verfrühter Aprilscherz?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Schrei-Pfähler

verfrühter Aprilscherz?

Beitrag von Schrei-Pfähler » 02.11.2004 16:26

MKC-Folienkondensatoren

Low-Cost-Tuning

Es funktioniert, doch wie, das weiß niemand ganz genau: Folienkondensatoren verbessern Fahrverhalten und Leistungsausbeute.

Kaum zu glauben: Kleine Klebestreifen, je nach Einsatzzweck auf Kupfer- oder Aluminiumbasis, manche mit einem aufgedruckten, platinenähnlichen Muster auf der Rückseite, sollen die Zündung verbessern, die Strömung von Gasen und Flüssigkeiten erleichtern sowie Fahrwerksunruhen dämpfen, und zwar ohne jeden Eingriff in die Fahrzeugtechnik, nur durch simples Aufkleben. "Ich dachte zuerst, da kann ich mir ja auch 'ne Feder ins Haar stecken und bei Vollmond über's Feuer springen", beschreibt Jürgen Tilschner seine anfängliche Skepsis gegenüber der MKC-Technik. Inzwischen ist Tilschner der Berliner Vertreter der Firma Oellrich Engineering, die die Folienkondensatoren in Norddeutschland vertreibt. "Mich hat die persönliche Erfahrung überzeugt", so Tilschner weiter. "Als Super Moto-Fahrer war ich auf einer 2-Minuten-Runde nach dem "Chip-Tuning" plötzlich 3 Sekunden schneller." Wie funktioniert das also? MKC - das heißt "Materie beeinflussender Kondensator Chip". Versucht man, die Wirkungsweise zu erklären, landet man schnell bei der Quantenphysik, wo Stichworte wie "Welle-Teilchendualismus" oder "elektro- und magnetoakustischer Effekt" den Laien von weiteren Nachfragen abhalten. Entwickelt wurde die MKC-Technik von Kfz-Meister Berhard Hue aus Koblenz, der sie 1994 zum Patent anmeldete. Die Idee war, durch schnellentladende Peaking-Kondensatoren Zündspannungsschwingungen im Giga-Hertz-Bereich zu erzeugen, was die Anzahl der Zünddurchbrüche steigert und mehr Zündenergie freisetzt. Außerdem verbessern Folienkondensatoren die Strömung fester und flüssiger Stoffe in Rohren. "Grenzschichtverhalten" und "Kontaktpotentialdifferenz" sind hier die physikalischen Größen, die durch die MKC-Technik beeinflußt werden. Bei einem Motorrad strömt z.B. die Luft leichter durch die Ansaugwege oder das Benzin besser durch die Einspritzleitungen, wenn Folienkondensatoren aufgeklebt wurden. Meßbarer Leistungszuwachs, besserer Rundlauf und sauberere Verbrennung sind die Folge. Zufällig entdeckte Kfz-Meister Hue, daß die Folienkondensatoren auch am Fahrwerk von Nutzen sind: Beim "chippen" der Zündanlage hatte sich ein Klebestreifen auf die Felge "verirrt". Das Fahrzeug lief anschließend ruhiger. Durch "try and error" wurde in den Folgejahren das Bekleben von Fahrwerken mit den kleinen Streifen methodisch verfeinert. Heute dauert dieses Tuning z. B. bei einer Ducati mit Gitterrohrrahmen ganze eineinhalb Stunden: Jede Strebe am Fahrwerk, die Speichen der Gussfelgen, alle tragenden Teile und sogar die Feder des Stoßdämpfers kriegen ihre Chips ab. Leichteres Ansprechen der Dämpferelemente, weniger Fahrwerksunruhe auf Bodenwellen und weniger Vibrationen sollen das Ergebnis sein. "Das Elastizitätsmodul wird erhöht", erklärt Ingenieur Oellrich die Wirkungsweise der MKC-Technik an Fahrwerksteilen. Das müsse man sich so vorstellen, als wenn ein Schwingungssystem verstimmt werde: Der Übergang der Bewegungsamplitude in das benachbarte Bauteil wird gestört. Das entlastet die Teile und beugt sogar dem Verschleiß vor. Physikalisch nachweisen läßt sich die Wirksamkeit der MKC-Technik durch Dehnversuche an genormten Metallteilen: Das "gechippte" Stück wies eine um 7% höhere Dehnfestigkeit auf. "In der Praxis können die Folienkondensatoren z.B. die Schwingenbrüche verhindern, von denen bestimmte Moto-Cross-Motorräder mit unschöner Regelmäßigkeit geplagt werden", gibt Gerhard Oellrich ein Beispiel. Die Referenzliste, mit der der Ingenieur bereits durchgeführte MKC-Ausrüstungen nachweist, ist lang: Sie reicht von Zugmaschinen und Reisebussen, bei denen der Verbrauch signifikant gesenkt werden konnte, über Fischkutter (Lärmreduzierung am Führerstand um 3 dB) bis zu der Kawasaki ZX-7RR, die Hans-Jürgen Brikey in der deutschen Pro Superbike-Serie einsetzt. Nachdem Brikey bei den Abstimmungsfahrten im spanischen Jerez konstante Rundenzeiten erzielte, wurde das Motorrad mit MKC-Technik ausgerüstet. Erfolg: die Rundenzeiten sanken schlagartig um weitere 1,5 Sekunden. Die zu Demonstrationszwecken gechippte Ducati eines Redakteurs zeigte sich nach der Kur subjektiv wie verwandelt: Bei niedrigen Drehzahlen (unter 3000 U/min) läuft der Motor runder und Gasaufreißen wird nicht mehr mit Schluckauf quittiert. Die nervigen Vibrationen in den Lenkerstummeln knapp über 4000 Touren sind verschwunden, so dass die "gemütliche Reisegeschwindigkeit" sehr viel angenehmer geworden ist. Die Zündkerzen zeigten schon nach knapp 40 Kilometern Fahrstrecke ein etwas helleres Bild, was für bessere Verbrennung und höhere Luftzufuhr in den serienmäßig eher fett abgestimmten Motor spricht. Der Rennstreckentest steht noch aus. Ein Kit zum Chippen eines kompletten Motorradfahrwerks kostet inklusive Montageanleitung 230,- DM. Lässt man die Montage vom Fachmann erledigen, kommen 70,- Mark dazu. Die Ausrüstung eines Einzylindermotors (Zündung + Vergaser) kostet DM 156,- zzgl. 30,- DM für Montage, bei einem Vierzylinder sind 410,- zzgl. 50,- DM einzukalkulieren.

Adressen: Oellrich Engineering GmbH, Dingwörden 20, 21784 Geversdorf, Tel. 04752/841 20-5, Fax -6, www.oellrich.com
gefunden bei bikerszene.de

Für mich klingt das ganze sehr nach Humbug. In der Zündanlage könnt ich mir das noch evtl. Vorstellen.... Aber der Rest klingt irgendwie nicht so logisch..

Was sagt ihr dazu?

MfG Christoph

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 02.11.2004 16:45

Da die Preise im Artikel in DM angegeben sind... ist das offenbar schon etwas älter. Dazu paßt www.oellrich.com nicht wirklich, wenn das Zeugs was taugen sollte.

> Die Idee war, durch schnellentladende Peaking-Kondensatoren
> Zündspannungsschwingungen im Giga-Hertz-Bereich zu erzeugen

Und wie lädt der die Teile mal eben schnell im Gigahertz-Bereich auf?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 02.11.2004 17:31

Tja keine Ahnung nicht.. wie gesagt, hätte wenn überhaubt das einen Sinn ergeben können. Aber der Rest ist in meinen Augen nur noch Nonsense..

Blos was mich wundert ist, dass die da einen Artikel drüber schreiben.. gut da gehts auch teilweise um BMW's.. von dem her ham die wohl eh nix zu verlieren.. Aber unter sowas leidet doch das gesammte Image der Seite..

B641

Beitrag von B641 » 02.11.2004 17:41

Was is`n das für´n Schmarn?
Wie soll so ne Folie bitte das Fahrwerk verbessern???
Totaler Blödsinn!!!

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 02.11.2004 18:19

> Wie soll so ne Folie bitte das Fahrwerk verbessern?

Es gibt da durchaus interessante Dinge, mit denen lustige Sachen machbar sind (close-up), aber ohne Energieinput geht da halt nix.
Und Kondensatoren sind das auch nicht. Dafür sehen sie ein bißchen aus wie ne Folie. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

docSV

Beitrag von docSV » 02.11.2004 18:26

MKC, Materie beeinflussender Kondensator Chip ?! Geil! Paßt prima zu meinen PEVK (Profilerhöhende Ventilkappen), OZSTD (Oktanzahlsteigernder Tankdeckel) und TLAGV (Tempolimitaufhebendes getöntes Visier), alles beste Voodoo-High-Tech.
Nicht zu fassen, wie man mit vielen Worten um Nichts ein Geschäft machen kann!

Schöne Grüße, Oliver

Sledge

Beitrag von Sledge » 02.11.2004 18:38

Also ich verwende MKP Folienkondensatoren bei meiner Carhifi Anlage ^^

Aber am Mopped.. :roll:

Bestimmt sowas wie Klanglack fürn Auspuff damit läuft das Mopped auch vieeeel ruhiger :lol: :lol: :lol: :lol:

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 02.11.2004 22:59

höhö.. wo wir schon bei audio und voodoo sind..

ich hab ma was namens C37 oder so gesehen. Ein Lack, der die Schwingungen äh an dein Trommelfell anpasst.. Kannst du auf Lautsprechermembranen, Elektronische Bauteile und alles was es gibt schmieren. ;)
Eine Untersuchung hat ergeben, dass der "geigenbauer" der das erfunden hat einfach nur Klarlack wegbekommen wollte :D

MfG Christoph

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 02.11.2004 23:10

Der war schon im Fernsehn. Ellenlanger Bericht drüber. Ein Kunden-PKW wurde mit ich weiss nicht wieviel dieser Streifen vollgeklebt. Ich glaube, es war sogar in einem der renomierten Automagazine. Ist leider schon etwas her. Den Inhalt, Meinungen oder Ergebnisse bekomm ich nicht mehr zusammen.

x

Beitrag von x » 03.11.2004 0:19

ja davon habe ich auch schon mal gelesen ( war's die biker scene ?, ich denke schon .) die haben noch mehr renomierte quellen angaben von unis , instituten & prüfstellen genannt wie im obigen text und kammen auch zu dem ergebniss : fasst keiner auser vieleicht technik/physik - profs wissen warum aber es funzt.
und wenn man will kann man j mal die genanten institute fragen ob sie wirklich alles so wie oben beschrieben bestätigen können , wenn ja ist es vieleicht wie mit der erde . ( im mittel alter dachten alle das die spinnen die meinten das die erde rund ist , und heute steht es doch für fast alle fest das es so ist oder? / oder mit der relativitäts tehorie , die meisten begreifen sie nicht wirklich bzw. können es sich einfach nicht forstellen aber die meisten die was davon "raffen" zweifeln das doch heute nicht mehr an , oder?)

kaputti meint das das zwar für ihn nicht nachvolziehbar ist aber vieleicht doch funzen kann :roll: :roll:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 03.11.2004 11:07

Wie funktioniert das also? MKC - das heißt "Materie beeinflussender Kondensator Chip". Versucht man, die Wirkungsweise zu erklären, landet man schnell bei der Quantenphysik, wo Stichworte wie "Welle-Teilchendualismus" oder "elektro- und magnetoakustischer Effekt" den Laien von weiteren Nachfragen abhalten.
... aber mich nicht - ich will jetzt wissen, was der Welle/Teilchen Dualismus mit meiner Airbox zu tun hat. Warum erklären die nicht weiter? Weils vielleicht die meisten nicht verstehen? Kein Problem, ich bin hier an ner TH, ich kenn hier genug Leute, die Quantenmechanik zum Frühstück essen. Ein Physikbuch sagt doch auch nicht plötzlich "Leute datt wird jetz kompliziert hier erklären wir nicht weiter".
Die dagegen wollen irgendwas verkaufen und tun mit diesem nett formulierten Text so, als täten sie uns einen GEFALLEN, indem sie nicht erklären was das soll.

-> exakt das gleiche wie diese lustigen Filmdöschen die als "Luftreiniger" oder sowas dein Wohlbefinden, Kontostand - und dein Motorradfahrwerk verbessern sollen (war schon öfter im Forum). Nur etwas realistischer gemacht, mit einem "wissenschaftlich" anmutenderem Text dazu...

Hier imo der Kern der Sache:
Die Idee war, durch schnellentladende Peaking-Kondensatoren Zündspannungsschwingungen im Giga-Hertz-Bereich zu erzeugen, was die Anzahl der Zünddurchbrüche steigert und mehr Zündenergie freisetzt. Außerdem verbessern Folienkondensatoren die Strömung fester und flüssiger Stoffe in Rohren.
Kondensatoren und Hochfrequenzanteile in der Zündspannung - ok, irgendwie nachvollziehbar. Dann kommen die ganz unauffällig mit irgendwas komplett anderem, Strömung in Rohren - als ob die Zündfunken auch wie Wasser durch die Kabel fliessen würden, und es daher ganz naheliegend sei, dass sich dadurch auch der Strömungswiderstand von Flüssigkeiten verringert. Jaja.... :roll:

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 03.11.2004 12:24

Tach auch!

Ich sag' nur: *LOL* - was für 'n ausgemachter Schmarrn :) scream Quantenmechanik, was für 'n Blödsinn.......

Eine Geldscheiderei is' das, weiter nix! Diese Wunder-Dinger werden für 'n Appel & 'n Ei produziert und für Teuer-Geld weiterverschelbelt an Leute, die dumm genug sind so 'n Quatsch zu glauben. Sowas gibt's auch für andere Bereiche des Lebens......... Beispiele gefällig? Bitteschön:

- Alu-Brocken, den man beim Waschen zur Wäsche gibt: Soll auf "magnetischem" Wege bewirken, dass die Wäsche sogar bei weniger Waschmittel sauberer und weicher wird und auch länger sauber bleibt.

- Kupfer-Folie, die - unter's Bett gelegt - gefährliche Erdstrahlung und Wasseradern abhalten soll. Gibt's auch als noch teureres Netz, das man unter die Matzratze legen kann.

- Ein vergoldetes Kupferstück mit fancy Muster, Presis ca. 100 €, zum umme-Hals-hängen. Soll negative Einflüsse von übelmeinenden Mitmenschen abhalten.

- Sog. "Grindel-Wasser", das in kleinen Mengen einen Wasser-Krug gekippt, für Teuer-Geld dafür sorgen sorgen sol, dass unser Trinkwasser "von schädlichen Verunreinigungen befreit" und das Wasser wieder "beleben" soll. Liter ca. 10 €. Gibt's auch als "Diamant-Wasser" für weissich-was-noch-alles.

- Und - für mich das GEILSTE überhaupt: Die Denk-Pyramide aus Draht: Da setzt man sich 'drunter, und schwupps kann man die klarsten Gedanken fassen, Kopfschmerzen lindern, Erdstrahlung abwehren, Mediale Eingebungen kriegen und verhindern, dass einen der Blitz beim Schei*** trifft.

Diese Liste liesse sich endlos fortführen, und die oben genannten Folien-Dinger sind nur ein Teil davon....... :autsch:

Fazit: Nich' veräppeln lassen, Freunde.......

Cheers, der Morpheus

pscheibelhut

Beitrag von pscheibelhut » 03.11.2004 12:57

also, selbst wenn die Zündspule nur 1uH als Induktivität hat - um auf 1GHz zu schwingen, sind sage und schreibe 0.025pF als Kapazität erforderlich - das kann technisch nicht hergestellt werden...

Fazit: Bullshit

Michael

Beitrag von Michael » 05.11.2004 21:41

Sowas ähnlich Gutes hatten wir schonmal: www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=11711 :lol:

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 07.11.2004 12:34

Ich frage mich gerade mal, wie kann ein KFZ-Meister auf einmal sich mit Quantenphysik auskennen?
Wenn er das wirklich kann und nur eine handvoll von Professoren wirklich in der Lage sind das richtig zu erklären. Dann muss der Oellrich ein Genie sein. Warum er dann aber immer noch als KFZ-Meister arbeitet und nicht bei einem renommierten Institut oder aber bei der Formel 1 ist mir ein Rätsel.

Im Grunde genommen halte ich das alles für totalen Schwachsinn. Ich möchte auch mal so mein Geld verdienen. :evil:
Leider wird es immer ein paar leute geben, die sagen werden: "Oh jetzt ist alles viel besser als vorher". Das war doch schon beim G-P*** so, viel Geld für nichts.

Aber wer drauf rein fällt und sein Geld recht locker sitzen hat, warum nicht mal für heiße Luft Geld ausgeben. :wink:

Antworten