Was war das ??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Daniel86

Was war das ??

Beitrag von Daniel86 » 13.03.2005 15:59

Hallo Zusammmen !!

Ich war grade mit meiner SV Baujahr 2000 unterwegs. bin ca. 1 Stunde gefahren, da gab es plötzlich nen relativ lauten knall, und wenige sekunden später ist die Maschine aus gegangen. Bin dann erstmal um die Maschine herum gelaufen, konnte aber nichts erkennen. Hab dann mehrmals versucht sie zu starten, aber es hat sich nichts getan. nach 5 Minuten ist sie dann wieder ganz normal angesprungen und ich konnte weiter fahren. Beim fahren war dann auch nichts ungewöhnliches zu spüren, lief dann wie immer.

Hoffe ihr könnt mir helfen !!

MFG Daniel

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 13.03.2005 17:50

Schallmauer durchbrochen :?: :!: :roll:

Nee, im Ernst - vermutlich ne Fehlzündung.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 13.03.2005 17:53

der Höllenreiter wieder :lol: :lol: Schallmauer :lol: :lol:

bei Fehlzündungen hast du aber nicht das Problem, daß die Karre nicht anspringt! :roll:

@Daniel86
ich würde mir darüber vorerst keine Gedanken machen! erst wenn es noch einmal passieren sollte! ich hatte auch schon die ein oder andere Merkwürdigkeit! ist halt eine Maschine!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Daniel86

Beitrag von Daniel86 » 13.03.2005 18:08

Wenn ich schonmal dabei bin gleich das nächste problem !!
Während der fahrt fällt bei mir ab und zu mal die Gesamte Tachoeinheit aus, d.h. der Tacho geht aus, wieder an, aus, usw..
Teilweise fällt auch mal alles für ne minute aus. Ist das nur irgendwo ein Wackelkontakt?? hab schonmal an den kabeln gewackelt, da hat sich aber nichts getan.

MFG Daniel

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 13.03.2005 18:18

hast du noch Garantie auf deine Maschine?
bring sie in die Werkstatt.
Ferndiagnosen werden dir nicht helfen.
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

x

Beitrag von x » 13.03.2005 18:20

also da würde kaputti auch auf einen wackler in der zentralen stromversorgung tippen.
was auch dein erstes prob. erklären könnte ; zünd strom auf einem zylinder wech, unverbranter sprit im auspuff > verpufft (weil heiß) nun immer noch kein strom zum zünden und > nix starten :roll: :?

Daniel86

Beitrag von Daniel86 » 13.03.2005 18:27

Danke schonmal für die antworten !!

@ Al.Do:
Hab sie letztes jahr gebracht gekauft, bin also noch in meinem Gewährleistungsjahr. Dachte halt ich könnte mir die Werkstatt ersparen.

@ Kaputti :
Irgendwie sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Nur sie lief ja vorher ne ganze Stunde, hatte ab und zu mal diese Tachoaussetzer, ansonsten ist sie ja nochmal gefahren. Naja, werd mal versuchen den Wackler ausfindig zu machen. Sonst halt mal die Werkstatt anfahren.

MFG Daniel

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 13.03.2005 19:19

wenn Garantie, dann warte doch nicht bis diese abgelaufen ist!
Billiger und fachgerechter geht doch nicht!
gerade bei Elektronikproblemen würde ich selber nicht rumbasteln wollen, außer man heißt vielleicht KuNi, Jan, oder Jensel! :wink:
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

blue-faze

Beitrag von blue-faze » 14.03.2005 8:28

Also ich hatte das selbe Problem mit meiner - nicht schlagen jetzt - 600er Fazer. Die ist während dem Fahren manchmal ausgegangen, es gab einen jenseits Knall und nix ging mehr. Manchmal sprang sie wieder an, ein anderes mal tat sich gar nix mehr. Die Instrumenteneinheit blieb tot, zum Teil gab es einen "Reset" während der Fahrt.

Nachdem der Vergaser komplett überholt war, die Kerzen getauscht und der Kabelbaum gecheckt war, ging es immer noch nicht. Am heikelsten war mal, als die Mühle mitten im Überholvorgang auf der Landstraße ausging...

Der Fehler lag letztlich in einem Wackelkontakt im Zündschloss! :idea:

Kannst Du checken, wenn Du den Motor anlässt und am Schlüssel hin und her wackelst. Wenn die Kiste ausgeht oder irgendetwas mit dem Tacho passiert, muss wahrscheinlich ein neues Zünd-/Lenkschloss her.

Du kannst zunächst mal versuchen, mit Kontaktspray und ordentlich Fett das Schloss selbst zu reparieren. Falls das nicht klappt, ab in die Werkstatt! :cry:

Die Ursachen für mein defektes Zünd-/Lenkschloss waren übrigens:

1. Abdeckkappe zu schwergängig, daher Wasser im Schloss
2. Falsch angeschlossener Scheinwerfer (Sch...-Werkstatt, zum Glück mittlerweile bankrott!) und daher zu viel Strom auf Zündschalter.

Bin mal gespannt, ob es bei Dir dasselbe Prob ist.

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 14.03.2005 9:09

Mal die Batterieanschlüsse prüfen .... War an meiner Zephyr mal das Problem, Masse hatte sich losvibriert.

Gruß vom ExBandit1200

Alex

Beitrag von Alex » 14.03.2005 9:36

Ich hätte jetzt mal laienhaft vermutet, dass es am über den Winter nicht entleerten Vergaser liegen könnte.... :?:

x

Beitrag von x » 14.03.2005 10:31

Alex hat geschrieben:Ich hätte jetzt mal laienhaft vermutet, dass es am über den Winter nicht entleerten Vergaser liegen könnte.... :?:
alex falls das kein spaß gewesen ist;
würde kaputti das doch eher für unwahrscheinlich halten, weil es ja auch:
1. probs. in/an den instrumenten gibt :!:
2. warum sollte sie dann nicht mehr anspringen :?: (ist der alte sprit dann doch durch)
3. warum sollte alter sprit erst nach eine fahrstrecke von 1h irgendwas "falsches" machen :?:

(4. ob altes / nicht mehr so zünd-williger sprit im auspuff knallt , nach dem das möpi erst mal läuft ist dem kaputti auch nicht so recht erklährlich :roll: )

@ Daniel86
also kaputti rät dir lieber auf die anderen genannten ursachen zu tippe :wink:

Daniel86

Beitrag von Daniel86 » 14.03.2005 13:20

So, problem gefunden (denke ich) !

exbandit1200 hatte recht, ein Kabel an der Batterie hatte sich gelöst (vieleicht hab ich es auch im eifer des Saisonanfangs nicht richtig festgeschraubt). Hab dann mal ein wenig daran rumgewackelt, und konnte sehen das der Tacho aus ging. War eben auf ner kurzen Testfahrt, da gab es keine Probleme mehr.
Danke nochmal an alle !!

Mfg Daniel

x

Beitrag von x » 14.03.2005 13:25

Daniel86 hat geschrieben:So, problem gefunden (denke ich) !

exbandit1200 hatte recht, ein Kabel an der Batterie hatte sich gelöst (vieleicht hab ich es auch im eifer des Saisonanfangs nicht richtig festgeschraubt). Hab dann mal ein wenig daran rumgewackelt, und konnte sehen das der Tacho aus ging. War eben auf ner kurzen Testfahrt, da gab es keine Probleme mehr.
Danke nochmal an alle !!

Mfg Daniel
nu dan ist es ja gut :lol: und kaputti freut sich mit dir :mrgreen:

und das nächste jahr wird sorgfältiger flott gemacht :) sv , damit nicht die ersten sonnen strahlen mit sorgen beginnen, :zwinker:

jookurt

Beitrag von jookurt » 14.03.2005 13:39

exbandit1200 hat geschrieben:Mal die Batterieanschlüsse prüfen .... War an meiner Zephyr mal das Problem, Masse hatte sich losvibriert.

Gruß vom ExBandit1200
Hatte ich auch mal bei meiner Fireblade, hatte die Kontakte der Batterie nicht richtig angeschraubt und hatte die Probleme.

Gruß Jookurt

Antworten