ich hab heute mal wieder etwas Abwechslung von meiner SV-Beziehung gebraucht und bin mal kurz fremd gegangen
Das Objekt der Begierde heute:
CCM DS 404 im SuMo Trimm.

Nun ja.
Nachdem der Hobel endlich mal lief (war heute recht frsich) konnte es losgehen. Ganze 20 Meter. Aus. Toll
Nach dem Kampf mit dem unwilligen Starter, der schlecht trennenden Kupplung und dem unfindbaren Neutral konnte es endlich los gehen. 2. Versuch
OK. Einige KM Landstraße bis ins kurvige Terrain.
"Herrje, wer hat denn diesen sch... Schaltheben entworfen" war mein erster und ständig wiederkehrender Gedanke. Man muss den Fuß komplett hoch reißen um die Stufen zu wechseln (und mit viel Glück einen Gang treffen). Vermutlich eher für grobe Cross-Stiefel gedacht.
Konnte nicht so recht glauben das in der Kiste ein DR-Z 400 Motor werkeln soll. Gefühlsmäßig mehr Power (kann aber auch durch den Sound kommen) und etwas unwillig. Unsauber abgestimmt. Neigt extrem schnell zum ausgehen und verschlucken.
Kurze Cityrunde. Geil. Die Kiste ist wie alle CCM's gnadenlos laut und haut richtig schön aufs Trommelfell
Wenn man das Gas aufreißt drehen sich alle Leute um- lol - so liebe ich das. So muss ein Single klingen (jaja, laut ist out, pff)
Dann kurzer Halt bei den Mopped-Kollegen und Analyse des Gerätes bis ins Detail.
Schlussendlich kamen alle zum gleichen Fazit: "Fast 8000 Öre für diese zusammengeschusterte Karre?!!"
Und sie haben Recht.
Die CCM lässt sich gigantisch goil fahren. Macht echt Laune (ok, 400 ccm sind nicht die Welt und ohne Drehzahl geht nicht viel) aber der Preis!?
Die Anbauteile sind nur vom Feinsten: Brembo, White-Power, etc.
Aber alles so lieblos zusammen geschustert. Blechstreifen als Halterungen, Kabel gucken unter der Lampenmaske raus, etc.
Die Plastics sehen aus wie von einem Revell-Bausatz entsprungen.
Die Aufkleber sind einen halben mm dick und lieblos angepappt.
Das kann KTM besser und das nur unwesentlich teurer
PRO CCM:
- leicht
- Gute Komponenten
- Geiler Sound
- Wesentlich mehr Power als die DR-Z 400
- Steht nicht an jeder Ecke
Contra CCM:
- Flickwerk an allen Ecken
- Keine schönen Detaillösungen
- LCD/LED-Cockpit nur sehr schlecht ablesbar
- Motorabstimmung nicht optimal
- Für die Qualität/Gesamtpaket zu teuer
Eigentlich wollte ich mir die 404 DS in die Garage stellen.
Es gibt halt für 500 Euro einen Enduro Wechselsatz dazu.
Hmm.
Schade das die Herrschaften auf der Insel kein Herz für schöne Details haben. Sollten evtl. mal nen Betriebsausflug nach Mattighofen machen
Mal schauen.
Als nächstes folgen:
- Husqvarna SMR 450
- KTM SMC 625
In diesem Sinne.
Gruß
Matthias