High8 hat geschrieben:Hab' beide und der Spiegel ist um Klassen besser (es sei denn Du stehst mehr auf Bilder als auf hintergründige Erklärungen).
Recht hast du.
Der "Spiegel" trägt nicht umsonst den inoffiziellen Beinamen "Motorradbibel". Ich finde, das ist einfach das beste Buch zum Thema Motorradfahren.
Warum der Spiegel bei Amazon schlechter bewertet wurde?
Naja, sind kaum Bilder drin und das ganze Thema wird mehr von der psychologischen Seite angegangen. Das holt die ganzen möchtegern Rossis nich vorm Ofen vor. Weil's angeblich nicht cool ist und überhaupt total bescheuert. Ausserdem ist es kein Comic, sondern man muss sich schon mit dem Geschriebenen intensiv beschäftigen.
Das Buch der MOTORRAD Redaktion wiederholt praktisch nur Fahrschulwissen und ergänzt dieses mit ein paar einfachen Tips. Da geht Bernt Spiegel viel tiefer in's Thema. Die angesprochenen Themen sind gut ausgewählt und helfen am Anfang ausreichend. Ich hab durch das Buch nur gelangweilt durchgeblättert - "kenn ich" - "kenn ich" - "kenn ich auch schon" - die neuen Sachen sind sowas von praxisfremd, die kannste nur auf einem abgesperrten Gelänge im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings nach"spielen". Dann brauchst du aber das Buch nicht, da dieses Wissen in jedem Sicherheitstraining vermittelt wird.
Ich war etwas enttäuscht von dem Buch.
Was für Buchstabenresistente ein Anreiz sein dürfte - "Perfekt fahren mit MOTORRAD" gibt es auch als Video.
Wenn du viel und gerne Rennstrecke fährst, sind auch die beiden Bücher von Keith Code zu empfehlen. Am besten im englischen Original, da die deutsche Übersetzung an einigen Stellen etwas fehlerhaft und misverständlich ist.
Reine Strassenfahrer können mit den Büchern eher weniger anfangen, sind aber trotzdem sehr interessant. Zumal Code an einigen Stellen ganz klar Bernt Spiegel widerspricht. Da macht es sich bemerkbar, wer aus welcher Ecke kommt. Keith Code - Rennfahrer in den 80ern, kennt die Landstrasse nur von der Fahrt von einem Fahreröager zum anderen und Bernt Spiegel - Psychologe und Chef-Instructor beim MOTORRAD Action Team, fährt in seinem relativ hohen Alter immernoch wie ein junger Gott.