Alex hat geschrieben:Welche Krankheiten und Schwächen sind bei der SV verbreitet?
Welche Mängel und Fehler treten häufiger auf?
Alte SV:
- vorderer Zylinder fällt bei starkem Regen oder sehr feuchter Witterung ab und zu aus (Abhilfe: regelmäßig auf Verunreinigungen prüfen, ggf. andere Kerzenstecker verwenden) Ist mir in knapp 2 Jahren zweimal passiert - also nicht wirklich schlimm
- Kupplung mag u.U. kein vollsynthetisches Öl -> Kupplung fängt an zu kleben, Schltung wird hakelig (Abhilfe: mineralisches oder teilsynthetisches Öl verwenden)
- Motorprobleme bei kalter Witterung -> spring schlecht an, braucht ewig Choke, geht immer wieder aus (Abhilfe: Vergaserheizung vom freundlichen Suzi-Händler, die Ganzjahresfahrer haben sowas meist schon drin, Saisonkennzeichen-Weicheier betrifft das Problem eh nicht)
- Serien-Gabel sehr weich (Abhilfe: progressive Gabelfedern von Wirth oder Wilbers, oder lineare Federn von Öhlins - Kostenpunkt: 100Euro Material + Einbau)
- Steuerkettenspanner rasselt gelegentlich -> typische Suzuki-Macke, zieht sich durch sämtliche Modellreihen, kein ernstes Problem, klingt nur etwas seltsam - Nachstellen oder Austauschen kann das Problem zeitweise beseitigen, muss aber nicht
- starke Lastwechsel -> sind im gewissen Maße typisch für einen V2, sind sie deutlich zu stark sollte die Kette geprüft werden
- Serienbereifung ist, gelinde gesagt, ein Fall für den Sondermüll - wenn kein Metzeler Z4 mehr drauf ist, ist alles okay
mehr "Mängel" fallen mir nicht ein
Alles in allem ist die SV ein sehr unproblematisches und zuverlässiges Motorrad. Der Motor hält bei guter Pflege weit über 100.000km durch, Verschleißteile sind im Überfluss am Markt zu erhalten und kosten nicht die Welt.
Was mir noch einfällt:
- Stahlflex-Bremsleitungen (wenigstens vorne) verbessern die Serienbremse spürbar
- Serienbremsbeläge hinten sind zu weich - bremst sich zwar angenehm, aber sie nutzen sich zu schnell ab - Sintermetall-Beläge von LUCAS schaffen vorne und hinten ein deutliches Plus an Verzögerung
- Heckhöherlegung oder GSXR-Federbein verbessern das sowieso schon hervorragende Handling der SV
- Crashpads lassen Stürze nicht so teuer werden