SV650 N vs. GSF 600 S Bandit

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Michael

SV650 N vs. GSF 600 S Bandit

Beitrag von Michael » 11.07.2002 19:19

Meine SV ist heute bei der 24000er-Inspektion. Von meinem Händler bekam ich eine 600er Bandit ausgeliehen. Bin mit der Bandit zur Arbeit und zurück gefahren. Was mir so auffiel:

Optik
Bandit S = Der Golf unter den Motorrädern (nicht nur im Aussehen). 4:1 für die SV.

Sound
Bandit (Leerlauf) - (1. Gang) - (2. Gang) hört sich ungefähr so an: Räällellellelle - Wuuuuuuüüüüü - Uuuuuuüüüüüüü... Sitz' ich auf einem Staubsauger? :? 3:-1 für die SV.

Motor
Die Bandit hat noch keine 400 km auf dem Tacho, ich habe max. bis 6500 U/min gedreht. Kaum Aussagen möglich, außer dass bei den niedrigen Drehzahlen die SV mehr Dampf hat. 4:2 in der 40. Minute für die SV.

Lastwechsel
Bei der Bandit kann man fast Gas auf- und zudrehen, wie man will. Es ruckelt fast gar nicht. Ist beim Beschleunigen in Kurven schon angenehm. Gas anlegen kaum nötig, um Lastwechsel zu reduzieren. 1:3 verliert hier die SV. :oops:

Fahrwerk
Kann nicht sagen, dass das Bandit-Fahrwerk besser ist als das von der SV. 2:2 in der 80. Minute. Der SV hat sich in die Abwehr zurückgezogen, der GSF Bandit schafft vielleicht noch ein Törchen.

Windschutz
Auf der Autobahn ist die verkleidete Bandit wohl (bin nur 120 km/h gefahren) schon gemütlicher als meine N, aber leiser ist es auch nicht. 0:2 verliert die SV N gegen die Bandit S

Mit der SV fahren macht immer viel Spaß, ist schon ein aufregendes Motorrad. :D Mit der Bandit 600 S wird Motorradfahren ziemlich unspektakulär. :roll:
Zuletzt geändert von Michael am 11.07.2002 21:57, insgesamt 4-mal geändert.

Raptor

Beitrag von Raptor » 11.07.2002 19:33

Ein Unentschieden im Fahrwerk?Na sowas...

Michael

Beitrag von Michael » 11.07.2002 19:40

Raptor SVS hat geschrieben:Ein Unentschieden im Fahrwerk?Na sowas...
Jau, folgende Gründe:

1) Der Jockey beider Motorräder wiegt nur 65 kg.

2) Bei sportlicherer Fahrweise würde die Bandit vielleicht Überlegenheit zeigen. Hatte dazu aber noch keine Gelegenheit (Motor ist ja noch nicht eingefahren, will es nicht übertreiben).

3) Handling ist für mich auch eine wichtige Fahrwerkseigenschaft. Und darin ist die SV sehr gut.
Zuletzt geändert von Michael am 11.07.2002 19:59, insgesamt 3-mal geändert.

Raptor

Beitrag von Raptor » 11.07.2002 19:45

Die Bandit überlegen?Ich habe eigentlich in jedem Test gelesen, dass die SV das bessere Fahrwerk hat. Und das kann ich im Vergleich mit der 12er Bandit auch getrost bestätigen. Deren Gabel ist noch viiieeel weicher, als die der SV und eben alles nicht so knackig ;)

Michael

Beitrag von Michael » 11.07.2002 19:51

Raptor SVS hat geschrieben:Ich habe eigentlich in jedem Test gelesen, dass die SV das bessere Fahrwerk hat.
Achso, ich dachte Du meintest, das SV Fahrwerk ist schlechter. In Motorrad Test (MO Sonderheft 2001) steht:

SV 650, Fahrwerk: + (gut)

Bandit 600, Fahrwerk: ++ (prima)

Noch was: Ich habe nicht ausführlich getestet!! Was oben steht, ist nur mein erster Eindruck. Handling der Bandit ist wohl - schon allein wegen dem wesentlich höheren Gewicht - schlechter. Vielleicht kann die SV daher beim Fahrwerk noch gewinnen. Werde ich gleich wohl mal testen.

Grins

Beitrag von Grins » 12.07.2002 11:08

Der Bezeichnung Golf unter den Motorrädern würde ich auch voll und ganz zustimmen. Ohne wirkliche Mängel, aber auch mit wenig Charakter.

Die SV hebt sich einfach etwas ab von der Masse und lässt sich schwer mit irgendeinem anderem Motorrad vergelichen. (Is halt was besonderes unsere Kleine :wink: )
Im Vergleich zur Bandit bin ich der Meinung, dass die SV N oder S einfach der bessere Kurvenwetzer ist.

Mr.T

Beitrag von Mr.T » 12.07.2002 13:46

@Grins
Der Bezeichnung Golf unter den Motorrädern würde ich auch voll und ganz zustimmen. Ohne wirkliche Mängel, aber auch mit wenig Charakter.

Seit wann hat ein Golf keine wirklichen Mängel? Schau dir mal die letzte Pannenstatistik vom ADAC an. Freundschaften von mir waren mit Ihren Golf´s in den letzten 5 Jahren bestimmt 15 mal in der Werkstatt gewesen, billig sind die Werkstattpreise auch nicht. Fahre lieber Franzosen. 8O

Grins

Beitrag von Grins » 12.07.2002 14:21

Pannenstatistiken hin oder her.... es geht mir darum, wenn du dich in einen Golf reinsetzt, findest du dann Sachen die dich stören, oder Auffälligkeiten nach einer Probefahrt, die du sofort bemängeln würdest?
Wenn man nicht gerade nen 7.50er BMW oder eine S-Klasse zu Hause stehen hat, dann kann man auf anhieb nicht über den Golf schimpfen... zumindest nicht bis zum ersten Kundendienst :D
Das Image des Golfs ist halt immernoch ein wenig mit dem des wahren "Volkswagens" behaftet. :D

Lowo

Beitrag von Lowo » 15.07.2002 13:31

Also,
bei uns gibt es in der Familie eine SVN und eine Bandit600N. Beide Bj.2002.
Mir fällt Folgendes auf:
SV kommt von unten saugut, die Bandit braucht zum Leben halt Drehzahlen.
In der Kurve ist die Bandit einfacher zu fahren (kaum Lastwechsel), die SV klapt dafür leichter ein.
Die SV fordert halt mehr Aufmerksamkeit, ist ne kleine Diva.
Beim Fahrwerk bin ich noch bei keiner an die Grenze gekommen.

Mir persönlich gefällt die SV besser.

bluegirl

Beitrag von bluegirl » 15.07.2002 13:38

Lowo hat geschrieben:Also,
bei uns gibt es in der Familie eine SVN und eine Bandit600N. Beide Bj.2002.
Mir fällt Folgendes auf:
SV kommt von unten saugut, die Bandit braucht zum Leben halt Drehzahlen.
In der Kurve ist die Bandit einfacher zu fahren (kaum Lastwechsel), die SV klapt dafür leichter ein.
Die SV fordert halt mehr Aufmerksamkeit, ist ne kleine Diva.
Beim Fahrwerk bin ich noch bei keiner an die Grenze gekommen.

Mir persönlich gefällt die SV besser.
Kann ich nur bestätigen. Allerdings haben wir die beide in der S-Version.

Lowo

Beitrag von Lowo » 15.07.2002 13:45

Und welches ist das "Frauenmotorrad"?

Bei uns die Bandito!

bluegirl

Beitrag von bluegirl » 15.07.2002 13:49

Bei uns ist es umgekehrt. Ich fahre die SVS und mein Freund die Bandit, die ist mir persönlich nämlich zu schwer. Außerdem darf ich leider nur 34 PS fahren und damit läuft die SV auf jeden Fall besser.

Antworten