Vollfinanzierung - Vollkasko erforderlich?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
DMX


#16

Beitrag von DMX » 06.08.2002 11:33

Was soll ich denn erwarten? :?: :?:

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#17

Beitrag von Jan Zoellner » 06.08.2002 11:54

Naja, klang irgendwie so, als würdest Du das als gegebene Dienstleistung zum Nulltarif und den Aufwand nur auf der Seite der Bank sehen.
Mir haben sie das Teil dann "zwecks Vereinfachung der Meldeformalitäten" zugeschickt, was ich schon ziemlich ok finde.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

DMX


#18

Beitrag von DMX » 06.08.2002 12:00

Meinte ich doch damit,ist halt auch ein Verwaltungsaufwand weniger für die,und uns freut es,also ham doch beide was davon.

mawalt


#19

Beitrag von mawalt » 06.08.2002 14:23

Also vorgeschrieben ist ne Vollkasko bei Vollfinanzierung nicht.
Eine Vollkasko schließt zusätzlich Schäden durch mutwillige Zerstörung/Sachbeschädigung (der berühmte Kratzer im Lack), Beschädigungen durch eigenes Verschulden (z.B. Umkippen) und volle Reparaturleistungen durch selbst verschuldete Unfälle ein. Diebstahl ist bereits in der Teilkasko drin! 8)
Wenn man defensiv und vorausschauend fährt, sollten selbst verschuldete Unfälle zu vermeiden sein. Und wenn man unterwegs bei einer Rast oder sonstwo das Motorrad immer im Blick behält, sollte es auch keine Beschädigungen durch böse Mitmenschen geben. Sonst steht der Bock ja sicher in der Garage. Einzig der Punkt "eigene Dummheit" wäre eine Überlegung für die Vollkasko wert (gerade für uns Anfänger, wenn wir mal nen Abgang machen, weil wir vergessen haben, uns die Schnürsenkel richtig zuzubinden... :mrgreen:).

Gruß, Marc

Urgestein


#20

Beitrag von Urgestein » 06.08.2002 15:10

Noch hab ich ja ne Menge Zeit mir zu überlegen ob Voll-. Teil- oder Keine Kasko, bin mir nämlich da auch noch nicht so sicher. Wobei ich eher zur Voll tendieren, aber wie vieles im Leben wird dies dann wohl das liebe Geld entscheiden :(

Bei der Huk macht der Unterschied zwischen 34 und 71 PS anscheinend gerade mal 25€ (100%) aus, is doch eigentlich ok. Und nach 6 Monaten ist man bei denen schon auf 80% runter. Und nach 3 Jahren (sovern sie denn unfallfrei bleiben :D ) 50%.

Andy M


#21

Beitrag von Andy M » 06.08.2002 15:41

mawalt hat geschrieben:Also vorgeschrieben ist ne Vollkasko bei Vollfinanzierung nicht.
Eine Vollkasko schließt zusätzlich Schäden durch mutwillige Zerstörung/Sachbeschädigung (der berühmte Kratzer im Lack), Beschädigungen durch eigenes Verschulden (z.B. Umkippen) und volle Reparaturleistungen durch selbst verschuldete Unfälle ein. Diebstahl ist bereits in der Teilkasko drin! 8)
Wenn man defensiv und vorausschauend fährt, sollten selbst verschuldete Unfälle zu vermeiden sein. Und wenn man unterwegs bei einer Rast oder sonstwo das Motorrad immer im Blick behält, sollte es auch keine Beschädigungen durch böse Mitmenschen geben. Sonst steht der Bock ja sicher in der Garage. Einzig der Punkt "eigene Dummheit" wäre eine Überlegung für die Vollkasko wert (gerade für uns Anfänger, wenn wir mal nen Abgang machen, weil wir vergessen haben, uns die Schnürsenkel richtig zuzubinden... :mrgreen:).

Gruß, Marc
Hallo Marc,

hast Du schon von der Rechtsreform gehört, die ab 01.08.02 gilt ?

Gefährdungshaftung für Fahrzeugbetreiber ??

=> auch als "nicht" schuldig wirst Du immer einen Teil des Schaden zahlen.

Beispiel: (ähnlich in der aktuellen ADAC - Motorwelt, überzogen und in ganz kurzen Worten dargestellt)

Du bist als Fahrzeugführer auf Autobahn mit ca. 130 km/h Richtgeschwindigkeit unterwegs.
Ein Kind mit Fahrrad kommt auf Deine Fahrspur.
Den Schaden trägst Du zu (ich glaube es war so) 100%.

Es gibt eine Änderung bei dem sog. unabwendbarem Ereignis und/oder höherer Gewalt. (das weiß ich nicht mehr genau)

Werde es heute nochmal lesen und morgen genauer berichten.

XeoN


#22

Beitrag von XeoN » 06.08.2002 17:32

Also Vollkasko würde bei meiner Versicherung richtig viel Geld kosten!
Nur Haftpflicht würde ich 85 Euro zahlen, Vollkasko 519 Euro 8O und Teilkasko 160 Euro. Das ganze Bezogen auf SF 1/2 also 70% und Saison Zulassung von 03-10!

Von daher kommt vollkasko für mich auf keinen Fall in Frage.

Wird wohl auf TK raus laufen, da Diebstahl und was ich hoffentlich wohl nie in Anspruch nehmen muss, Wildschaden mit versichert ist.


Bye Oli

mawalt


#23

Beitrag von mawalt » 07.08.2002 10:35

@ Andy M

Ja, ich habe den Artikel in der ADACmotorwelt gelesen. Ganz schön heftig, was in diesem Gesetz verabschiedet wurde. Wieder ein paar Gründe mehr für eine Vollkasko, muß ich zugeben... :(

Gruß, Marc

Antworten