Einfahren ab 800 km bei SV650

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
FvForell

Einfahren ab 800 km bei SV650

Beitrag von FvForell » 31.03.2004 18:54

Hallo SV - Treiber,

habe jetzt 751 km mit meiner SV runter. Morgen werden die 800 km geknackt und ich freu mich wahnsinnig darauf, dass ich den Motor dann bis 7500 U/min drehen kann.

Meine Fragen lauten:

- wie schnell ist die SV650 bei einer Motorfrehzahl von 7500 U/min
(im letzten Gang!)

- ist die Leistung wesentlich höher als bisher, da ich in der Einfahrzeit
bisher nur bis 5000 U/min drehen konnte

- wie hoch steigt der Benzinverbrauch bei dieser Drehzahl.

Danke für Eure Antworten,

Gruß Stefan

-razzle-

Re: Einfahren ab 800 km bei SV650

Beitrag von -razzle- » 31.03.2004 19:28

FvForell hat geschrieben:Hallo SV - Treiber,

habe jetzt 751 km mit meiner SV runter. Morgen werden die 800 km geknackt und ich freu mich wahnsinnig darauf, dass ich den Motor dann bis 7500 U/min drehen kann.

Meine Fragen lauten:

(im letzten Gang!)

Danke für Eure Antworten,

Gruß Stefan
ich denle mal morgen kannst du uns deine fragen doch eh selbst beantworten :roll:

molch

Beitrag von molch » 31.03.2004 19:32

mich wuerde interessieren wie du es geschafft hast 751 Kilometer lang nur bis 5000 zu drehen.
das nenn ich gewaltige selbstbeherrschung :D

Milka

Beitrag von Milka » 31.03.2004 19:38

[quote="FvForell"]Hallo SV - Treiber,

Meine Fragen lauten:

(im letzten Gang!)

Servus,

mach mal halblang mit dem Hochdrehen, die Maschine wird es dir danken, lieber am Anfang etwas weniger drehen lassen, ist besser für den Motor bzw. seine Lagerstellen.
So ein Motor ist erst bei etwa 10.000 KM richtig eingelaufen(soll nicht heissen, dass du so lange warten musst), bisserl Gedult also.

Hab das in den letzten beiden Jahren auch durchmachen müssen, einfahren ist schon nervig, zumal einen sogar Dosen überholen....lach....

Schätze mal das die 650er etwa 160 bis 170 KM/h mit 7500 1/min laufen sollte, aber da bekommst du bestimmt noch genauere Angaben.

Gruss

joa

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 31.03.2004 19:53

Womit wir wieder beim beliebten Thema "einfahren" währen 8O :? :lol:
Du solltest es nicht so eng sehen mit der Drehzahlbegrenzung, wenn selbst Suzukihändler sagen, dass die heutigen modernen Motoren eigentlich nicht mehr eingefahren werden müßten!
Wir haben zumindet letztes Jahr auf der Dolomitentour nagelneue SVs bekommen. Auf unseres diesbezügliche Frage bekamen wir diese Antwort.
Wir sollten nur längere Vollgasfahrten vermeiden, was aber in den Dolomiten eh kaum möglich ist ;)
Aber ich weiß, dass das jeder anders sieht.
Ich hab meine aber auch recht freizügig eingefahren. Habe jetzt 13000 km drauf (seit Juni letzten Jahres) un der Motor macht null Probleme und verbraucht auch kein Öl.

Gruß

Norbert

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 31.03.2004 19:56

svbomber hat geschrieben:... eingefahren habe ich die ersten 400km bis 5000min-1, bis 800km bis 6000min-1, ab 900km bis 8000min-1 und ein paar mal bis 10000min-1 ...
FvForell hat geschrieben:...
(im letzten Gang!)

Stefan, mal ganz ehrlich ... wozu willst Du das überhaupt wissen :?:

Kein Mensch fährt konstant 7500min-1 im ersten Gang, was auch die Frage mit dem Verbrauch, egal in welchem Gang, erübrigt.

Haben wir hier ein Leistungsdiagramm der 650´er K3 :?: *Grübel Grübel*
Keine Ahnung, wenn nicht, ich besorg eins.
Aber brachial ändern wird sich da nix.

Choubat

Beitrag von Choubat » 31.03.2004 20:02

Hi zusammen,

also an die Geschwindigkeit bei 7.500 rmp kann ich mich nicht mehr recht erinnern, aber das mit den 160 könnte hinkommen. Aber ist diese "Geschwindigkeit" nicht unwichtig? Ok, es sei denn inner Kurve :D

Zurück zum Einfahren. Ich habe mir sagen lassen, dass es wichtiger ist NICHT Voll-Last zu fahren :!: Langsam steigern ;) soll besser sein. Vielleicht noch wichtiger sind wechselnde Drehzahlen.
Und wenn's Du's ganz genau nehmen willst, halte Dich auch nach 1.600 km noch etwas zurück. Denn Du bekommst das "eigentliche" Motoröl für den Betrieb NACH dem Einfahren erst bei der 6.000er Durchsicht.

Aber Du wirst das schon machen, obwohl Du Dir anscheinend etwas zu viel Gedanken machst ;) Soll heissen, es gibt sooooooooooo viele Meinungen dazu und jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Also, ich habe mich nicht an die Vorgaben gehalten, was die Drehzahl angeht, aber selten Vollgas gegeben. Und? Alles bestens!

So, dann such Dir mal die für Dich passende Antwort raus.

Viel Spass und viel Erfolg beim weiteren (Ein-)fahren.

Gruß Choubat

mattis

Beitrag von mattis » 31.03.2004 20:39

Moin,

jaja, das Einfahren ;-)

Gibts da nicht einige Anleitungen von extrem Rennsport erpropten Fachleuten die einen neuen Motor innerhalb von 30 Minuten einlaufen lassen?

Ich hab mich auch streng nach dem Handbuch gerichtet.

Konnte aufgrund der Elektrikprobleme letztes Jahr sowiso nicht mehr über 8000 drehen.

Seit ich dieses Jahr jedoch vermehrt in höheren Touren-Bereichen unterwegs bin, kann man richtig spüren, wie der Motor zunehmend freier und sauberer dreht.

Nur mit den Gangstufen muss man sich dann umgewöhnen ;-)

Altes Sprichwort: Drehzahl tut nicht weh.

Und wer mal im Porsche oder Ferrari Werk war und gesehen hat wie die Nagelneuen Motoren dort vor der Auslieferung/Testfahrt durch das gesamte Drehzahlband gejubelt werden...

mfg
Matthias

Zorn

Beitrag von Zorn » 31.03.2004 20:45

ich denke mal, du kannst dir die Fragen nach 50 km selbst beantworten, also morgen nach 30 Minuten. ;-)

Zorn

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 31.03.2004 20:58

@ FvForell

Habe bei meiner heutigen Tour auch die 800km-Grenze geknackt. Bin dann zum Schluß der Runde ein Stück auf die Dosenbahn rauf. Ich wollte auch wissen, wie schnell es schon geht. :lol:

Bei 7500 U/min im letzten Gang war meine N über 150 km/h schnell. Habe dann mal kurzzeitig auf 8000 Touren hochgedreht (konnte nicht anders :wink: ), da waren es dann genau 160 km/h. Und da geht noch was... 8)

Und das man an der Ampel bis 7500 gehen kann, ist auch nur von Vorteil. :wink: Da merke ich so langsam so richtig die Power.

Auf den Verbrauch habe ich jetzt nicht so geachtet.

Gruß Heike
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 01.04.2004 7:26

Bei mir war die Einfahrzeit bei 800km zu Ende.
Mein Suzuki Dealer zum Einfahren--->normal fahren.
Hab jetzt 40.000km und mein Baby läuft super, alle Pferdchen scheinen versammelt und kaum Ölverbrauch.
So viel ich weiss kommt das Einfahröl bei der 1000er Inspektion raus.

Beitrag von Avatar » 01.04.2004 7:39

molch hat geschrieben:mich wuerde interessieren wie du es geschafft hast 751 Kilometer lang nur bis 5000 zu drehen.
das nenn ich gewaltige selbstbeherrschung :D
Ich habs doch auch geschafft...

Im letzten Gang bei 7500 ? Etwa 140 km/h (die S, bei der N kann es anders sein). Ich kann nur bis 8000, dann hab ich zwischen 150 und 160 km/h.

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 01.04.2004 7:48

Hallo,

ich habe meine SV beim einfahren auch schon mal etwas höher gedreht, als angegeben war. Allerdings immer erst, wenn der Motor richtig warm war.
Es kann auch nich gut sein, wenn man 800km immer punkt 5.000rpm fährt, und dann ab km 801 genau auf 7.500rpm hochdreht.
Ich denke das wichtigste ist, das man mit wechselnden Drehzahlen fährt.

Big R

Beitrag von Big R » 01.04.2004 9:33

Ich denke auch, dass man es mit dem Einfahren nicht ganz so genau nehmen müsste (auch wenn ich mich recht penibel dran gehalten hab). Nur schaden kann es wohl nicht, etwas übervorsichtig zu sein - solange man überhaupt irgendwann mal höher dreht und den Motor nicht sauer fährt.
Ich hab auch nicht bei Kilometer 800 dann schlagartig bis 7500 gedreht, sondern mich dannach erst noch relativ langsam gesteigert.

Ich denke wichtig ist vor allem, nicht zu konstant zu fahren, also mit wechselnden Drehzahlen und wechselnder Last zu fahren (also die berühmte Dosenbahn meiden).

Ob man das Möppie richtig eingefahren hat, merkt man eh frühestens nach 50.000 km... ;)

PS: Aber bei der Frage, ob man es denn merkt, ob man bis 5000 oder bis 7500 dreht, hab ich erstmal schmunzeln müssen - bei 5000 geht der Spaß bei der SV doch grade erst mal richtig los! :D :wink:

Beitrag von Avatar » 01.04.2004 11:33

Muss mich korrigieren, bei 7500 RPM im letzten Gang hab ich 160 km/h *staun*
Höher als 8000 kann ich net drehen (34 PS :()

Antworten