Blicktechnik, Kurventechnik, Lenktechnik und mehr


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ricci


#16

Beitrag von Ricci » 06.09.2002 19:02

Ich bremse auch nur mit zwei Fingern, die zwei finger hab ich eigentlich wärend der ganzen fahrt an der Bremse, spart wertvolle sekunden in Notsituationen.
In der Fahrschule mußte ich aber auch mit 4 Fingern Bremsen.

Michael


#17

Beitrag von Michael » 06.09.2002 22:24

Ich hab' das aus Versehen selten mal gemacht (mit 1 oder 2 Fingern bremsen). Dann hab' ich aber sofort gemerkt, dass ich so nicht gut dosieren kann. Ich bevorzuge es, mit 4 Fingern zu bremsen.

Hmm, aber es machen um damit Zeit zu sparen? Vielleicht ein gute Idee. Aber ich glaube, dann ist es ein Nachteil, dass mir dann das richtige Gefühl dabei fehlt. Muss man sich vielleicht dran gewöhnen...

Aber ich werde wohl bei den 4 Fingern bleiben. Und wenn es brenzlig werden kann, dann gleich alle 4 Finger zur Vorbereitung auf den Bremshebel legen.

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#18

Beitrag von tpl » 06.09.2002 22:33

Hi@
ich bin auch ein 2 finger bremser und habe auch immer mittel+zeigerfinger auf der bremse liegen.
Habe mal mit 4 fingern ne schreckbremsung gemacht, ergebniß war u.a. ein kaputter blinker und fußrastenaufnahme.
Bin auch der meinung das man mit 2 fingern die bremse besser dosieren kann.

gruß thomas
Gruß Thomas

Periquito


#19

Beitrag von Periquito » 06.09.2002 22:54

sehe ich auch so. mit zwei fingern finde ich es auch besser.
aber wärend der fahrt habe ich keinen an der bremse.
aber ist in notsituationen bestimmt besser.

bleibe lieber am gas. mußte dadurch schon mal
mein leben retten..... aber wer kennt diese situation nicht, gell?

mawalt


#20

Beitrag von mawalt » 09.09.2002 17:32

Ola!

Eine Begründung meines Fahrlehrers, die Bremse immer mit 4 Fingern zu bedienen, war unter anderem die, daß man sich sonst die anderen Finger einklemmen könnte, wenn man die Bremse stark ziehen muß und der Bremshebel locker bzw. leichtgängig oder nah am Griff ist. Dies könne dann, so die Worte meines Fahrlehrers, zu einem Unfall führen... denn wer zieht schon freiwillig noch stärker die Bremse, wenn er seine eigenen Grapscherchen darunter eingeklemmt hat?? :D 8)

Gruß, Marc

cyco


#21

Beitrag von cyco » 09.09.2002 17:52

Stimme mawalt zu ... aber ein weiterer Grund hält mich vom two-fingers-braking ab ... wenn man wirklich eine Notfallbremsung machen muss ist nach m.M. die Gefahr zu gross dass man mit den anderen Finger am Gasgriff selbigen verreisst und u.U. Gas wieder öffnet ... mal abgesehen davon, dass ich persönlich auch mehr Gefühl für das Gas habe, wenn die ganze Hand den Gasgriff umschliesst.

gruss
cyco

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#22

Beitrag von svsyellow » 10.09.2002 11:19

Moin,

ich bremse mal mit 2 und mal mit 4 Fingern. Wenn es eng wird aber immer mit allen. Mit zweien ist mir das ein zu hoher Kraftaufwand pro Fingerchen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Vorderrad bis zum Blockieren (genauer direkt davor) bekommen würde. Auf der Rennstrecke sind es bei jedem Bremsen alle 4 Finger.
Aber das ist ja alles Geschmacksache...

Uwe

p.s.: wie war das Thema...
... und läuft und läuft und läuft ...

Antworten