mehr leistung auch mit 34ps
mehr leistung auch mit 34ps
Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr meine Motorradführerschein gemacht und habe mir jetzt eine sv650s k5 gekauft (die ich leider noch nicht habe).
Habe mich für dieses Motorrad entschieden da es meiner Meinung nach eine super Optik hat und mich auch bei einer Probefahrt fast restlos überzeugt hat.
Jetzt mein Problem: Bin leider erst 22 und muß jetz noch 1 1/2 Jahre gedrosselt fahren.Da ich einen BMW M3 fahre muß ich ehrlich sagen dass mir die Leistung beim Motorrad mit 34Ps leider nicht so ganz ausreicht.
Meine Frage ist eigentlich ob man etwas machen kann um die Leistung zu steigern (nur ein bißchen) und ob man es so machen kann dass es natürlich keiner merkt (polizei, tüv, usw.)
Hat jemand Erfahrung oder würdet ihr mir davon abraten?
Wird man wenn man normal fährt aufgehalten und kann die Polizei die Leistung prüfen?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
PS.: echt cooles Forum
Ich habe letztes Jahr meine Motorradführerschein gemacht und habe mir jetzt eine sv650s k5 gekauft (die ich leider noch nicht habe).
Habe mich für dieses Motorrad entschieden da es meiner Meinung nach eine super Optik hat und mich auch bei einer Probefahrt fast restlos überzeugt hat.
Jetzt mein Problem: Bin leider erst 22 und muß jetz noch 1 1/2 Jahre gedrosselt fahren.Da ich einen BMW M3 fahre muß ich ehrlich sagen dass mir die Leistung beim Motorrad mit 34Ps leider nicht so ganz ausreicht.
Meine Frage ist eigentlich ob man etwas machen kann um die Leistung zu steigern (nur ein bißchen) und ob man es so machen kann dass es natürlich keiner merkt (polizei, tüv, usw.)
Hat jemand Erfahrung oder würdet ihr mir davon abraten?
Wird man wenn man normal fährt aufgehalten und kann die Polizei die Leistung prüfen?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
PS.: echt cooles Forum
Hi willkommen im Forum und Gratulation zur richtigen Wahl (SV 650)
Ich würde dir raten, einfach die 2 jahre mit 34PS "abzusitzen", es gibt nämlich keine sinnvolle Möglichkeit mehr Leistung rauszuholen. entweder gedrosselt oder offen. Das sind die 2 Möglichkeiten, aber wenn du ungedrosselt fährst, dann ist das schon auffällig und natürlich auch illegal! Ist wohl wirklich sinnvoller wenn du in der 34PS-Zeit dich erstmal an das Motorrad und die Fahreigenschaften gewöhnst. Man hat zwar das Gefühl man könnte nach 2 Monaten mit 34 PS schon perfekt fahren, aber so ist das leider nicht
Außerdem kommt es immer auf die Strecke an wo du unterwegs bist, auf Gebirgspässen mit vielen engen Kurven bringen dir die 72PS nicht sehr viel! Ich bin leider auch noch gedrosselt unterwegs, aber ich nutze die zeit um richtiges Kurvenfahren zu lernen
Gruß Sandi

Ich würde dir raten, einfach die 2 jahre mit 34PS "abzusitzen", es gibt nämlich keine sinnvolle Möglichkeit mehr Leistung rauszuholen. entweder gedrosselt oder offen. Das sind die 2 Möglichkeiten, aber wenn du ungedrosselt fährst, dann ist das schon auffällig und natürlich auch illegal! Ist wohl wirklich sinnvoller wenn du in der 34PS-Zeit dich erstmal an das Motorrad und die Fahreigenschaften gewöhnst. Man hat zwar das Gefühl man könnte nach 2 Monaten mit 34 PS schon perfekt fahren, aber so ist das leider nicht

Außerdem kommt es immer auf die Strecke an wo du unterwegs bist, auf Gebirgspässen mit vielen engen Kurven bringen dir die 72PS nicht sehr viel! Ich bin leider auch noch gedrosselt unterwegs, aber ich nutze die zeit um richtiges Kurvenfahren zu lernen

Gruß Sandi
unterschätze die 34ps nicht!!
ausserdem reichen die 34ps imho aus um spass zu haben in den bergen oder wo auch immer. böse formuliert: es ist im endeffekt scheissegal ob du 34 oder 72ps hast in einer kurve.
und noch 'was: charly (auch hier im forum aktiv) hat mir mal seine offene gegeben, er ist dann mit meiner gefahren. er hat mich verblasen wie nix. die mehrleistung, die ich zur verfügung hatte hat mir also überhaupt nichts gebracht weil der charly einfach viel mehr erfahrung hat und schlichtweg besser fährt.
da ich die sv auch schon offen gefahren bin muss ich sagen: die mehrleistung ist eigentlich fast nur beim überholen wünschenswert, und auch da erst ab ca. 100km/h.
btw.: habe meine sv seit bald 2 jahren und bin bisher 35000km damit gefahren (gedrosselt) und finde es gut so. mit mehr leistung hätte ich meine sv bestimmt schon mindestens einmal um einen baum gewickelt.
ausserdem reichen die 34ps imho aus um spass zu haben in den bergen oder wo auch immer. böse formuliert: es ist im endeffekt scheissegal ob du 34 oder 72ps hast in einer kurve.

und noch 'was: charly (auch hier im forum aktiv) hat mir mal seine offene gegeben, er ist dann mit meiner gefahren. er hat mich verblasen wie nix. die mehrleistung, die ich zur verfügung hatte hat mir also überhaupt nichts gebracht weil der charly einfach viel mehr erfahrung hat und schlichtweg besser fährt.
da ich die sv auch schon offen gefahren bin muss ich sagen: die mehrleistung ist eigentlich fast nur beim überholen wünschenswert, und auch da erst ab ca. 100km/h.
btw.: habe meine sv seit bald 2 jahren und bin bisher 35000km damit gefahren (gedrosselt) und finde es gut so. mit mehr leistung hätte ich meine sv bestimmt schon mindestens einmal um einen baum gewickelt.
ich bräuchte nicht mehr als 34 PS, reichen völlig aus..... ich fahre und werde die restliche zeit noch mit 34 PS fahren.... wie schon geschrieben sind die 34 PS auf der landstr. mehr als ausreichend, und wer fährt schon autobahn mit em 2 rad?????? ( ausser wenns mal schnell gehen muss). und ich denke, die sv wird mit 34 ps trotzdem besser abgehen als dein popeliger M3
. die 34 PS regelung gibts es leider nicht weil sich das son vollspako ausgedacht halt, also nimms so wie es ist, und werd glücklich.

Ich weiß leider nicht wie ne neue SV gedrosselt wird. Wenns lediglich über die Motorelektronik geht, dann wäre es wohl theoretisch leicht möglich, sie anstatt auf 34 PS auf eine andere Leistung zu drosseln.
Theoretisch weil ich vermute, dass es in der Praxis aber mangels Bedarfs keinen entsprechend programmierten Chip gibt, der ein Kennfeld f. z.B. 45 PS hat.
Wird sie mechanisch gedrosselt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo entsprechende Gasschieber o.ä. gibt.
"Tuning" der gedrosselten Maschine z.B. durch anderen Endtopf wird wohl auch nicht zu einer spürbaren Änderung der Leistungscharakteristik führen. Da ändert sich in erster Linie mal der Sound, die Leistung eher geringfügig und bei ner gedrosselten wohl, wenn überhaupt, dann kaum merkbar.
Ohne weiteres wären solche Modifikationen wohl nicht erkennbar (wenn du nicht grad mit 200 geblitzt wirst) ABER wenn ein Verdacht besteht, dass da was nicht passt, wird Dein Bock zu nem Gutachter oder zum TÜV müssen (Leistungsprüfstand) und dann gibt´s richtig Ärger. Strafverfahren wg. Fahren ohne (ausreichenden) Führerschein. Und im Fall eines Unfalls wirst womöglich dein Leben lang nimmer froh, wenn deine Versicherung dir deinen Schaden nicht bezahlt und vor allem für den angerichteten Fremdschaden Regress will.
Fazit: entweder 34 oder 72 PS, dazwischen wirds wohl nix geben und macht auch keinen Sinn, weils von den Konsequenzen genauso ist wie wennst gleich ungedrosselt fährst.
Vor dem ungedrosselten Fahren kann man eigentlich nur abraten, weil´s dich finanziell ruinieren kann.
Und außerdem: Nicht vergessen, was Gutso geschrieben hat. Man ist schneller mal überfordert, wie man glaubt.
Auch mit 72 PS wirst spätestens oberhalb von 120 - 140 km/h gegen den M3 wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Theoretisch weil ich vermute, dass es in der Praxis aber mangels Bedarfs keinen entsprechend programmierten Chip gibt, der ein Kennfeld f. z.B. 45 PS hat.
Wird sie mechanisch gedrosselt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo entsprechende Gasschieber o.ä. gibt.
"Tuning" der gedrosselten Maschine z.B. durch anderen Endtopf wird wohl auch nicht zu einer spürbaren Änderung der Leistungscharakteristik führen. Da ändert sich in erster Linie mal der Sound, die Leistung eher geringfügig und bei ner gedrosselten wohl, wenn überhaupt, dann kaum merkbar.
Ohne weiteres wären solche Modifikationen wohl nicht erkennbar (wenn du nicht grad mit 200 geblitzt wirst) ABER wenn ein Verdacht besteht, dass da was nicht passt, wird Dein Bock zu nem Gutachter oder zum TÜV müssen (Leistungsprüfstand) und dann gibt´s richtig Ärger. Strafverfahren wg. Fahren ohne (ausreichenden) Führerschein. Und im Fall eines Unfalls wirst womöglich dein Leben lang nimmer froh, wenn deine Versicherung dir deinen Schaden nicht bezahlt und vor allem für den angerichteten Fremdschaden Regress will.
Fazit: entweder 34 oder 72 PS, dazwischen wirds wohl nix geben und macht auch keinen Sinn, weils von den Konsequenzen genauso ist wie wennst gleich ungedrosselt fährst.
Vor dem ungedrosselten Fahren kann man eigentlich nur abraten, weil´s dich finanziell ruinieren kann.
Und außerdem: Nicht vergessen, was Gutso geschrieben hat. Man ist schneller mal überfordert, wie man glaubt.
Auch mit 72 PS wirst spätestens oberhalb von 120 - 140 km/h gegen den M3 wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen.
22 Jahre - M3
zuviel geld 
M3 - 34PS SV => Schicksal
=> also erstmal fahren lernen, dann mehr PS haben wollen. aber das wirst du auch irgendwann verstehen, spätestens wenn du im graben liegst
2 räder sind halt doch nicht so sicher wie 4 
aber nunja, bin auch so ganz gut und spassig voran gekommen 
ach ja, und nun noch ne tuning möglichkeit: FdH


M3 - 34PS SV => Schicksal

=> also erstmal fahren lernen, dann mehr PS haben wollen. aber das wirst du auch irgendwann verstehen, spätestens wenn du im graben liegst


die leute die in 2 jahren kaum fahren werden in 3 oder 4 jahren auch nicht viel mehr fahren => auch grad egal... ich fand 2 jahre auf alle fälle zu langGutso hat geschrieben:(2 Jahre sind Meiner Meinung eh viel zu kurz)


ach ja, und nun noch ne tuning möglichkeit: FdH

kann mich meinen vorrednern nur anschlißen: 34 ps reichen locker aus um sich "tod zu fahren" war zwar auch sauer über die 34 ps regelung aber im endeffekt hatt´s mir quasi das leben gerettet 
klingt langweilig aber is echt sO! lieber erstmal fahren lernen...und dein m3 hat 4 räder und abs und was bmw da noch alles reinmacht !
hatt unsere süße nich! und das is auch gut so 

klingt langweilig aber is echt sO! lieber erstmal fahren lernen...und dein m3 hat 4 räder und abs und was bmw da noch alles reinmacht !


die neue ist ab werk elektronisch gedrosselt.
man kann sie durch einfaches durchtrennen eines kabels entdrosseln.
jedoch rate ich schwer davon ab, aus oben genanten gründen.
wir hatten einen in der schule, der ist besoffen auto gefahren und hat einen umfall gebaut, dabei ist sein kolege schwer verletzt worden.
wen dieser kolege den fahrer verklagt hätte, hätte dieser jeden monat bis an sein lebensende, sage und schreibe ca.3500-4000euros zahlen müssen

man kann sie durch einfaches durchtrennen eines kabels entdrosseln.
jedoch rate ich schwer davon ab, aus oben genanten gründen.

wir hatten einen in der schule, der ist besoffen auto gefahren und hat einen umfall gebaut, dabei ist sein kolege schwer verletzt worden.
wen dieser kolege den fahrer verklagt hätte, hätte dieser jeden monat bis an sein lebensende, sage und schreibe ca.3500-4000euros zahlen müssen


full ack !!!Urgestein hat geschrieben:22 Jahre - M3zuviel geld
M3 - 34PS SV => Schicksal
=> also erstmal fahren lernen, dann mehr PS haben wollen. aber das wirst du auch irgendwann verstehen, spätestens wenn du im graben liegst2 räder sind halt doch nicht so sicher wie 4
die leute die in 2 jahren kaum fahren werden in 3 oder 4 jahren auch nicht viel mehr fahren => auch grad egal... ich fand 2 jahre auf alle fälle zu langGutso hat geschrieben:(2 Jahre sind Meiner Meinung eh viel zu kurz)aber nunja, bin auch so ganz gut und spassig voran gekommen
(gilt vor allem für die ersten zwei Zeilen

im bleibt einfach noch das was man zum leben braucht, also wohnung, kleider, essen, wenn unbedingt nötig billiges auto usw., den rest muss er abgeben. aber glaube mir das bischen das er behalten kann ist nicht wirklich viel, er wird also nie in den genuss des mopets fahren kommenmaRk hat geschrieben:brämäläm hat geschrieben: wen dieser kolege den fahrer verklagt hätte, hätte dieser jeden monat bis an sein lebensende, sage und schreibe ca.3500-4000euros zahlen müssen![]()
wie zahlt man sowas wenn man es nicht hat ? und wie soll dieser mensch dann noch vom rest leben ?

Naja, mehr Leistung weiß ich direkt auch nicht wo die herkommen soll, aber man kann ja auf ein besseres Leistungsgewicht kommen.
Also Leichtbau. Aber schön auf die 0,16 KW/Kg achten!
Hab meine SV heute auch endlich bekommen, muss aber noch warten, weil ich sie erst am Dienstag zulassen kann.
Ich muss übrigens auch noch 1 Jahr mit Drossel fahren
Gruß Killer
Also Leichtbau. Aber schön auf die 0,16 KW/Kg achten!
Hab meine SV heute auch endlich bekommen, muss aber noch warten, weil ich sie erst am Dienstag zulassen kann.
Ich muss übrigens auch noch 1 Jahr mit Drossel fahren



Gruß Killer
- SV-Schnarchi
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SVrider:
bin zwar auch erst "20", fahre aber meine SV auch schon knapp 2 jahre, fahre aber shcon seit 16 mopped, d.h. ich finde die 34 PS zeit eigentl. auch sinnvoll, wobei ich zwischendurch öfter mal offen gefahren bin und sagen muss dass die 72PS auf der landstrasse einiges bringen, in der stadt weniger, aber beim richtigen kurvenwetzen sind auch, wie schon meine vorredner gesagt haben, 72 PS zuviel!!
Alex
P.S. So jung und schon nen M3? hm, warum dann keine GSX-R?

Alex
P.S. So jung und schon nen M3? hm, warum dann keine GSX-R?


99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
tja also die heißsporne wierder...
ich bin ja selbst nicht älter und ärgere mich auf der landstraße auch das ich nur 34 ps habe aber ich halte die vollen 2 jahre durch und finde das auch nicht zu lang erstmal fahren lernen und dann auf 72 ps.
wie schon weiter oben gesagt für 2 räder gelten ganz andere physikalische gesetze vorallem in kurven.
ich wünsche dir das du das nicht schmerzhaft lernen mußt!
nach dem umbau auf 72 ps kommt dann bei mir als erstes wieder ein training um den richtigen umgang mit den pferdchen zu lernen!das würde ich auch jedem empfehlen.
leider sehe ich das bild von jungen M3 fahrern was ich habe gerade mal wieder bestätigt
geht das noch anderen hier so?
ich bin ja selbst nicht älter und ärgere mich auf der landstraße auch das ich nur 34 ps habe aber ich halte die vollen 2 jahre durch und finde das auch nicht zu lang erstmal fahren lernen und dann auf 72 ps.
wie schon weiter oben gesagt für 2 räder gelten ganz andere physikalische gesetze vorallem in kurven.
ich wünsche dir das du das nicht schmerzhaft lernen mußt!
nach dem umbau auf 72 ps kommt dann bei mir als erstes wieder ein training um den richtigen umgang mit den pferdchen zu lernen!das würde ich auch jedem empfehlen.
leider sehe ich das bild von jungen M3 fahrern was ich habe gerade mal wieder bestätigt

geht das noch anderen hier so?