Wirkt sich die Autobahnmaut auf die Saison aus?
-
Lord Short
Wirkt sich die Autobahnmaut auf die Saison aus?
Hallo Zusammen,
nachdem Papa Staat uns demnächst dank der Autobahnmaut goldene Straßen bescheren wird wollte ich mal folgendes fragen:
Welche Reifen nehme ich am besten für die ideale Kurvenlage auf Gold?
NEIN!
Mal im Ernst:
Da Autobahnen ja bekanntlich dieses Jahr kein günstiges Vergnügen mehr für LKW's sind und die Speditionen (wie jeder Wirtschaftsbetrieb) gerne sparen werden wir ja dieses Jahr viel Spaß mit vielen Brummis auf sommerlichen Landstraßen haben.
...oder wie seht ihr das?
Momentan male ich mir das Horrorszenario einer Saison aus, in der ich den 2. Gang mehr als alle anderen hinter den "Long Vehicle"-Aufschriften der LKW's verbringe.
nachdem Papa Staat uns demnächst dank der Autobahnmaut goldene Straßen bescheren wird wollte ich mal folgendes fragen:
Welche Reifen nehme ich am besten für die ideale Kurvenlage auf Gold?
NEIN!
Mal im Ernst:
Da Autobahnen ja bekanntlich dieses Jahr kein günstiges Vergnügen mehr für LKW's sind und die Speditionen (wie jeder Wirtschaftsbetrieb) gerne sparen werden wir ja dieses Jahr viel Spaß mit vielen Brummis auf sommerlichen Landstraßen haben.
...oder wie seht ihr das?
Momentan male ich mir das Horrorszenario einer Saison aus, in der ich den 2. Gang mehr als alle anderen hinter den "Long Vehicle"-Aufschriften der LKW's verbringe.
-
Chrizzz
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Bisher konnte ich bei uns kein verändertes Verhalten der Brummi-Fahrer bzgl. Streckenwahl ausmachen.
Letztenendes zahlt doch der Endverbraucher das Mautentgeld, die Speditionen legen ihre Mehrkosten einfach auf ihre Kunden um.
Letztenendes zahlt doch der Endverbraucher das Mautentgeld, die Speditionen legen ihre Mehrkosten einfach auf ihre Kunden um.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
-
SV Falki
-
OnGi
Weg ist das Ziel
Hallo,
auf meinem Weg zur Arbeit (Bundesstrasse) sind definitiv mehr LKW
unterwegs. Vorher fuhren dort kaum welche...
Beim Motorradfahrern ist der Weg oft das Ziel. Wenn wir durch die
Berge kurven, dann fahren wir auch einfach mal einen Bogen
, den ein LKW nie nehmen würde.
Ich hoffe einfach, dass wir es bei SA/SO Ausflügen nicht bemerken.
Auf gerader Strecke ist man ja meist schnell an den LKWs vorbei.
auf meinem Weg zur Arbeit (Bundesstrasse) sind definitiv mehr LKW
unterwegs. Vorher fuhren dort kaum welche...
Beim Motorradfahrern ist der Weg oft das Ziel. Wenn wir durch die
Berge kurven, dann fahren wir auch einfach mal einen Bogen
, den ein LKW nie nehmen würde.
Ich hoffe einfach, dass wir es bei SA/SO Ausflügen nicht bemerken.
Auf gerader Strecke ist man ja meist schnell an den LKWs vorbei.
-
Moare
glaub ich nicht. denn zeit ist geld, und übers land brauchen die vieeeel vieeeel länger als über die dosenbahnSV Falki hat geschrieben:Na klar werden die Speditionen versuchen, die MAut umzulegen...
Das hindert sie aber dennoch nicht daran, Autobahnen möglichst zu meiden um Kosten zu sparen...das macht doch jedes gewinnmaximierendes Unternehmen...
so hat's mir der spediteur erklärt, mit dem ich beruflich täglich zu tun habe
-
SV Falki
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Das ist schon richtig, das mit der Umlage, aber was macht der Spediteur bei einer Leerfahrt? Da zahlt er die Maut ganz alleine!!!SVblue hat geschrieben:Bisher konnte ich bei uns kein verändertes Verhalten der Brummi-Fahrer bzgl. Streckenwahl ausmachen.
Die Konsequenz: Wo es geht und Sinn macht, werden die LKW´s auf die Bundes und Landstraßen, evtl. auch gut ausgebaute Kreisstraßen ausweichen. Ok, oft dauert die Fahrt dann länger, aber das ist doch das Problem von dem jeweiligen Fahrer, der seinen Job nicht verliehren will!
Also macht euch mal gefasst, auf jede Menge LKW´s, die mit 80-90
Gruß Seether
Nahverkehrsunternehmer
PS: Außerdem ist es nun mal so, dass der Spediteur, der dem Auftraggeber am Ende des Monats nur 50% Maut in Rechnung stellt, wie der Mitbewerber, mit Sicherheit bald keinen Mitbewerber mehr hat!
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
-
Andy M
natürlich müssen das die Spedition machen. Dein Arzt zahlt auch nicht für dich die Praxisgebühr.SV Falki hat geschrieben:Na klar werden die Speditionen versuchen, die MAut umzulegen..
Es muss mal eindeutig gesagt werden: die MAUT ist keine Erfindung der Spediteure und Frachtführer,
sondern eine Strassennutzungsgebühr des Staates, die die Spediteure "eintreiben" müssen. Mal ganz abgesehen von dem administrativen Aufwand, haben die Spedies nichts davon.
OK es gibt ausnahmen, die dort was aufschlagen.
....aber bei einer Fahrleistung von 120.000 km per anno kommen sicherlich 12 - 14.000 € an Maut zusammen, + OBU + Einbau + evtl. Stillstand duch den Einbau......
und bei einem Nettogewinn von Ø 1 - 3% könnt Ihr ja mal ausrechnen, was passiert, wenn die Maut nicht weiter belastet wird.
Gruß
Andy M
auch Spediteur
-
Schrei-Pfähler
-
Lorbas
-
Ro.Biker
Ich spüre es jetzt schon, da ich im Aussendienst mit Dose unterwegs bin (ca. 2500 - 3000 km mtl.). Viele Lkw weichen bereits auf Kurzstrecken nach der neuen Mauteinführung wieder auf Landstraßen aus und das nervt sag ich euch
Deshalb werden wir es im Sommer schon auch alle auf 2 Rädern zu spüren kommen
Da müssen wir eben durch
Deshalb werden wir es im Sommer schon auch alle auf 2 Rädern zu spüren kommen
Da müssen wir eben durch