Knieschleifies - braucht's die wirklich?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Morpheus

Knieschleifies - braucht's die wirklich?!

Beitrag von Morpheus » 28.10.2004 12:27

Tach auch!

Ich bin gerade dabei, mir neue Lederklamotten anzuschaffen - zum Saisonende gibt's ein paar Pezente Rabatt. Und - wenn schon, denn schon - was schickes von Dainese soll es sein......

So knallbunte Kombis, oder mit silber und weiss etc. sind aber nich' so mein Ding: I 'm kind of basic: Wenn schon, dann ganz in schwarz! :twisted: Was ich echt geil finde ist diese Bora-Jacke (ok, über Geschmack lässt sich streiten!) aber da müsste ich mir noch separat 'ne passende Hose zulegen, und bei Dainese gibt's da nur was ohne Knie-Schleifies.........

Mal abgesehen davon, dass im normalen Strassenverkehr keine Fahrstil pflegen sollte, bei dem man die Dinger einsetzt:

Was meint Ihr - bringen die Slide-Pads was zum Thema Sicherheit? Muss man welche an der Kombi haben, um bei einem Sturz besser geschötzt zu sein, oder ist Leder & Hartschale ausreichend?
Ich stelle mir das so vor: Im Prinzip sind das einfach 'n paar Plastik-Knubbel, die seitlich von den Knien abstehen. Wenn man blöd 'drauf fällt, macht's AUÄ!
Ausser zum hang-off auf der Rennstrecke und vielleicht für manche Zeitgenossen auch noch zum Posen taugen die Dinger zu nix, oder?!

Greez, der Morpheus

Q996

Beitrag von Q996 » 28.10.2004 12:32

Hey Morpheus.

Die Knieschleifer haben nichts mit passiver Sicherheit zu tun, wie die Protektoren. Knieschleifer sind auf der Straße überflüssig, es sei denn man hat einen eher rasanten Fahrstil (der aber besser auf die Piste gehört).
Wenn Du vor hast auch mal Renntrainings zu machen, nimm eine Kombi mit Schleifern. Die Teile sind mit Klett festgemacht und lassen sich so nach Bedarf an- oder abmachen. Auf der Rennstrecke gibt einem Hanging Off einfach ein gutes Gefühl und das Knie lässt sich als Tastorgan einsetzen, um die Schräglage besser zu schätzen. Aber auch das gibt es genug Poser, die man - obwohl die feste am schleifen sind - aufrecht sitzend außen überholen kann :D

Man kann auch später an Schleiferlose Kombis den Klett für die Pads aufnähen lassen. Kauf also einfach nach Bedarf und Geldbeutel. Gute Protektoren sind 100%ig wichtiger als Schleifpads...

bye, Marcus

Zorn

Beitrag von Zorn » 28.10.2004 13:31

gebe Q996 recht,

zur Sicherheit brauchst die Teile nicht - allerdings haben sie mich bei meinem Crash auch nicht gestört bzw. dass ich mir weh getan hätte, weil ich die Schleifer dran hatte. Aber das ist vermutlich von Crash zu Crash verschieden.

Nachträgliches Anbringen des Kletts ist nicht so ganz einfach, das wurde hier schon mal diskutiert viewtopic.php?t=13745&highlight=knieschleifer+klett

Ich würde mir ne Hose mit Klett kaufen, wenn Du willst kannst du die Pads ja runtermachen und bei Rennstrecke wieder drauf. Ich habe sie immer drauf, mich stören sie nicht und ich habe sie auch schon auf ner öffentlichen Strasse benutzt, allerdings wäre ich da auch ein Opfer vom aufrecht sitzenden Q996 geworden ;)

Zorn (der mehr Kratzer auf den Knieschleifern vom Runterfallen hat als vom Schleifen)

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 28.10.2004 15:18

1. Schwarz als Farbe find ich voll Muell. Wie du schon bei den Protektoren bemerkt hast, geht Sicherheit vor. Ich wurde oft genug mit meinem Papageien-Kombi (Blau-Orange) uebersehen. Auffaellige Kleidung wuerde ich bevorzugen.
2. Kniepads sind nicht fuer jedermann wichtig. Ich jedoch will sie nicht missen. Hang-Off fahren macht mir richtig viel Spass (wenn auch unnotig). Haette ich keine Schleifer, muesste ich mir immer Sorgen machen, mit dem Leder am Belag aufzusetzen.
--> Kauf dir auf jeden Fall was mit Klett wenn du schneller unterwegs bist. (Harley-Fahrer brauchen das nicht)
3. Die Kniepads sind so konzipiert, dass sie beim Sturz nicht behindern. Denke mal, sie sind bei jedem Kombi (wie bei meinem Dainese) auf dem Schienbeinprotektor installiert.

Gruss
Archimedes

Elion

Beitrag von Elion » 28.10.2004 15:43

Schliesse mich meine Vorrednern an ... kauf Dir eine Kombi MIT Filz und lass die Knieschleifer einfach unten bis Du Dein erstes Renntraining hast oder glaubst Du kommst auf der Strasse mit dem Knie richtung Boden.
Schutzwirkung haben die Dinger keine ... soweit ich weis.
Ich bin auch kein Freund von schwarzer Farbe ... zum Absetzen OK aber bitte nicht als Grundton ... es muss ja nicht rot oder gelb sein :wink:
Von Hartschale würde ich eher die Finger lassen ... nur neben bei erwähnt ... zwecks Durchschleifen des Obermaterials ... beim Wirbelsäulen Proti lass ich es mir noch gefallen aber nicht im Knie und Schulterbereich.

Michael

Beitrag von Michael » 28.10.2004 16:29

Ich sehe es so wie Q996.

Auf öffentlichen Straßen braucht man keine Knieschleifer, nur für Rennstrecken oder Schräglagentrainings an einem dafür geeigneten Ort (schöner Parkplatz z. B.). Für die Sicherheit beim Sturz bringen Knieschleifer IMO keinen Vorteil.

Ich habe eine Kombi mit Klett an den Knien. Für die Rennstrecke kommen die Schleifer dran, auf der Straße kommen sie ab.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 28.10.2004 17:57

Archimedes hat geschrieben:Ich wurde oft genug mit meinem Papageien-Kombi (Blau-Orange) uebersehen. Auffaellige Kleidung wuerde ich bevorzugen.
Da widersprichst Du Dir doch gerade selber!?

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 28.10.2004 18:04

Tach auch!

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten - hab' mir schon gedacht dass die Schleifies im Strassenverkehr zu nicht viel taugen. Ausser vielleicht diese Dinger mit den Titanbröseln drin zwecks Show-Faktor - die geben meterlange Funken! (Anm. d. A.:Bevor ich mir sowas hinmontire, schiess' ich mir lieber ins Knie!)

Zur Farbe: Ich finde halt schwarz echt genial, obwohl der hier verscheidentlich genannte Sicherheitsaspekt vielleicht nicht von der Hand zu weisen ist. In mir streubt sich einiges, wenn ich mir fluo-gelbe oder knall-rote Kombis vorstelle. Ist aber einfach meine persönliche Macke.........
Ich glaub' nämlich nicht dran, dass die Farbe wirklich was zum Thema Sicherheit beiträgt. Eher schon die Farbe des Mopeds oder auch, dasses Licht an is'......... Müsst ihr mal 'drauf achten, wenn Ihr wieder mal mit der Dose unterwegs seid: Man nimmt im Strassenverkehr bei einem Moped nicht so sehr den Fahrer, wohl aber das Bike wahr. Dass da natürlich einer drauf sitzt ist für die Wahrnehmung wohl eher zweitrangig.

Aber was ich auch noch wissen wollte: Wieso eigentlich keine Hartschalen-Protektoren? Ich dachte immer:

DAINESE = Beste-wo-gibts = Maximum an Sicherheit = Hartschale = Einsatz im Rennsport :) empty

Cheers, der Morpheus

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 28.10.2004 18:17

Nimm einen festen, kantigen Gegenstand und wickle mal ein Stück Stoff drüber und rubbel mal über eine harte Fläche, z.B. Wand - das Stück Stoff scheuert durch.
Entsprechend gab es mal Protektorentests, bei denen das Leder an der harten Kante des Protektors riss, ob das tatsächlich Dainese oder ein anderer Fabrikat war, weiss ich nicht.

Und ja, Dainese ist im Rennsport, aber nicht vergessen, da steckt auch ne Menge Kohle dahinter, Stichworte "Sponsoring, sich einkaufen"... :roll: zumal es noch einige andere Top-Hersteller gibt.

Was mich an Dainese stört, ist, dass die immer noch nicht vollwertige Hüftprotektoren haben! Verstehe einfach nicht, wieso nicht. :x Da sind viele andere Hersteller denen weit voraus.

Michael

Beitrag von Michael » 28.10.2004 19:42

SunnyFrani hat geschrieben:Was mich an Dainese stört, ist, dass die immer noch nicht vollwertige Hüftprotektoren haben!
Tatsächlich? Dann wahrscheinlich weil's nicht so toll aussieht. Meine Schwabenleder hat welche drin, und optisch finde ich es nicht so der Hit. Aber ich sehe lieber bisschen tuntenärschig :wink: aus, als dass ich mir die Knochen breche.

Pinky

Beitrag von Pinky » 28.10.2004 19:58

naja also bei dainese gibts schon alles was man will - das fängt bei massgeschneidert an und hört bei den protektoren auf...

aber dann bewegt man sich wieder in regionen von schwabenleder (aber stangenkombis passen sie glaube ich sogar kostenlos an)

aber 1. dainese ist NICHT "THE BEST HOW EVER"
und 2. nur weil rossis hat heisst das nich das du das auch kriegst :wink:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 28.10.2004 20:18

SV Michel hat geschrieben:wahrscheinlich weil's nicht so toll aussieht.
Wahrscheinlich, die Itaker mal wieder und ihr Sinn für's Optische, aber Himmel, man fährt Motorrad und ist nicht auf dem Catwalk, und es ist doch sowieso wurscht, wie man auf dem Treff ausschaut, sind doch alle verschwitzt und dreckig. :lol:
Pinky hat geschrieben:naja also bei dainese gibts schon alles was man will - das fängt bei massgeschneidert an und hört bei den protektoren auf...
Für das Geld will ich sowas als Standard! 8O
Vale-Replika 1599,90 EUR und kein Hüftprotektor! *kopfschüttel*
Mir ist das deshalb so wichtig, weil ich ohne möglicherweise schon einen Hüftbruch gehabt hätte. Mahlzeit.
Talos, das Topmodell 2004, 1909,90 EUR :!: und hier endlich mal Softprotektoren! Was das genau heisst (ordentlicher Suprotect oder lasche Scaumstoffeinlage?) weiss ich nicht, auf der Dainese-Site steht nichts dazu. :roll:
Pinky hat geschrieben:aber dann bewegt man sich wieder in regionen von schwabenleder
Falsch, genau andersrum, da krieg ich bei Schwabenleder mehr für's Geld.

Jeannys

Schwabenleder

Beitrag von Jeannys » 28.10.2004 21:12

also ich würde dir einen schwabenleder empfehlen der hat meiner meinung alle protektoren die sein müssen.hab m,ir dieses jahr einen gekauft das neueste modell das es für mädels gab und bin restlos begeistert und fühl mich rundum geschützt.die haben auch für männer super modelle und immer schön handeln da is noch was drin.schwabenleder hat weiche protektoren selbst mein freund bmw fahrer hat sich im nachhinein geärgert das er sich den bmw kombi gekauft hat und nicht doch lieber einen schwabenleder.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 28.10.2004 22:13

Hi, alle!

also Schwabenleder hab´ich mir auch schon angesehen. Mag ja sein, dass die gut sind, aber gefallen tun die mir kein Stück...... ausserdem glaube ich, die liegen ausserhalb meines Budets (mag auch sein, dass ich mich irre...).
Gut, ich gebe zu, das klingt ein bischen schnöselich, aber neben Sicherheit darf´s auch ein bischen was für´s Auge sein..... Ich steh´da mehr auf wenig farbig (vorzugsweise schwarz - aber das sagte ich ja schon) und auf klare Schnitte.

Wen´s interessiert - einfach mal bei www.daineseonline.de vorbeischauen - die BORA-Jacke in schwarz finde ich echt genial - aber das nur für´s Protokoll :roll:

Könnt Ihr mir sonst noch was empfehlen? Meine absolute Schmerzgrenze liegt so bei ca. 900 Euro.........

Cheers, der Morpheus

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 28.10.2004 22:14

SV Michel hat geschrieben:Ich sehe es so wie Q996.

Ich habe eine Kombi mit Klett an den Knien. Für die Rennstrecke kommen die Schleifer dran, auf der Straße kommen sie ab.

nur das problem, nach ein paar jahren halten die klettdinger nix mehr.... deshalb bleiben die scheißdinger dran, mich stören se kein bisschen, und das klettvlies hält länger und besser....

Antworten