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Auspuffknallen und unfreiwilliger Leistungsprüflauf

Verfasst: 16.04.2004 17:29
von Carbonized
Ahoi.

Seit 4 Wochen habe ich bei meiner SV ein Auspuffknallen...
Also sobald die Drehzahl über 7000 geht und ich dann Gas wegnehme knallt es des öfteren aus der Tüte, und zwar nicht von schlechten Eltern...
Mich hat es eigentlich nie so wirklich gestört, aber sobald Leute hinter mir fahren wird es für die teilweise schon etwas unangenehm (nicht war Heissdüse) :lol:

Dachte erst, dass bei meinem BOS nach lockeren 10000 Kilometer das Dämmmaterial nun endgültig verbrannt ist... :idea:

Heute morgen bei meiner Werkstatt gewesen, die haben knappe 2 Stunden gesucht, aber nichts gefunden :cry:
War übrigens für lau, Tausend Dank nochmals an Q-Bike :!:
Ihr seid echt die geilsten :!:

Hängt absolut sauber am Gas und ist auch nicht zu mager/fett eingestellt...

War dann eben nochmal bei einem grossen Hamburger Suzuki-Händler in Duvenstedt wo ich meine BOS-Anlage auch herhabe...
Die waren etwas unfreundlich, weil ich halt meine Wartungen nicht mehr bei denen machen lasse...
Meinten das kann vom Luftfilter bis zur Synchronisation der Vergaser alles sein... Aber auf keinen Fall der Auspuff...

Die haben die SV dann gleich aufn Prüfstand genommen um zu schauen ob sie irgendwo ein Leistungsloch hat, aber nichts da...
Absolut saubere Kurve...
Haben mir dann auch gleich für Lau das Diagramm ausgedruckt :lol:
72,7 PS an der Kurbelwelle
69,3 PS am Getriebeausgang und immer noch
66,6 PS am Hinterrad (das ist doch eine komische Zahl :arrow: maybe there's the devil inside :?: )

Aber mein Mopped jetzt bei denen abzugeben und mit mind. 100 Euronen dabei zu sein, hab ich keinen Bock drauf.
Vielleicht finden die Jungs ja auch nichts...

Ich lass es nun weiter knallen, das haben die halt davon...

Euch allen ein schönes Wochenende...

Knaller-Grüße

Carbonized

Verfasst: 16.04.2004 17:34
von obi
meine knallt und brabbelt im schiebebetrieb dauernd, was störts? ich finds geil 8)

Verfasst: 16.04.2004 18:52
von Konne
66,6PS is das normal bei der alten SV (an die anderen) :?:
Bei so wenich Leistung is was faul :!:
Am besten alles neu Einstellen lassen :wink:

Verfasst: 16.04.2004 19:29
von Carbonized
@ Obi:
War das Knallen und brabbeln bei Dir sofort mit dem Devil oder auch erst später aufgetreten?

@ Konne:
Die 66,6 PS sind am Hinterrad gemessen.
An der Kurbelwelle liegen 72,7 Pferde an...

Die SV war gerade im Februar zur 18.000er Inspektion und wurde auch eingestellt. Sie läuft ja ansonsten auch absolut sauber, was das Leistungsdiagramm auch bestätigt.

Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.
Oder ich bau mal die Serienanlage dran und fahre mal ne kleine Runde um zu schauen ob es tatsächlich am Auspuff liegt :idea:

Verfasst: 16.04.2004 21:51
von Konne
Am Hinterrad :!:
Bild

Verfasst: 16.04.2004 22:01
von Mjanko
SVKonne hat geschrieben:Am Hinterrad :!:
Bist Du Dir da ganz sicher? Helf einem "nichtwissenden" mal, wie man ohne grossen aufwand an soviel PS kommt. :P

Dies würden an der Kurbelwelle ca. 83 PS entsprechen. :!:

Gibt es zu diesem Diagramm auch eine Drehmomentkurve ?

Verfasst: 16.04.2004 22:25
von Konne
Ich hab ne neue SV :idea:
Da is's Kat drin (gewesen) :idea:
Um im Originalzustand (mit Kat) auf 71PS zu kommen muss ja die Leistung etwas angehoben werden da dieser sie nimmt :idea:
Also GPR-Anlage ohne Kat un K&N-Filter feddich 8)

Hab vergessen mir die Drehmokurve geben zu lassen :oops:
Beim nächsten ma :wink:

Verfasst: 16.04.2004 22:36
von Carbonized
Was in Deinem Diagramm aber nicht beachtet wurde ist die geänderte Übersetzung bei Deiner SV (steht zumindest bei Dir in der Ownerliste...) :wink:

Und die 77 PS am Hinterrad kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen... :roll:

Verfasst: 16.04.2004 22:39
von Konne
Die hab ich erst eine Woch drin :!:
Frag PeterGE :D
Wegen der Mehrleistung hab ich sie doch verlängert :idea:
Das fährt wundaba un wers nich glaubt, mia egal :P

Verfasst: 16.04.2004 23:44
von Mjanko
SVKonne hat geschrieben: Also GPR-Anlage ohne Kat un K&N-Filter feddich 8)
Hi,
das die neuen K3 er Modelle sehr gut im Futter stehen hab ich ja bereits gehört. Aber einen so großen Sprung hätte ich niemals erwartet.

Verfasst: 17.04.2004 9:50
von hanspeter
@ sv konne: ich will ja kein spielverderber sein und bin mir auch nich sicher, aber unten auf dem diagramm steht: Pnorm=Pgem+Pverlust.
Könnte es nicht sein, dass Pverlust die leistung ist die man von der kurbellwelle zum rad verliert, d.h. die messen zwar am hinterrad geben dir aber eine errechnete kurve der kurbellwelle.
is nur sone idee, ansonsten wärs natürlich schon krass viel leistung

Verfasst: 17.04.2004 10:31
von jensel
hanspeter hat geschrieben:@ sv konne: ich will ja kein spielverderber sein und bin mir auch nich sicher, aber unten auf dem diagramm steht: Pnorm=Pgem+Pverlust.
Könnte es nicht sein, dass Pverlust die leistung ist die man von der kurbellwelle zum rad verliert, d.h. die messen zwar am hinterrad geben dir aber eine errechnete kurve der kurbellwelle.
is nur sone idee, ansonsten wärs natürlich schon krass viel leistung
Stimmt Hanspeter, so lese ich das auch...

Verfasst: 17.04.2004 10:58
von Carbonized
Auf meinem Leistungsdiagramm sind auch 3 Leistungsverläufe (Kurbelwelle, Getriebeausgang und Hinterrad)...
Und dann nochmal 3 weitere für das Drehmoment...

Kann das Diagramm gerne mal einscannen, dann muesste mir nur jemand seinen Webspace zur Verfügung stellen...

Hat denn sonst keiner eine Idee woher das Knallen kommen kann :?: :?: :?:

Carbonized

Verfasst: 17.04.2004 12:38
von Peter GE
Hallo,
bei mir stimmt auch einiges nicht und ich muss auch suchen.
Es gibt bei den Modellen bis 2002 einen Drosselklappensensor.
Olanse hat da mal was zu geschrieben. Ist aber aufwendig.
Mich würde interessieren, ob den eine Werkstatt schon mal geprüft hat.

Ich denke, das auch die Steckverbindungen im Zündungsbereich
empfindlich und von einer wartungsbedürftigen Qualität sind,
eventuell alle Steckvebindungen mit Kontakt 60 behandeln.
Gruß Peter

Verfasst: 17.04.2004 16:57
von Konne
Also nu ma Obacht :idea:
An der Kurve steht Pnorm also is das schon mit eingerechnet :!:
Die is jetz ohne KAT :) empty
Aba ich glaub um das Problem geht es hier nich :!: