob. gehabt bei meinen Felgen, sind auch bis zum Mittelsteg poliert, wollte zwar eine Rechnung sehen, aber das war auch schon alles gewesen.
Gibt, also nicht so die Prob. beim eintragen.

Es wird zwar viel Material abgetragen, aber es ist auch genügend vorhanden :wink: :)

Gruß

Antworten