Lederpflege


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Michael


Lederpflege

#1

Beitrag von Michael » 31.07.2002 19:05

Auf meine Anfrage per E-Mail empfahl mir Schwabenleder den farblosen Pflegeschaum von Solitär zur Reinigung und Pflege ihrer Kombis. Der imprägniert auch. Ich benutze diesen Schaum seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Habe ihn in einem Schuhgeschäft bekommen. Der hält ewig, habe immer noch die erste Dose und die scheint gar nicht leerer zu werden. Auf der Sprühdose steht "Combi Pflege-Schaum".

Ein Dainese-Händler sagte mir, bloß kein Lederfett verwenden! Dadurch verliert das Leder an Atmungsaktivität und man schwitzt stärker. Besagter Pflegeschaum ist auch ohne Fett. Von Dainese gibt es spezielle Produkte zur Pflege und Reinigung.

Womit haben andere gute Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Michael am 03.08.2002 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

henrik


#2

Beitrag von henrik » 01.08.2002 1:12

Tach auch,

>Ein Dainese-Händler sagte mir, bloß kein Lederfett verwenden!
>Dadurch verliert das Leder an Atmungsaktivität und man schwitzt
>stärker.

schwitzen tu' ich ohnehin, da macht das bisschen Lederfett den Kohl auch
nicht mehr fett.

>Womit haben andere gute Erfahrungen gemacht?

"Bergsteiger Lederfett" von Louis. Lässt sich gut verarbeiten und zieht
schnell ein. Macht das Leder schön geschmeidig und ziemlich wasserfest.
Lieber schwitze ich etwas mehr (wenn dem wirklich so sein sollte), muss
mir dafür aber nicht bei jedem kleinen Schauer die Regenhose anziehen!

Gruß, Henrik

enrico


#3

Beitrag von enrico » 01.08.2002 6:18

ich verwende den Lederpfleger von STP is von der Reinigungswirkung ok. Aber der is nur leicht imprägnierend. Kann aber auch für Stiefel etc. verwendet werden. Nur im Bereich der Sitzfläche nicht verwenden, da sehr rutschig. (ausser vielleicht hangofffreaks :wink: )


enrico

berta02


#4

Beitrag von berta02 » 01.08.2002 13:42

Hi

schwarzes Leder wird mit der guten Schuhcreme von der Bundeswehr gepflegt, andere Farben mit "Biwell" (enthät u.a.Honig). dünn mit Bürstchen auftragen oder mit den Fingern einreiben, über Nacht aufhängen und dann bürsten

Greeze
Marc

Gismo


#5

Beitrag von Gismo » 02.08.2002 23:11

In einem Geschäft für Reitbedarf bekommt man Lederöl.
Das läßt sich besser auftragen und verstopft nicht die Poren des Leders, zur Reinigung würde ich echte Lederseife empfehlen, welche ebenfalls in o.g. Laden erhältlich ist.

Michael


#6

Beitrag von Michael » 03.08.2002 23:17

Lederöl? Interessant, kannte ich noch gar nicht. Was es alles gibt!

Zu Lederseife: Habe mal eine FLM-Lederjacke (von Polo) mit Lederseife (auch von Polo, angeblich öko und sehr schonend) behandelt. War vom Ergebnis gar nicht begeistert. An einer Stelle wurde Farbe abgelöst. Also rate ich zur Vorsicht bei Lederseife! Ich habe dann nie wieder welche benutzt. Das von mir oben empfohlene Produkt reinigt dagegen sehr schonend.

Gismo kann ja vielleicht mal schreiben, welche "echte" (?) Lederseife gut für Lederkombis ist (Hersteller).

Gismo


#7

Beitrag von Gismo » 04.08.2002 19:15

Lederseife ist nicht gleich Lederseife!

Sättel werden aus sehr hochwertigem Leder hergestellt und können locker mal einige tausend € kosten.
Da Pferde nunmal ziemlich stark schwitzen, müssen insbesondere Zaumzeug d.h. eigentlich alle Teile, welche mit dem Tier in berührung gekommen sind naß!! gereinigt werden.
Wenn man das nicht macht hat man da irgendwann eine Salz-Fett-Schmutzschicht drauf.
Bei einer guten Lederseife wie es sie zum o.g. Zweck gibt, ist ziemlich teuer, aber man kann damit das Leder naß reinigen ohne das Schäden entstehen.
Vorsicht aber beim Trocknen!
Langsam und keinesfalls in der Sonne oder über der Heizung, sonst reißt es oder die Farbe blättert ab!
Das Lederöl trägt man am besten noch in ganz leicht feuchten Zustand auf das Leder auf, damit verhindert man, dass das Leder hart wird.
Ich habe mein "Reitzeug" einmal pro Woche naß gereinigt und es hat 10 Jahre gehalten.....
Die Lederseife die ich immer benutze kommt aus England, sie wird aus Öl hergestellst und ist somit auch rückfettend.
Ich würde mich einfach in einem Reitladen beraten lassen, oder geh' doch mal zu einem Satteler oder Schuhmacher, die kennen sich mit der Pflege bestens aus und können dir bestimmt einige wertvolle Tips geben.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#8

Beitrag von Schakal » 05.08.2002 10:38

Ich hatte mir auf Empfehlung im Forum auch den Pflegeschaum Solitär gekauft. Ich bin damit auch sehr zufrieden. Die Kombi sieht bis jetzt (nach 1 Jahr und 8000km) noch sehr gut aus. Ich fahre nie ohne Lederkombi.

Lars

DMX


#9

Beitrag von DMX » 05.08.2002 20:59

Hi,
also ich persönlich muß sagen daß ich für alle Ledermaterialien immer Lexol Lederreinigungskonzentrat und Lexol Lederpflege verwende.
Drauf gekommen bin ich rein zufällig,da bei meinem alten CRX die Ledersitze total ausgeblichen rauh und rissig waren.1 - 2 mal damit behandelt und sie erstrahlten wieder in neuem Glanz. :D
Benutz daß Zeug für alles,Ledersitze sowie Klamotten.
Ist allerdings nicht ganz billig das Zeug,aber dafür wirkts.(Kommt glaub ich aus Ami Land)
Hier kann mans ordern:
http://www.petzoldts.de

Antworten