Motor ausschalten
-
stephke
Motor ausschalten
Hallo,
ich habe die Eigenart meine SV K3, bei mir vor der Garage, fast immer mit dem Seitenständer auszumachen.
Da ich meißt um 4 Uhr morgens heimkomme, und mein Mopped dann bergauf steht, ist das für mich die einfachste Lösung.
Nun zu meiner Frage: schadet das auf Dauer dem Motor oder Elektronik?
Viele Grüße Stephke
ich habe die Eigenart meine SV K3, bei mir vor der Garage, fast immer mit dem Seitenständer auszumachen.
Da ich meißt um 4 Uhr morgens heimkomme, und mein Mopped dann bergauf steht, ist das für mich die einfachste Lösung.
Nun zu meiner Frage: schadet das auf Dauer dem Motor oder Elektronik?
Viele Grüße Stephke
-
SV FrankA
Aussage von einem meiner ehemaligen Händler:
Keine Ahnung, ob was dran ist. Da ich den Schlüssel eh immer abziehe, wenn ich mich von meinem Mopi entferne, erübrigt sich die Frage, wie ich den Motor abstelle.Mopped immer mit dem Schlüssel ausschalten. Ansonsten kann es zu Spannungspitzen kommen, welche die Elektronik beschädigen können.
-
mattis
-
mattis
'N Abend.
Hast du natürlich Recht.
Bei Moppeds ala SV und Co geht das ja noch.
Bei den meisten Enduros haut der Ständer aber mit einem derartigen Karacho auf den Schalter, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Ding hinüber ist.
Und das Fehlerbild von losvibirierten Seitenständer-Schalter-Kabeln hat schon so manchen Schrauber/Meister/Co an den Rand des Wahnsinns gebracht
Gruß
Matthias
Hast du natürlich Recht.
Bei Moppeds ala SV und Co geht das ja noch.
Bei den meisten Enduros haut der Ständer aber mit einem derartigen Karacho auf den Schalter, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Ding hinüber ist.
Und das Fehlerbild von losvibirierten Seitenständer-Schalter-Kabeln hat schon so manchen Schrauber/Meister/Co an den Rand des Wahnsinns gebracht
Gruß
Matthias
- SunnyFrani
- SV-Rider
-
Q996
Mensch, habt Ihr alle Probleme
@Gutso: Wie gesagt, war nicht meine Aussage
Hast Du Dir einen Lichtschalter schon einmal genauer angesehn?
Nimm mal die Blende ab und schalte im Dunkeln das Licht ein, beobachte den Schalter.
Könnte mir schon vorstellen, dass es ähnlich wie beim Anklemmen der Batterie zur Funkenbildung kommen könnte.
Wie gesagt, ich weiss nicht, wie der Schalter innen aufgebaut ist. Und ehrlich ist es mir auch wumpe.
Ich nehm den Schlüssel und fertig. Viele Wege führen nach Rom.
@Gutso: Wie gesagt, war nicht meine Aussage
Hast Du Dir einen Lichtschalter schon einmal genauer angesehn?
Nimm mal die Blende ab und schalte im Dunkeln das Licht ein, beobachte den Schalter.
Könnte mir schon vorstellen, dass es ähnlich wie beim Anklemmen der Batterie zur Funkenbildung kommen könnte.
Wie gesagt, ich weiss nicht, wie der Schalter innen aufgebaut ist. Und ehrlich ist es mir auch wumpe.
Ich nehm den Schlüssel und fertig. Viele Wege führen nach Rom.
Und die Erde ist eine Scheibe *LOL**Schmeißmichweg*Mopped immer mit dem Schlüssel ausschalten. Ansonsten kann es zu Spannungspitzen kommen, welche die Elektronik beschädigen können.
Ob ich die Zündung durch Kill-, Schlüssel- oder Seitenständerschalter unterbreche, ist vollkommen egal.
Die enden letztendlich alle am gleichen Eingang der Zündbox.
-
Michael
Vor ein paar Tagen hat mich jemand interessiert wegen der SV angesprochen. Er sitzt seit 30 Jahren im Rollstuhl.mebner hat geschrieben:Am Besten baut man das Ding gleich ab und/oder klemmt die Kabel fest zusammen (meine Meinung).
Rate mal, warum der im Rollstuhl sitzt...
Okay, ich löse schon Mal: Vor 30 Jahren, als er 20 war, gab es den Seitenständer-Schalter noch nicht. Er ist aus Versehen mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren. In der nächsten Kurve ist er gestürzt... So schnell kann man einen Genickbruch kriegen.
Zuletzt geändert von Michael am 01.06.2004 20:24, insgesamt 2-mal geändert.