Auspuff ohne ABE (Strafe)


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#16

Beitrag von Shattered_Dream » 02.09.2002 20:09

Bullshit warst Du derjenige dem ich die Bleche geschickt hab????

Achja wenns so iss muss ich sagen der Renntopf von Bullshit hört sich mal echt klasse an...... Werd mir fürd Rennstrecke wahrsch. auch einen bauen *FG*
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Bullshit


#17

Beitrag von Bullshit » 02.09.2002 20:31

Hi Peter,

es ist nicht so, daß ich sauer wäre. Nur achte ich bei Posts der wortgewandteren Forenmitglieder (zu denen ich Dich zähle) etwas genauer auf die Formulierungen.

Was die Nachrüstanlagen angeht, läuft dort wohl das große Geschäft. Du bekommst eine ABE-Anlage im Sachwert von unter 50 Mark für das 20fache angedreht und mußt dann noch aufwändig Testberichte studieren, um herauszufinden, ob und wieviel Leistung Dir bei dieser ach so hochentwickelten Anlage flöten geht (vom subjektiven Klangempfinden ganz zu schweigen), da Du sie ja nicht vorher ausprobieren kannst, also quasi die Katze im Sack kaufst.

Mein Eigenbau wäre i.S. Lautstärke und Abgasverhalten (Lambda+CO unverändert) wohl durchaus abnahmefähig, der Spaß kostet allerdings mehr als ich habe...
(Womit wir ein Verkaufsargument für die Nachrüster hätten)

Bullshit


#18

Beitrag von Bullshit » 02.09.2002 20:33

eddy2501 hat geschrieben:Bullshit warst Du derjenige dem ich die Bleche geschickt hab????

Achja wenns so iss muss ich sagen der Renntopf von Bullshit hört sich mal echt klasse an...... Werd mir fürd Rennstrecke wahrsch. auch einen bauen *FG*
Yepp, der bin ich...

Für die Rennstrecke bräuchtest Du allerdings keinen solchen Aufwand wie ich treiben. Da sollte es auch ein gerade durchgezogenes 65er Lochrohr tun. :wink:

Ricci


#19

Beitrag von Ricci » 02.09.2002 20:39

@ Bullshit
Also die zweite Aufnahme hört sich meiner Meinung nach besser an.
Rört nicht so, und klingt irgendwie Satter und Leiser.
Habe aber nicht recht verstanden wo der Unterschied liegt.

Bullshit


#20

Beitrag von Bullshit » 02.09.2002 20:53

@ Ricci:

Wenn Du Dich hinter Dein Mopped stellst und auf den Auspuff schaust, siehst Du dort zwei Röhren/Stutzen (ineinander) herauskommen. Die innere von beiden ist der eigentliche Auslaß, während die äußere nur optische Gründe hat.

Diese äußere Röhre hatte ich mittels gebohrten Löchern von innen im abgesägten Deckel (siehe Fotos) sozusagen aktiviert. Die zweite Soundfile ist mit wieder verschlossenen Bohrungen aufgenommen worden. Damit wurde der originale Gasdurchsatz wieder hergestellt, was den Topf leiser macht (wobei er vorher durch die beiden Reflektionskammern und den geringen Absorptionsrohrquerschnitt auch nicht unangenehm laut war).

Verständlich?
Greetz
Bullshit

Ricci


#21

Beitrag von Ricci » 02.09.2002 21:02

Aaaaaah jetzt Ja!

Ricci


#22

Beitrag von Ricci » 02.09.2002 21:04

Hätt ich doch nur ein Alu Schweißgerät...
Wir haben so wunderbare Eloxierte Alurohre Durchmesser 100 an der Arbeit.

Bullshit


#23

Beitrag von Bullshit » 02.09.2002 21:09

Igitt!

Willst Du an Deinen schönen EDELstahlkrümmer wirklich verstärkte Backfolie dranpappen? :wink:

Ricci


#24

Beitrag von Ricci » 02.09.2002 21:13

Hab son bischen rumgesponnen.
Zwei 100 er alutöpfe unterm Sitz würden sich fürn appel und ein ei doch gut machen :wink:
Wenn dann noch der EDELstahl krümmer unter der Saaken Verkleidung und unterm Sitz verschwindet :lol: :roll:

Bullshit


#25

Beitrag von Bullshit » 02.09.2002 21:19

Stimmt eigentlich.

Unterm Sitz würde man ja nicht sehen, daß Du verstärktes Butterbrotpapier an Dein EDELmetall gebastelt hast... :wink:

Klingt aber schon etwas aufwändig, das ganze. Oder?

Vergiß' dann aber nicht, zwei Aluröhren für mich an die Seite zu packen... :mrgreen:

Ricci


#26

Beitrag von Ricci » 02.09.2002 21:25

Klingt aber schon etwas aufwändig, das ganze. Oder?
Wie Gesagt, war nur so ein Gedanke :wink:
Vergiß' dann aber nicht, zwei Aluröhren für mich an die Seite zu packen...
Du willst dir doch nicht etwa auch Dein EDEL look versauen :lol:
PS.
Feines 60 er rohr haben wir auch[/quote]

Bullshit


#27

Beitrag von Bullshit » 02.09.2002 21:50

Ricci hat geschrieben:Du willst dir doch nicht etwa auch Dein EDEL look versauen :lol:
Nur, wenn's gaaanz weit unter die Sitzbank kommt... :wink:

(dann von unten noch etwas EDELstahlimitatspray draufgeseicht und keine Sau kommt dahinter, HeHe)

Ciao
Bullendreck

Schupo


#28

Beitrag von Schupo » 02.09.2002 22:15

@Bullshit

Ich denke in einer meiner ersten Antworten in diesem Thread habe ich eine ziemlich genaue und auch plausible Antwort ohne Paragraphen und so gegeben. Damit war die Sache für mich eigentlich auch erledigt.

Das was du als Korinthenkackerei bezeichnest war nur meine Antwort auf den Mist der danach gekommen ist. Der ursprüngliche Verfasser hat da jede Menge falsches Zeug zusammengereimt. Damit keiner auf die Idee kommt das plötzlich als wahr zu interpretieren habe ich eine etwas tiefgreifendere und vor allem nachvollziehbare Antwort geschrieben.

Was Deinen Topf angeht. Alle Achtung!!! Ohne Prüfstand auf Anhieb die richtige Kammergröße zu bestimmen ist sicherlich nicht so einfach. Es war auch immer mein Traum einen eigenen Topf zu basteln. Leider fehlt mir etwas das nötige handwerkliche Geschick um soetwas zu bauen.
Und leider würde dem Topf natürlich auch die Abnahme fehlen, was mich persönlich natürlich in Gewissenskonflikte bringen würde.

Schupo

Bullshit


#29

Beitrag von Bullshit » 02.09.2002 23:16

@ Schupo:

Zieh' Dir den Schuh nicht an...
Recht hast Du ja, nur manchmal vielleicht etwas wenig Humor.

Was den Auspuff betrifft, war es wohl mehr Glück und Logik als Fachwissen. In der Tat halte ich das ganze Entwicklungs/Abstimmungs/Air-Flow-Know-How-Gefasel der Nachrüster eher für Blenderei
(die verträgliche Varianz der Kammergrößen steigt übrigens mit der Größe der Verbindungsquerschnitte; insofern habe ich es mir schon einfach gemacht).

Übrigens liegt mir die fehlende Zulassung auch schwer im Magen. Leider ist an eine Einzelabnahme mangels Kasse nicht zu denken (überhaupt würde das den Spareffekt ja völlig negieren...).

hogli


#30

Beitrag von hogli » 06.09.2002 19:03

@Bullshit

Muss ich auch sagen: Alle Achtung! Ich bin zwar technisch interessiert und bekomme auch so einiges gebastelt, aber den Auspuff selber zu machen... würde ich mir nicht zutrauen. Da fehlt es dann doch an Know-How!

Ich würde sagen: Dann lass Dich einfach mal loben!

Gruessle

hogli

Antworten