"Überrollbügel" für´s Cockpit


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
al.einstein


"Überrollbügel" für´s Cockpit

#1

Beitrag von al.einstein » 14.08.2002 11:56

Hallo zusammen!

Wo gibt´s solche "Überrollbügel" wie hier http://www.sv650.org/pic3/page81.htm eigentlich zu kaufen?

Gruß

al.einstein

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#2

Beitrag von Schakal » 14.08.2002 12:10

Wenn du dir mal http://www.sv650.org/pic3/page76.htm angeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass an der SV eine Vollverkleidung verbaut ist und das, was du meinst, dient nur dazu, das Oberstück der Verkleidung zu befestigen.
So etwas sieht man aber an ganz vielen vollverkleideten Motorrädern. Vielleicht kann´s jemand noch besser erklären.
Hat nicht die TL1000 auch so ein Teil dran?

Lars
Zuletzt geändert von Schakal am 14.08.2002 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Hippe


#3

Beitrag von Hippe » 14.08.2002 12:12

Dieses sog. "Geweih" dient dazu, die Verkleidung bei hohen Geschwindigkeiten zu stabilisiern. Aus Gewichtsgründen geht man heute aber davon ab, solche Teile zu verbauen.

Ciao,

Hippe

shoortzman


#4

Beitrag von shoortzman » 14.08.2002 12:14

"Überrollbügel" ... frag mal bei BMW nach. Glaube aber kaum das die dir mit deiner SV weiterhelfen 8)

al.einstein


Überrollbügel

#5

Beitrag von al.einstein » 14.08.2002 12:31

@Schakal:

Das weiß ich selbst , daß das ´ne Vollverkleidung ist! Soll das Deiner Meinung nach an einer SVS nicht funktionieren? Wenn ja , warum bitteschön nicht? Außerdem wir die Standart-Verkleidung u.a. an der Cockpithalterung verschraubt (wieso sollte es bei der Verkleidung anders sein?) , was diesen Bügel auch hier sinnfrei machen würde.

Es geht mir darum (wie Hippe vollkomen richtig bemerkte) , Vibrationen an der Verkleidung bei mittlerer Drehzahl abzufangen , weil die Verkleidungsscheibe an den äußeren Befestigungen (wahrscheinlich) wegen eben dieser Vibrationen eingerissen ist.

Gruß

al.einstein

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#6

Beitrag von Schakal » 14.08.2002 12:48

@al.einstein
Es machte aber nicht den Anschein, als ob du wüsstest, was das ist, wenn du im Titel und im Text von "Überrollbügel" sprichst.
An der originalen Verkleidung sind keine Befestigungsmöglichkeiten für so eine Halterung vorgesehen. Wie willst du das dann befestigen?

Lars

al.einstein


"Überrollbügel"

#7

Beitrag von al.einstein » 14.08.2002 13:06

@Schakal:

Entschuldige bitte , daß mir die korrekte Bezeichnung dieses "Teils"(so besser?) nicht geläufig ist. Du kannst mich ja aufklären. Eigentlich wollte ich ja nur wissen , ob´s sowas auch für die SVS zum Nachrüsten gibt. Wenn ja , dann müsste es auch eine Befestigungsmöglichkeit geben , z.B. an den Spiegelschrauben mit einer geänderten Abdeckung.

Gruß

al.einstein

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 14.08.2002 13:18

Und der "Überrollbügel" stört Dich weniger als ein kleiner Riss in der Scheibe, den man nicht sieht?
Meine Scheibe hatte den Riss auch, fiel mir erst beim Ausbau auf. Meine MRA- Scheibe, mit der ich schon mehr als doppelt so viel Kilometer gefahren bin als mit der originalen, die ist noch heil. Obs vielleicht auch einfach am billigen Material der Scheibe liegt?

Hippe


#9

Beitrag von Hippe » 14.08.2002 13:38

Versuch es doch mal mit Polyesterharz und Glasfaserflies. Einfah die Verkleidung von innen schön dick zulaminieren :wink:. Das würde wahrscheinlich eher stabilisieren, als so ein Bügel. Zumal die SV keine Befestigungspunkte dafür bietet. und die Vverkleidung eh schon gerissen ist.

Ciao,

Hippe

al.einstein


"Überrollbügel"

#10

Beitrag von al.einstein » 14.08.2002 14:24

@Jensel:

Yep! Außerdem sieht der Bügel doch gar nicht so schlecht aus , finde ich. Zudem würde man in den Spiegeln ab und zu noch was sehen , wenn die nicht so vibrieren würden (mich stört das eben!).

Gruß

al.einstein

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: "Überrollbügel"

#11

Beitrag von jensel » 14.08.2002 19:08

al.einstein hat geschrieben:@Jensel:

Außerdem sieht der Bügel doch gar nicht so schlecht aus , finde ich.
*grusel* Du hast vielleicht ´nen Geschmack ;)
Zudem würde man in den Spiegeln ab und zu noch was sehen , wenn die nicht so vibrieren würden (mich stört das eben!).

Gruß

al.einstein
Da hast Du wohl nicht ganz unrecht. Aber im Vergleich zu den Spiegeln meiner DR ist die Sicht perfekt :)

Hippe


#12

Beitrag von Hippe » 14.08.2002 20:10

In den Spiegeln der SV sieht man doch eh nix. Es sei denn, man hat ein Kreuz, so breit, wie ein Aal zwischen den Augen :wink:

Ciao, Hippe

al.einstein


Eklig

#13

Beitrag von al.einstein » 14.08.2002 22:16

@Jensel

Es gibt auch Leute , die machen Sturzpads oder´n Duc-Hinterteil dran. Ekelhaft! :wink:

@Hippe

Nicht nur die Sicht ist Spitze bei so´ner Figur , denk mal an den wc-Wert , bringt garantiert 3-4 km/h. :)

Wie dem auch sei , gibt´s sowas tatsächlich nicht? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen!

Gruß

al.einstein

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#14

Beitrag von Peter GE » 14.08.2002 22:24

Hallo al.einstein,
kannst Du dir eine "Bügel" von einer anderen Maschine besorgen
und ihn an die SV anpassen ?
Diese "Dinger" sind eigentlich leicht zu biegen, eventuell mit einem
Autogenschweißgerät warm machen.
Manche haben in der Mutter vom Lenkrohr ihre Aufnahme,
oder sie sind an den Tankschrauben befestigt.

Normal finde ich es nicht wenn Deine SV so starke Vibrationen produziert.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter GE am 14.08.2002 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

al.einstein


Vibrator

#15

Beitrag von al.einstein » 14.08.2002 22:32

Hallo Peter!

Also , stark vibrieren tut sie eigentlich nicht , reicht aber aus , um die Sicht nach hinten zu beeinträchtigen. Möglich , daß da noch was anderes passt , aber so´nen Aufwand möchte ich eigentlich nicht betreiben. Trotzdem guter Vorschlag!

Gruß

al.einstein

Antworten