Wie Lederkombi innen reinigen?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Michael


Wie Lederkombi innen reinigen?

#1

Beitrag von Michael » 19.08.2002 22:12

Wie reinigt man am besten das Innenfutter einer Lederkombi? Oder lässt man das besser in einer Reinigung machen?

Ich habe mal in einer Mopped-Zeitschrift einen Artikel über eine Firma gelesen, die sich darauf spezialisiert hat Lederkombis zu reinigen. Finde ihn aber nicht mehr. War auch nicht billig, ca. 50 €.

Ich denke bisher daran, dass Innenfutter mit Wasser und "Rei in der Tube" zu reinigen. Oder vielleicht in eine Reinigung bringen. "Normale" Lederjacken können die ja auch reinigen.

Was ist beim Trocknen zu beachten?

Predator


#2

Beitrag von Predator » 19.08.2002 23:46

wird mich auch mal interessieren,die stinkt mittlerweile wien wock *G*
ich halt demnächst einfach mal die dusche rein mit seifenwasser.protects vorher raus und dann nach draussen zum trocknen.danach schön einfetten von aussen und schauen obs gefunzt hat :lol:

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SV29 » 20.08.2002 7:20

ja, das würde mich auch interessieren.

Und gehört, wie man es machen kann, habe ich schon die unterschiedlichsten Varianten:

Reinigen lassen für rund 50 Euro (z.B. beim Händler)

Waschmaschine bei 30 Grad, nicht schleudern und langsam trocknen lassen

Zuhause einweichen lassen mit spezial Lederwaschmittel (50 Euro)

Aber: im Regen wird sie ja auch nass und trocknet wieder (leider bleibt der Schweiß dabei, wo er ist.)

Ich werde es wohl mal mit Einweichen in einer schwachen Lauge in der Badewanne probieren - vermutlich Anfang September.
-----------------

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von svsyellow » 20.08.2002 11:10

Moin,

Variante 1: wieder warten, bis bei Louis Summer Bike Party ist 8)
Mopedwaschen, Helm-/Visierreinigung und Kombireinigung alles umsonst :lol: .

Variante 2: wie Ihr bereits angemerkt habt: Seifenlauge und Badewanne, trocknen lassen ( nicht in der prallen Sonne), anschließend ordentlich einschmieren... Für das eingebaute Futter ist meistens eine gesonderte Waschanleitung dabei, aber 30-40° und Waschmaschine sollte es allemal abkönnen.

Ansonsten frei nach EAV, "nimm mich jetzt auch wenn ich stinke, ..." :( scared

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#5

Beitrag von Schakal » 20.08.2002 11:27

svsyellow hat geschrieben:Ansonsten frei nach EAV, "nimm mich jetzt auch wenn ich stinke, ..." :( scared
Das war aber nicht die EAV. Das waren Die Doofen (Wigald Boning und Olli Dittrich) in ihrem Album "Lieder, die die Welt nicht braucht".


Lars

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von svsyellow » 20.08.2002 12:39

Schakal hat geschrieben:
svsyellow hat geschrieben:Ansonsten frei nach EAV, "nimm mich jetzt auch wenn ich stinke, ..." :( scared
Das war aber nicht die EAV. Das waren Die Doofen (Wigald Boning und Olli Dittrich) in ihrem Album "Lieder, die die Welt nicht braucht".


Lars
Danke für die Richtigstellung! Sollten wir die Scheibe nicht zum nächsten Treffen dabei haben? Wenn das Wetter wieder so genial ist, würde es doch passen :twisted:

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

AndreasBlackSVS
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 10.05.2002 15:16
Wohnort: Stassfurt

SVrider:

#7

Beitrag von AndreasBlackSVS » 21.08.2002 14:19

meine schon getestete variante ----> waschen in der waschmaschine, nicht lachen das geht wirklich wenn man das richtige waschmittel hat und das gibts hier. [/url] http://www.ledercentrum.de [url]
geht wirklich hervorragend dauert natürlich eine weile eh die kombi wieder trocken ist.

Antworten