Liste für Lautstärke von Helmen
-
KaiservonChina
Liste für Lautstärke von Helmen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach so einer Liste, in der die Helme nach ihrer Lärmdämpfung aufgelistet sind. Gibts sowas überhaupt ?
Oder wer kann mir sonst einen sehr leisen Helm empfehlen. Wie sind AGV-Helme ? Kann man das verallgemeinern, dass eine Merke lauter ist als eine andere ?
Gruß Gerd
ich bin auf der Suche nach so einer Liste, in der die Helme nach ihrer Lärmdämpfung aufgelistet sind. Gibts sowas überhaupt ?
Oder wer kann mir sonst einen sehr leisen Helm empfehlen. Wie sind AGV-Helme ? Kann man das verallgemeinern, dass eine Merke lauter ist als eine andere ?
Gruß Gerd
-
silver650
http://www.motorradonline.de/mrd/home
schau mal hier nach, habe jetzt selber nochnicht gesucht, aber es gibt ja immer einige Helmtests in der Zeitung zu lesen.
schau mal hier nach, habe jetzt selber nochnicht gesucht, aber es gibt ja immer einige Helmtests in der Zeitung zu lesen.
-
bikermichael
Eine liste wird es wohl nicht geben da das auch auf das motorrad drauf ankommt.
Schuberth soll eines der leisesten Helme sein. db-Angabe habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Baehr (keine ahnung ob das so richtig geschrieben ist) wirbt auch mit einem sehr leisen helm.
was willst du denn für deinen helm ausgeben ? das können wir das spektrum schon eingrenzen.
Ich bin letzten mit meiner N den Shoei XR-1000 gefahren und fand ihn sehr leise auch noch bei 140.
MFG
Schuberth soll eines der leisesten Helme sein. db-Angabe habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Baehr (keine ahnung ob das so richtig geschrieben ist) wirbt auch mit einem sehr leisen helm.
was willst du denn für deinen helm ausgeben ? das können wir das spektrum schon eingrenzen.
Ich bin letzten mit meiner N den Shoei XR-1000 gefahren und fand ihn sehr leise auch noch bei 140.
MFG
-
RAINOSATOR
-
vtrquark
der Schuberth S1 is laut meinen erfahrungen nicht so leise, wie allgemein behauptet wird.
bei <=120 ist er leiser als mein alter Marushin, allerdings hört man von der visieroberkante ein zischeln
bei 120-160 isses ok, danach wird der auch laut
pluspunkte beim S1 ist die sonnenblende, der DD verschluß, die super belüftung, die neutrale aeroynamik und der tragekomfort.
die halskrause ist beim aufsetzen ein wenig hinderlich aber sie trägt zum perfekten sitz sehr gut bei.
bei <=120 ist er leiser als mein alter Marushin, allerdings hört man von der visieroberkante ein zischeln
bei 120-160 isses ok, danach wird der auch laut
pluspunkte beim S1 ist die sonnenblende, der DD verschluß, die super belüftung, die neutrale aeroynamik und der tragekomfort.
die halskrause ist beim aufsetzen ein wenig hinderlich aber sie trägt zum perfekten sitz sehr gut bei.
- SunnyFrani
- SV-Rider
-
RAINOSATOR
@svbomber
jaja die geister
ich fürchte jedoch du hast Hörschwierigkeiten im hochtonbereich
vielleicht liegst auch an der kopfform? wer weiss.......
Testergebnis MotorradNews 05/2003
Uvex Boss 3000 : LAUT
IXS HX223 : LEISE (MN-TIPP)
Nito n800 :eher LAUT
Nolan N82 rapid Plus 48: ohne Nasenabweiser angenehm,mit extrem Laut (
)
Schubert Profil 2: SEhr Leise
Shark rsf2 :Sehr Leise
Shoei Raid :leise
Vemar VSX :Leise
AGV Kinetic Hot rod: Vergleichsweise laut
Büse rs200r :Leise
Caberg sonic:recht laut
Ich weiss zwar nicht wo der unterschied zwischen recht laut und vergleichsweise laut oder eher laut liegt aber egal................
mfg
raino
jaja die geister
vielleicht liegst auch an der kopfform? wer weiss.......
Testergebnis MotorradNews 05/2003
Uvex Boss 3000 : LAUT
IXS HX223 : LEISE (MN-TIPP)
Nito n800 :eher LAUT
Nolan N82 rapid Plus 48: ohne Nasenabweiser angenehm,mit extrem Laut (
Schubert Profil 2: SEhr Leise
Shark rsf2 :Sehr Leise
Shoei Raid :leise
Vemar VSX :Leise
AGV Kinetic Hot rod: Vergleichsweise laut
Büse rs200r :Leise
Caberg sonic:recht laut
Ich weiss zwar nicht wo der unterschied zwischen recht laut und vergleichsweise laut oder eher laut liegt aber egal................
mfg
raino
-
RAINOSATOR
ach so,
Ohrenstöpsel muss ich den ganzen tach in der maloche tragen;
da verzichte ich in meiner freizeit gern drauf !
(abgesehen davon das es nicht gesetzeskonform ist)
Vor allen dingen kann ich von einem Helm der mittleren preisklasse ja wohl eine vernünftige akkustik erwarten oder nicht?
In der MO ausgabe 02/2004 ist auch ein helmtest der mittelklasse,
liegt aber grad nich hier rum.........
mfg
raino
Ohrenstöpsel muss ich den ganzen tach in der maloche tragen;
da verzichte ich in meiner freizeit gern drauf !
(abgesehen davon das es nicht gesetzeskonform ist)
Vor allen dingen kann ich von einem Helm der mittleren preisklasse ja wohl eine vernünftige akkustik erwarten oder nicht?
In der MO ausgabe 02/2004 ist auch ein helmtest der mittelklasse,
liegt aber grad nich hier rum.........
mfg
raino
-
Ro.Biker
Schau hier mal nach:
http://www.testberichte.de/preisverglei ... 11322.html
Ich hatte mal einen AGV - leider schon etwas ausgelutscht. Hab mir dann einen NOLAN N 61 ( Platz 4 Stiftung Warentest) gekauft und musste ihn nach dem 3. Tragen wieder abgeben. Mann war der nicht nur laut sondern ich hatte jweils nach 60 Minuten fahren, totale Ohrenschmerzen
, weil sich der Fahrtwind direkt bis an meine Hörmuschel durchgekämpft hat. Dabei hat der Helm sehr gut gepasst es war aber trotz meiner SV 1000 S kein Fahrgenuss mehr mit diesem Helm.Jetzt habe ich einen SHARK S 800 und bin soweit zufrieden. Leise ist er aber auch nicht unbedingt hat jedoch eine sehr gute und hochwertige Innenaustattung. Ich glaube mein nächster Helm wird wieder ein AGV - wie übrigens auch der Testsieger bzw. 1.Platz (AGV Lazer K2) lt. Stiftung Warentest.
Ich hoffe du findest den Richtigen für dich - ist wirklich nicht leicht einen passenden Helm zu finden
... kein Kopf ist so gleich wie ein Helm
Gruß RoterBiker
http://www.testberichte.de/preisverglei ... 11322.html
Ich hatte mal einen AGV - leider schon etwas ausgelutscht. Hab mir dann einen NOLAN N 61 ( Platz 4 Stiftung Warentest) gekauft und musste ihn nach dem 3. Tragen wieder abgeben. Mann war der nicht nur laut sondern ich hatte jweils nach 60 Minuten fahren, totale Ohrenschmerzen
Ich hoffe du findest den Richtigen für dich - ist wirklich nicht leicht einen passenden Helm zu finden
... kein Kopf ist so gleich wie ein Helm
Gruß RoterBiker
- SunnyFrani
- SV-Rider
-
RAINOSATOR
- SunnyFrani
- SV-Rider
Die Tipps der MO waren folgende 3 Helme (Auszüge aus der Beurteilung):RAINOSATOR hat geschrieben:In der MO ausgabe 02/2004 ist auch ein helmtest der mittelklasse
Nolan N83, 13 von 21 Punkten => sehr gut
Preis: Uni ab 164,50 EUR, Dekore ab 189,50 EUR
Aussenmaterial: Lexan
Gewicht: 1480g
Fahreindruck: gut gedämpft, kein störendes Pfeifen. Sehr windschnittig, absolut zugfreier Augenbereich.
Premier Tornado, 13 von 21 Punkten => sehr gut
Preis: Uni ab 229 EUR, Dekore 249 EUR
Aussenmaterial: Dyneema/Carbon/Aramid-Fiber
Gewicht: 1300g
Fahreindruck: gut gedämpft. Zugfreie Augenpartie. Absolut ruhiger, turbulenzfreier und auffällig windschnittiger Sitz.
Shark S 800, 16 von 21 Punkten => sehr gut
Preis: Uni ab 179,95 EUR, Dekore 209,95 EUR
Aussenmaterial: Thermoplast
Gewicht: 1500g
Fahreindruck: sehr gut gedämpft, kein Pfeifen. Ruhiger, turbulenzfreier Sitz. Leichter und konstanter Zug im Augenbereich.
---
Nachtrag:
in dem Test wird auch der Boss 4000 als "sehr ruhig, angenehm gedämpfter" Helm beurteilt. Na, ich weiss ja nicht...
@KaiservonChina:
Du hast nach speziell AGV gefragt. In dem Test war leider kein Helm von denen dabei, sonst hätt ich das Ergebnis auch noch gepostet.
-
KaiservonChina
Ich habe ja schon einen, und zwar einen agv, deswegen auch die Frage, ob verallgemeinert werden kann bei den Marken, so "agv leise - Nolan laut"....bikermichael hat geschrieben:
preis limit ist vielleicht 200 bis 250 Euro, aber so unterschliedliche meinungen wie sich hier herauskristalliesieren, werd ich wohl dann mal probe fahren, denn wenn sich rausstellt, das mein Helm leise ist, dann werd ich den wohl neu polstrn lassen, falls das irgendwie geht, denn das kommt mich allemal günstiger wie ein neuer Helm...
aber danke auf alle Fälle schon mal für die Links.