Vanucci Airbag Jacken ...


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Martin650


Re: Also ehrlich...

#16

Beitrag von Martin650 » 11.09.2002 9:38

SVolle hat geschrieben:Wenn ihrn Airbag wollt kauft euch n Auto! :roll:
1.man fällt immer dahin wo kein Luftsack ist
2.wer will aussehen wie das Michelinmännchen wenn der Sturz eh schon peinlich genug ist!
Gutes Leder und ne Schildkröte tuns auch.
besser isses nich hinfallen! :wink:
1. Die Luftsäcke sollen dein Genick und deinen Brustkorb schützen durch versteifen. Ein Airbag im Auto ist nur als Aufprallschutz gedacht.

2. Lieber seh ich nach einem Sturz doof und gesund aus als super mit Schmerzen und Schleudertrauma.

3. Und mit Leder hinfallen tut richtig weh, da Leder überhaupt keine Dämpfungseigenschaften hat. Nur wenns übern Asphalt rutscht, ist es noch immer das beste Material.

Urgestein


#17

Beitrag von Urgestein » 11.09.2002 10:31

@martin650: Genau den richtigen Punkt getroffen! ;) Die eigene Sicherheit is mir wichtiger als ein evtl. Schmunzeln der anderen. Aber sieht bestimmt lustig aus wenn ich so halb im stehen umfallen würde und der Airbag geht auf :) )

@SVolle: Meinst du es is nich ein bisschen paradox im Auto die größte Sicherheit haben zu wollen und beim Motorrad dann zu sparen? ;)

Allerdings ist es bei der Vanucci nun doch nicht geblieben. Da die Auslösezeit bei der IXS besser ist (wenn er nich schnell genug auslöst kann ich ihn ja auch gleich weglassen) und die Membran und Innenfutter sind einzeln. Sprich reparieren lassen soll auch nicht so das Problem dann sein.

Im übrigen werde ich evtl viel früher als erwartet ein SV-Fahrer (Noch dieses Jahr) :)

henrik


#18

Beitrag von henrik » 11.09.2002 18:19

Moin,

>und die Membran und Innenfutter sind einzeln.

dass das übelster Mist ist, weisst Du aber schon? Klimamembran
im rausnehmbaren Innenfutter. Was machst Du im Sommer (ohne
Innenfutter), wenn Du in einen Regenschauer kommst? Nur mal so
ein Denkanstoss...

>Sprich reparieren lassen soll auch nicht so das Problem dann sein.

Genau... so eine zerschlissene Cordura-"Oberjacke" ist bestimmt
ein Schnäppchen, wenn man die ersetzen muss. Schon mal beim
Hersteller angefragt, ob es die Oberjacke auch einzeln zu kaufen
gibt? Und vergiss das mit dem Reparieren endlich... das ist nix als
PR-Gequatsche.

>Im übrigen werde ich evtl viel früher als erwartet ein SV-Fahrer

Na denn Glückwunsch.

Gruß, Henrik - nicht mal inner Dose mit Airbag.

Schupo


#19

Beitrag von Schupo » 11.09.2002 19:57

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe mich jetzt zweimal mit Textil gelegt. Jacke und Hose waren auf also irreperabel verschlissen. Aber die Frage lohnt sich eine solche Jacke sollte keiner stellen. Wenn sie tatsächlich hilft, dann sollte euch eure Gesundheit 500 Euro Wert sein. Kleine Umfaller im Stadtverkehr wird die Jacke auch fast schadlos wegstecken und wenn es richtig abgeht, dann spielen die 500 Euro keine Rolle - hauptsache Gesund.

Ich fahre aber auch in Leder. Ich fahre aber mitlerweile so das ich nicht stürze. Vorausschauend und Vorsichtig.

Schupo

Dodger


#20

Beitrag von Dodger » 11.09.2002 20:14

Moin,

wurde hier ja schon groß diskutiert, aber wie is das mit dem "Bremsweg", wenn ichs mal so bezeichnen darf?
Wenn man stürzt und die Jacke bläht sich auf... ist da nicht ein geringer "Flummi"-Effekt mit drin, der einen mehr oder weniger Abprallen lässt... was theoretisch gesehen den "Bremsweg" verlängert? Könnten auf dem Weg zur Leitplanke oder zum Baum wertvolle Meter kosten.
Was meint Ihr dazu? Bin ich vielleicht auch nur sehr pessimistisch? :wink:

Urgestein


#21

Beitrag von Urgestein » 11.09.2002 21:04

<Was machst Du im Sommer (ohne
Innenfutter), wenn Du in einen Regenschauer kommst?>

-Was mache ich im Sommer wenn ich mir den Arsch abschwitze mit festem Innenfutter? Es verfluchen.

<Gruß, Henrik - nicht mal inner Dose mit Airbag.>

- Bist halt doch ein ganz Harter!

Nun isses eh zu spät, ich hab die von IXS heute gekauft.

SVolle


#22

Beitrag von SVolle » 11.09.2002 22:09

@Urgestein:
Mit der Sicherheit auf Motorrädern ist das genauso wie mit der gesunden Ernährung. Du lebst nicht länger,Du stirbst nur gesünder!
Der beste Protektor ist dein Verstand :wink: :!:

Urgestein


#23

Beitrag von Urgestein » 11.09.2002 22:40

nunja, schlechter vergleich finde ich :) aber mit dem besten protektor hast du recht.

lol, haben heute das alte mofa :twisted: :lol: von nem freund aus der garage geholt, damit ich nen grund hab meine frisch erworbenen motorrad sachen anzuziehen :) nächste woche hab ich höchstwahrscheinlich meine erste fahrstunde

Nachtrag: Da ich wohl der erste im Forum mit so ner Jacke bin erstatte ich euch natürlich Bericht wenn´s mich das erste mal auf die Fresse gelegt hat, wird wohl hoffentlich noch dauern :)

Bullshit


#24

Beitrag von Bullshit » 11.09.2002 22:52

Urgestein hat geschrieben:Nachtrag: Da ich wohl der erste im Forum mit so ner Jacke bin erstatte ich euch natürlich Bericht wenn´s mich das erste mal auf die Fresse gelegt hat, wird wohl hoffentlich noch dauern :)
Wenn Du versprichst, Dich NICHT hinzupacken, bin ich gern bereit, dafür auf Deinen Bericht zu verzichten. :wink:

Aber Tragekomfort, Verarbeitungseindruck und der ganze andere Schmus wären schon interessant...

Urgestein


#25

Beitrag von Urgestein » 11.09.2002 23:03

von mir aus würd ich dir des sehr gerne versprechen :)

den rest über die jacke kann ich euch natürlich davor schon erzählen, aber erst morgen, will bald in die heia. oder vielleicht wäre es sowieso besser damit zu warten bis ich mit der jacke auch mal auf nem bike gehockt bin (nich nur auf so nem popel mofa :D ). es sei den jemand braucht schnelle entscheidungshilfe

henrik


#26

Beitrag von henrik » 12.09.2002 0:15

Moin,

>Was mache ich im Sommer wenn ich mir den Arsch abschwitze mit
>festem Innenfutter? Es verfluchen.

Du musst zwischen Futter und Klimamembran unterscheiden.
Und laut Deinen Aussagen ist die Membran im herausnehmbaren
Futter untergebracht. Ergo schwitzt Du, oder wirst nass. Bei einer
herkömmlichen Jacke ist die Membran zwischen Ober- und Unterstoff
verschweisst. Das Futter kannst Du dann trotzdem herausnehmen.

>>[Dose ohne Airbag]
>Bist halt doch ein ganz Harter!

Was ist denn das für eine Aussage?

>Nun isses eh zu spät, ich hab die von IXS heute gekauft.

Na denn, unfallfrei Fahrt...

Gruß, Henrik.

Urgestein


#27

Beitrag von Urgestein » 12.09.2002 10:31

Also nochmal um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

Bei der IXS kann man das Futter einzeln rausnehmen + die Membran einzeln rausnehmen. Sprich ich hab dann 3 Einzelne Teile: Jacke, Membran, Futter. Kann also das Futter rausnehmen und Membran drin lassen!! Oder beides raus. Das Futter hält übrigens dem ersten kurzen Eindruck zufolge gut warm. Hat irgendso ne komisch glänzende Beschichtung (ka mehr was der Händler gemeint hat was des wäre).

Wenn ihr wollt kann ich euch des ganze auch mit ein paar Photos komentieren.

>>Was ist denn das für eine Aussage?

- Vergiss die einfach, musst eh nich so ernst nehmen ;)

Mal noch ne kleine Infopage dazu. Is zwar schon ein bisschen älter, aber viel hat sich auf diesem Sektor ja eh nciht getan:

http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/in ... /b_4.phtml

henrik


#28

Beitrag von henrik » 12.09.2002 12:26

Moin,

>[Futter]
>Hat irgendso ne komisch glänzende Beschichtung (ka mehr was der
>Händler gemeint hat was des wäre).

imho Thinsulate oder Artverwandtes. Ist eine Beschichtung die Körperwärme besser hält.

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#29

Beitrag von Aldo » 13.09.2002 18:30

Dodger hat geschrieben:Moin,

wurde hier ja schon groß diskutiert, aber wie is das mit dem "Bremsweg", wenn ichs mal so bezeichnen darf?
Wenn man stürzt und die Jacke bläht sich auf... ist da nicht ein geringer "Flummi"-Effekt mit drin, der einen mehr oder weniger Abprallen lässt... was theoretisch gesehen den "Bremsweg" verlängert? Könnten auf dem Weg zur Leitplanke oder zum Baum wertvolle Meter kosten.
Was meint Ihr dazu? Bin ich vielleicht auch nur sehr pessimistisch? :wink:
Flummi!? du machst Witze, stimmts!? die Luft knallt rein, das Ding wird voll und verdammt heiß, nimmt die Aufprallenergie auf und sackt dann zusammen. Für die Wegrutschlänge ist rein der Reibungswiderstand (Material und Fläche) auf dem Belag verantwortlich und der ändert sich durch den Airbag kaum. Keine Angst daß Teil schützt wirklich nur.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

mruniversum


#30

Beitrag von mruniversum » 16.09.2002 12:49

ich glaube gelesen zu haben, dass die luft ca. 20-30 sekunden in den polstern ist.
hat da jemand genauere erfahrung?

Antworten