Helm nach Unfall wechseln oder nicht?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
rap

Helm nach Unfall wechseln oder nicht?

Beitrag von rap » 11.02.2005 22:37

Hallo

2 Wochen nach dem Unfall (Dose gegen mich) überlege ich, ob ich meinen Helm, mit dem ich extrem (heißt was bei mir, 60000km, bis auf die Geräuschkulisse, leise Helme gibts aber imho nicht) zufrieden war, behalten soll.
Modell Arai Quantum siber, 3,5 Jahre alt mit Fogcityfolie und gelbem Isolierbandsonnenschutz :) .
Rechts 3 cm über der Visierhalterung gibt es eine kleine 3x6mm große Lackabplatzung. Mehr Tiefe ist nicht erkennbar.
Neu hat der damals 800DM gekostet. 1 Mon später 1000.

Der Gutachter hat den Restwert mit 250€ festgesetzt.
Hier http://s69963030.einsundeinsshop.de/ses ... shopscript
würde ich vergleichsweise preiswert ein eher besseres Modell Arai Astro R/Nakano ;) bekommen, knapp 500 €.

Soll ich den Helm tauschen oder nicht.
Der alte ist imho technisch noch in Ordnung.
Die Visierscharnierabdeckung hat auch Kratzer. Das Plastik wäre bei hartem Aufschlag (bin bei niedriger Geschwindigkeit auf die rechte Seite geplumpst) gebrochen. Rechts hab ich sie schon nach einem harten Visierausbau erneuern müssen.

rap

Tocki

Beitrag von Tocki » 11.02.2005 22:49

Sers,

nachdem dein Helm eh ne Weile alt ist und du wohl, so wie ich Deiner Schilderung entnehme, mit dem Kopf angedötscht bist, würd ich ihn tauschen. Safety first! Am Helm sparen lohnt m. E. überhaupt nicht.

mfg,

Tocki

rap

Beitrag von rap » 11.02.2005 22:56

Hm

ist ein Glasfiber+helm. Die altern (in der Preisklasse) wohl nicht so schnell.
Imho ist der Kopf eh der bestgeschützteste Teil des Körpers.
Bevor dieser "alte" Helm zu Bruch geht hab ich vielleicht noch andere "Probleme" 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O .
Gutachen sieht so aus: Restwert Helm 250€ (der oben erwähnete würde normalerweise 640€ kosten), Jacke 250€ (neue gute 270€), Hose 150€ (neue gute 200€), Handschuhe 50€ (war neu 90€, gute für 67€).
Restwert Summe 700€. Neukauf aller Komponenten (außer Stiefel) 990€. Darin enthalten sind aber die 10% Nachlass bei Polo für den Anzug bis 28.2.05.
Incl. diesem besssern Helm wären es sonst 1200€.

rap
Zuletzt geändert von rap am 11.02.2005 23:32, insgesamt 3-mal geändert.

Kane

Beitrag von Kane » 11.02.2005 23:04

experten raten ja generell bei einem aufprall den helm zu wechseln. die spannung in allen schichten kann :roll: schon bei einem kleine aufprall so geschädigt werden, dass der helm die funktion beim nächsten aufprall nicht mehr übernehmen kann. ich würde also wechseln.

mir ist mein aktueller ogk allerdings zweimal runtergefallen, und ich habe ihn (aus finanziellen gründen) nicht gewechselt. denke aber es besteht schon noch ein unterschied bei einem unfall.

Knudelhupps
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Knudelhupps » 11.02.2005 23:42

Hast du selber irgendwelche Schäden davongetragen?Insbesondere Gehirnerschütterung oder Verletzungen im Kopf-und Halswirbelsäulenbereich, wenn nicht, kannst du m.E. davon ausgehen,daß dein helm nmoch intakt ist,da er wesentlich widerstandsfähiger als dein Schädel ist.
(Blöde Theorie, kann ja auch sein,daß dein helm alles weggepuffert hat,bis dein eigener schädel drankam) Klartext:schmeiß weg das Ding!!!
MC Hilaritas...2026....zum 34sten Mal...

rap

Beitrag von rap » 12.02.2005 0:12

Ich bin mit Tempo <30 auf die rechte Seite geknallt (Da ist die Dose von schräg hinten reingefahren) Wenn die Fußraste (der Treffpunkt :( ) nicht gehalten hätte, wäre mein rechter Fuß wohl Matsch gewesen! Die Fußrastenhalterung ist gebrochen!
Unfallort enger teils nasser Kreisel im Dunkeln. Die "Dose" ist reingefahren und hat mich aus verschiedenen Gründen (zB. Unaufmerksamkeit, Scheinwerfer auf der "falschen" Seite?! Design ist geil etc....) übersehen.
Der rechte Fuß ist wohl ein bißchen intern geprellt. Die rechte Schulter auch. Die war schon mal beschädigt. Siehe Beitrag Rückenprotektor.
Die linke Hals- und Rückenmuskulatur gezerrt. Der Helm hat wohl nur noch die allerletzte Restenergie abgekriegt. Der Helm ist angesichts der restlichen möglichen Verletzungen nicht wirklich wichtig. Ansonsten 1 Woche Ganzkörpermuskelkater wie sonst auch :oops:
Sonst immer (nur mit SV´s, sonst auch schon mal schlimmer) nur Bauchlandungen, die dank guter Protektoren glimpflih abgelaufen sind.

rap
Zuletzt geändert von rap am 15.02.2005 22:46, insgesamt 4-mal geändert.

Zorn

Beitrag von Zorn » 12.02.2005 0:25

Knudelhupps hat geschrieben:Hast du selber irgendwelche Schäden davongetragen?Insbesondere Gehirnerschütterung oder Verletzungen im Kopf-und Halswirbelsäulenbereich, wenn nicht, kannst du m.E. davon ausgehen,daß dein helm nmoch intakt ist,da er wesentlich widerstandsfähiger als dein Schädel ist.
(Blöde Theorie, kann ja auch sein,daß dein helm alles weggepuffert hat,bis dein eigener schädel drankam) Klartext:schmeiß weg das Ding!!!

wäre dein letzter Satz nicht gewesen hätte ich gesagt: was schreibt denn der für einen Scheiss :wink:

@rap - sieht so aus als wenn du an dem Teil verdammt hängst.

soviel ich weiss kannst du Helme nach nem Unfall prüfen lassen. Frag doch einfach mal bei Arai oder einem Helmstudio an.

Ich glaube nicht, dass du hier aufgrund einer Beschreibung eine wirklich vernünftige Empfehlung bekommen kannst.

btw - ich denke ich würde nen neuen kaufen

Zorn

rap

Beitrag von rap » 12.02.2005 0:34

@ Zorn: wann hat man denn heutzutage mal Sachen, die einwandfrei funktionieren. Spätetens mit der Erfindung des Computers....
Das Geld wird auch nicht mehr.
Knuddelhups ist Arzt (Profil), daher die medizinischen Fragen.

rap

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 12.02.2005 1:14

sag ma rap kann das sein dass der unfall so ca vor 1-2 wochen war? da war ich nämlich beim suzuki backes in budenheim und da stand ne blaue SV, älteres Modell mit Unfallschaden...
war das vielleicht deine?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 12.02.2005 2:24

Nach einem Unfall bei dem der Helm aktiv beteiligt war (sprich unfreiwilligen Kontakt mit der Fahrbahn oder sonstigen Gegenständen hatte) ist es sehr ratsam einen neuen Helm zu kaufen, da sich das Innenleben wie bei einer Stoßstange verformt, um die auftretenden Kräfte zu absorbieren, obwohl die Außenhülle keine großen Beschädigungen aufweißt. Beim nächsten Unfall hat der Helm dann nicht mehr die Schutzfunktion die er haben sollte.

Falls der Helm mal von über 1,5m Höhe auf den Boden runter fällt, kann man den eigentlich danach auch in die Mülltonne werfen. [1]

Helme sind Verschleißteile, die mit der Zeit ihre Schutzwirkung von selbst verlieren Man sollte schon durch die normale Amortisation der Materialien den Helm spätestens alle 5 Jahre gegen einen Neuen wechseln und mal von hygienischen Gründen abgesehen.
Ich weiß es gib Leute die ihren Helm 20 oder mehr Jahre fahren und der Meinung sind, dass der noch in Ordnung ist. Diese Leute fahren auch 10 Jahre alte Reifen, weil die noch Profil haben.

[1] - Denn wen man drüber nachdenkt hilft der Helm einen bei wesentlich größeren Kräften auch kaum mehr. Ein Helm schützt beim Sturz und nicht wenn man von 5m Höhe auf den Kopf fällt oder mit 50km/h mit dem Kopf voraus mit einem Baum Bekanntschaft macht. In beiden Fällen ist man höchst wahrscheinlich tot. Falls mir da jemand widersprechen möchte: Ja, ich habe auch schon solche kuriosen Dinge gehört, dass es Leute gab die aus nem Flugzeug ohne Fallschirm gesprungen sind und das überlebt haben – das bedeutet aber nicht dass es für jeden zutrifft.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 12.02.2005 2:36

ich sag mal so: was willst du hören?

du kannst von keinem hier erwarten, dass er das sagt was du vermutlich am liebsten hättest: "klar, behalt das teil, der kleine kratzer is nur oberflächlich etc."

vielleicht ist es so, aber niemand, der den unfall nicht zufällig live miterlebt- oder ein röntgenbild von dem hut gesehen hat, wird sich zu irgendeinem anderen statement hinreissen lassen ausser "ne, hau lieber weg das ding!"
das gleiche würdest du zu lesen kriegen, wenn du fragen würdest, ob du einen auf den boden gefallenen helm austauschen solltest.

ob du ihn behälst oder nicht ist letztlich deine alleinige entscheidung, bei der kein posting hier weiterhelfen wird.

dein geld, deine erinnerung an den aufprall, dein helm und dein kopf.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 12.02.2005 10:26

Neuen kaufen.

Hale

Beitrag von Hale » 12.02.2005 10:50

Wie jetzt Restwert von Schutzkleidung! 8O

Meines Wissens nach gibt es bei Motoradschutzkleidung keinen Restwert!
Der Unfallgegner (Versicherung) hat dich mit neuer Kleidung auszustatten, die deiner im Neuzustand entspricht!

Es gibt ein Urteil, nachdem ein Abzug wg. Alter/Gebrauchsspuren bei Schutzkleidung nicht zulässig ist.

Den Helm würde ich in keinem Fall mehr weiterverwenden.

Gruss, Hale
Zuletzt geändert von Hale am 12.02.2005 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 12.02.2005 11:46

Jawoll Hale, den Gedanken hatte ich auch!
Da gibts nix mit Restwert, Wiederbeschaffungswert zählt!

Und wegen des Helms frag doch am Besten bei Arai nach.

Und von wegen Helm runterfallen, das hatten wir hier auch schon, sogar mit Statement von´nem Helmhersteller.
Wenn das Ding schon kaputt gehen würde, wenn er *leer* runterfällt, dann möchte ich meine Kopf da nicht drin haben...

Fatty

Beitrag von Fatty » 12.02.2005 11:58

SunnyFrani hat geschrieben:Neuen kaufen.
Jupp ... neuen kaufen

Antworten