meine sv hat mich abgeworfen . . .

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
josh

meine sv hat mich abgeworfen . . .

Beitrag von josh » 15.04.2004 18:34

schnüff, so habe ich mir den beginn der saison nun nicht vorgestellt.

ich wollte die maschine eigentlich nur zur inspektion bringen. meine frau war im auto hinter mir. blick in den rückspiegel ob sie auch noch da ist, blicke nach vorne . . . und da machen die vor mir eine vollbremsung.
reflexartig habe ich dann auch voll reingelangt . . . vorderrad blockiert und die maschine ist blitzartig nach links weggeschmiert (ist das der "shimmy" von dem man öfter liest?)

zum glück war es in der ortschaft bei niedriger geschwindigkeit, so ist es einigermaßen glimpflich abgegangen . . . rechte mittelhand zweifach gebrochen und rippenprellung . . . gott sei dank hatte ich auch für diese kurze strecke meine komplette "ritterrüstung" angelegt! über den zustand der sv bekomme ich erst noch bescheid.

jetzt mache ich mir natürlich gedanken . . . wie hätte ich es vermeiden können? es ging einfach so schnell.

so ziemlich genau vor einem jahr hat man mir hier im forum noch wärmstens ein sicherheitstraining empfohlen . . . ich ar... habe das aber nicht gemacht. jetzt bereue ich das. na ja, wenn "wir" wieder heil sind werde ich das jetzt wohl mal nachholen.

gruss,
josh

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.04.2004 18:37

Herzliches Beileid Josh. Mit dem Bruch ist nachtürlich shit.

Das war aber kein Shimmy sondern eine Schockbremsung, Du hast überbremst. Und das Reagieren und solch einem Fall bekommt man zwar erklärt und gezeigt in einem Fahrsicherheitstrainung, ins Unterbewusstsein lässt sich dieses jedoch nur durch ständiges Üben einbrennen.

Manic

Beitrag von Manic » 15.04.2004 18:39

also ein fahrsicherheitstraining kann ich nur bestens empfehlen, bringt
1. jede menge spass
2. mehr sicherheit, bessere blickführung, mehr schräglage
3. mehr routine in gefahrensituationen
ich werde dieses jahr wieder mindestens 1 sicherheitstraining machen...

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 15.04.2004 18:41

Gute Besserung vorweg!!!

1. Bremsen üben
2. Bremsen üben
3. Bremsen üben

Das geht auch ohne Sicherheitstraining!

Am Montag hat's meinen Kumpel mit seiner GPZ1000RX auch geschmissen.
Er war in einer Kurve für seine Verhältnisse etwas zu schnell und hat sich nicht getraut die Karre weiter runter zu drücken. Vorn und hinten gebremst und dann blockierte das Hinterrad während der Schräglage und dann gings ab ins Gemüse. Glück für ihn dass in dieser Rechtskurve in dem Moment kein Gegenverkehr kam und dass nur die Verkleidung den Baum tuschiert hat.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

rap

Beitrag von rap » 15.04.2004 18:46

Erstmal herzliches Beileid

Ich habe mich erst Sonntag vor einer Woche abgelegt beim zackigen Abbiegen auf nasser Straße (Highsider mit neuem Reifen).
Glücklicherweise haben die Sturzbügel fast alles abgefangen.
Ich habe ein paar Tage wie Muskelkater gehabt.

Falls Du eine "alte" Sv650 hast (?), hast Du bestimmt noch die originale Gabel.
Mit der hast Du bei einer Schreckbremsung kaum eine Chance.
Du bist auch nicht der erste, der dieses Problem hat.

Naja gute Besserung wünscht

rap

rap

Beitrag von rap » 15.04.2004 18:51

Nachtrag

Ich habe letzten Samstag ein Sicherheitstraining mitgemacht.
Beim Bremsen kam sogar das Hinterrad hoch ohne daß die Bremse blockiert hat.
Ich habe noch die Originalfedern mit 15er Gabelöl.
Das verhindert, daß die Gabel beim Bremsen blitzartig kollabiert und das Vorderrad schlagartig mit dem gesamten Fahrzeuggewicht (oder mehr) belastet wird und dadurch wegrutscht.

rap

Luxrider

Beitrag von Luxrider » 15.04.2004 18:55

ein Sicherheitstraining hilft in solchen Situationen herzlich wenig.

Ich gehe davon aus dass du auch ohne Sicherheitstraining weisst dass es normalerweise falsch ist voll auf die Vorderbremse zu springen. Das weiss bekantlich jeder Motorradfahrer... (zumindest hoff ich das :wink: )
In solch einer Situation hat man null Zeit sich zu überlegen wie man in die Eisen gehen muss und das innere "ES" (wie es Siegmund Freud so passend auf den Punkt brachte) verleitet einen dazu aus Reflex eine Vollbremsung zu machen. kurz: du kannst nichts für die Reaktion. Besser wäre es anstelle von Sicherheitstranings einen grösseren Abstand zum Vorderman zu halten und nicht zulange in den Rückspiegel zu sehen damit du immer genug Platz und Zeit hast um nicht so zu erschrecken dass du voll in die Eisen gehen musst.
Natürlich ist ein Sicherheitstraining immer eine positive Sache aber Instinkte und Reflexe lassen sich eben leider nicht trainieren... :wink:

fish

Beitrag von fish » 15.04.2004 19:04

ach shit josh,

das tut mir leid Bild .... - ist wirklich dumm gelaufen (Fahrfehler hin - Fahrfehler her - wer weiss, ob ichs besser gemacht hatte Bild )

Hoffe einfach, dass die Hand schnell wieder heilt.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 15.04.2004 19:04

klingt wie typischer Anfängerfehler und genau wie mein erster Abflug!
nur ging der wenigstens ohne Bruch aus.
Das war einfach eine unüberlegte Schockbremsung, die man leider nie völlig ausschließen kann! selbst nach Sicherheitstrainings können Reflexhandlungen nie gänzlich ausgeschlossen werden.
Man kann sie minimieren durch üben und üben und üben! so wie es SVblue
schreibt bremsen, bremsen, bremsen und legen, legen, legen (die wichtigsten Regeln).
ja ich weiß! schöne Theorie!

wünsche dir gute Besserung! Handbruch ist Scheiße! das dauert ziemlich lange und geringfügige Bewegungseinschränkungen sind leider nicht ausgeschlossen! das nur, damit du dich umso mehr freust, wenn dies nicht eintrifft, was ich die sehr wünsche!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 15.04.2004 19:10

Hi Josh,

ich wünsch dir und deiner SV gute Besserung!

Sowas passiert leider schneller als man denkt ....einmal unachtsam und schon liegt man auf der Schnauze :?

Viele Grüße

MO

PS: Bis zum SV-Treffen :wink:

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 15.04.2004 19:20

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 18.08.2012 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.04.2004 20:15

Ei Kellerkind, was machste dann für Sachen? Gute Besserung!

Und was dagegen hilft? Häufig vollbremsen üben. Irgendwann geht der richtige Druck ins Unterbewusstsein, und die Gefahr zu überbremsen sinkt.

Oder ein Mopped mit schlechteren Bremsen kaufen :)
Mit meiner DR hätte mir das nie passieren können :)

[os]Gonzo

Beitrag von [os]Gonzo » 15.04.2004 20:21

@ josh,

gute besserung.

aber leider muss ich mich luxrider's meinung anschliessen, mehr abstand zum vordermann ...

Unschuldshexle

Beitrag von Unschuldshexle » 15.04.2004 20:39

Wünsch dir gute Besserung!

Da hatte ich ja gestern gerade noch Glück, das nicht ich die Vollbremsung hingelegt habe sondern das Auto hinter mir. :cry: Shit nur das es nicht gereicht hat und sie trotz der 4metrigen Bremsspur mir oder besser gesagt meiner kleinen SV hinten hineingebumst ist. Durch den Ruck bin ich dann so erschrocken das sie unter mir umgekippt ist. Naja bei mir ist nur das Knie etwas geschwollen und blau und beim Motorrad muss eben ein neuer Spiegel, neuer Bremshebel vorne, neues Lenkerende und das hinter Plastikteil mit Blinker etc. ausgewechselt werden. (Die hat das ganze Plastikgeraffel unters Heck geschoben) :x Wenigstens kann ich noch herumfahren bis das ganze Zeugs ausgewechselt ist, jetzt wo er etwas besseres Wetter hat.

Naja, fahrt alle vorsichtig!
ciao
*hexle*

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 15.04.2004 21:13

Gute Besserung Josh :) trost
Kopf hoch, horizontal Parken gehört einfach mit zur Fahrphysik
die meisten von uns haben sich schon mal böld hingelegt :roll:
Luxrider hat geschrieben:aber Instinkte und Reflexe lassen sich eben leider nicht trainieren...
natürlich lassen sich Instinkte umprogrammieren bzw neue 'Instinkte' andressieren
und Reflexe kann man sehr wohl trainieren
mal ein Nachmittag reicht dafür natürlich nicht
ich hab willige Anfänger immer ordentlich gepanzert und auf meiner XL200 mit in die Kiesgrube geschleppt,
ein paarmal Runterfallen im Dreck hilft gegen Panik auf der Straße ungemein
Aldo hat geschrieben:Handbruch ist Scheiße! das dauert ziemlich lange und geringfügige Bewegungseinschränkungen sind leider nicht ausgeschlossen...
mahl mal den Teufel nicht an die Wand, Aldo
rechts ist blöd, Josh, mit Gips links könntest ganz ordentlich fahren :wink:
aber wenn Du brav stillhältst ist das in ein paar Wochen ausgestanden
was sagt denn Deine Holde zu Deinem Abgang? :?:

Antworten