Seite 1 von 2

Getöntes Visier

Verfasst: 01.07.2004 5:28
von Ampelumfaller
Mein Originalvisier war nach 10tkm etwas verkratzt .. ich hatte mir daraufhin ein neues Visier (getönt) gekauft. Der nette Verkäufer machte mich darauf aufmerksam das man damit Versicherungsschutz etc. verliert..?!?!?!? Da war auch tatsächlich ein Beipackzettel dabei der darauf noch einmal hinweist..!!

???? Comments????

Verfasst: 01.07.2004 7:12
von VauZwei
Was stand denn drauf auf dem Zettel?

Ich dachte das man getönte Visiere nur bei Dunkelheit nicht benutzen darf.

Verfasst: 01.07.2004 10:14
von batman
Ups, das wäre aber nicht gut!!! :(

Habe meinen UVEX Wing RS II über`s Internet gekauft. Der kam
gleich mit einem getönten Visier...

Wenn Du mehr erfahren hast, schreibe mir bitte.

:wink:

Verfasst: 01.07.2004 10:21
von Frahni
Is das erste was ich höre. Hab an meinem Nolan ein schwarzes Visier dran. Da war auch kein Zettel dabei. Lediglich ein Hinweis mit weisser schrift eingraviert auf der linken oberen Seite das man das Visiert nur tagsüber verwenden soll. Warum sollte es denn dann Austauschvisiere geben, wenn man den Versiccherungsschutz verliert. Die andere Sache ist, das ich in meiner Police keinen Absatz dazu finde wie ich mich zu kleiden oder zu schützen habe. Es ist lediglich das Moped und etwaige Schäden die ich verursache versichert. Aber das hat doch nix mit meinem Kopfschutz zutun. Oder lieg ich da falsch ?

Grüße Frank

Verfasst: 01.07.2004 10:27
von Schubser
Da stelle ich doch dann mal die Frage ob ich den Versicherungsschutz auch verliere wenn ich mir beim Fahren eine Sonnenbrille aufsetze ? :lol:
Bis denne

Verfasst: 01.07.2004 10:57
von Michael
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit der selbsttönenden Visier-Folie von FogCity? Ich habe im R6-Forum davon gelesen. Die passt sich der Helligkeit an.

http://rrr2.de/~rainer/r6forum/YaBB.cgi ... 1087655961

Verfasst: 01.07.2004 11:00
von Punisher
.

Fog-City

Verfasst: 01.07.2004 13:23
von eagle
@SV Michel:

ich hab mir das selbsttönende Einklebevisier vor dem Winter angeschafft.

Als Erstes finde ich die Montage ziemlich aufwendig, da kannst Du viele Fehler machen, zumal die Verklebung noch dazu temperaturempfindlich ist. Wenn's an einer Ecke nicht richtig klebt, hat man Beschlag im Zwischenraum.

Die Tönung ist nicht sehr stark, leicht rötlich, kein Vergleich mit dem getönten Originalvisier von ARAI. Ich hatte schon den Verdacht, dass das ARAI-Visier zuviel UV filtert, und gerade darauf soll ja die Folie reagieren.

Ich finde die Pin-Lock nicht schlecht, mir wurde gesagt, die kann man bei Dunkelheit herausnehmen und später wieder leicht einsetzen. Und wenn die Pins einmal richtig sitzen, gibt's keine Probleme mehr. So eines werde ich auch einmal ausprobieren.

Gruß,
armin

Re: Fog-City

Verfasst: 01.07.2004 15:26
von Michael
eagle hat geschrieben:Wenn's an einer Ecke nicht richtig klebt, hat man Beschlag im Zwischenraum.

Die Tönung ist nicht sehr stark, leicht rötlich, kein Vergleich mit dem getönten Originalvisier von ARAI. Ich hatte schon den Verdacht, dass das ARAI-Visier zuviel UV filtert, und gerade darauf soll ja die Folie reagieren.
Soll man die Folie denn wirklich von innen aufkleben? Ich vermute, auch klare Visiere filtern schon viel UV-Licht (bei Autoscheiben ist es jedenfalls so). Ist das denn gleichzeitig so eine Anti-Beschlag-Folie und soll deswegen nach innen?

Zu Pin-Lock: Hmmm, wenn man das leicht ab- und wieder dranmachen kann und unter dem Sozius-Sitz verstauen kann, wäre das eine feine Sache.

BTW: Sunax hilft auch ein bisschen.

Verfasst: 01.07.2004 16:28
von Topper
Wie kann ich denn den Tönungsgrad eines Visiers feststellen? Bei meinem steht nur drauf "For daytime use only"...

Verfasst: 01.07.2004 16:36
von Ell-Nínío
Visier auf deinen Bauch legen und sich selbst in die Sonne legen. Dann die Zeit stoppen und warten, bis der Nichtbedeckte Teil einen Sonnenbrand bekommt. Dann weiter leigenbleiben und auf den Sonnenbrand beim bedeckten Teil warten. Die Zeitspanne dazwischen gibt dann den Lichtschutzfaktor an. Damit kannst du dann die Prozentuale Filterung ausrechnen. D.h. etwa 25% länger auf den Sonnenbrand gewartet = 25% Filter. :lol: :lol: :lol: :lol:

Nee, jetzt mal ernsthaft. Kann man mit Sicherheit beim Optiker messen lassen. Musst halt ne Genormte Lampe einmal mit und einmal ohne Visier nachmessen. Aber genau weiß ich es auch nicht... *ggg*

Was ich ganz cool fand sind polarisationsfilter. Wenn man die gegeneinander dreht kann man eine Tönung von durchsichtig bis komplett schwarz erhalten. Aber sowas gibts leider noch nicht.

Verfasst: 01.07.2004 16:42
von SunnyFrani
Ell-Nínío hat geschrieben:Kann man mit Sicherheit beim Optiker messen lassen.
Hat da Zorn nicht Erfahrung drin? Wollte das doch auch mal zu seinem Visier wissen.

Verfasst: 01.07.2004 19:24
von Ampelumfaller
So ... das steht auf dem Zettel:

"Die ECE-R 22 schriebt Visierscheiben mit einem Lichttransmissionsgrad von größergleich 75 % vor. Der Lichtransmissionsgrad bei getönten Visieren entspricht nicht den Anforderungen des Standards."

Verfasst: 03.07.2004 21:37
von eagle
@SV Michel:
ja klar ist das Fog-City eine Anti-Beschlagsfolie, ist eigentlich die Hauptfunktion. Für außen wär's bestimmt auch nicht kratzfest genug.

Gruß,
armin

Verfasst: 08.07.2004 18:40
von Fully
batman hat geschrieben:Ups, das wäre aber nicht gut!!! :(

Habe meinen UVEX Wing RS II über`s Internet gekauft. Der kam
gleich mit einem getönten Visier...

Wenn Du mehr erfahren hast, schreibe mir bitte.

:wink:
Hallo

sag mal wie bist Du mit dem Wing RS II zufrieden,Lautstärke usw,Preiß???

Danke