Cagiva Raptor 1000
-
Schrei-Pfähler
Cagiva Raptor 1000
Hallo und einen schönen Abend,
also ich muss gestehen, ich hab mich in die Cagiva V-(oder auch XTra)Raptor verliebt. Vom aussehen und von den Werten her. Fahren ist nicht, da 34PS und kein Geld.
Aber beim rumgucken ist mir was aufgefallen. Beinahe alle bei mobile.de haben unter 10000km..
Und bei ebay hab ich diese hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
4 Besitzer in 4 Jahren?
Ich hab mal was gelesen, dass die Raptor richtig geil gehen soll, sehr handlich ist und so weiter...
Wieso werden die so wenig gefahren? Und wieso so früh weiterverkauft? Kann mir das mal jmd. erklären?
MfG Christoph
also ich muss gestehen, ich hab mich in die Cagiva V-(oder auch XTra)Raptor verliebt. Vom aussehen und von den Werten her. Fahren ist nicht, da 34PS und kein Geld.
Aber beim rumgucken ist mir was aufgefallen. Beinahe alle bei mobile.de haben unter 10000km..
Und bei ebay hab ich diese hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
4 Besitzer in 4 Jahren?
Ich hab mal was gelesen, dass die Raptor richtig geil gehen soll, sehr handlich ist und so weiter...
Wieso werden die so wenig gefahren? Und wieso so früh weiterverkauft? Kann mir das mal jmd. erklären?
MfG Christoph
-
Q996
Re: Cagiva Raptor 1000
Hey Christoph.Schrei-Pfähler hat geschrieben:Wieso werden die so wenig gefahren? Und wieso so früh weiterverkauft? Kann mir das mal jmd. erklären?
Also spontan fallen mir ein:
- eigenwillige Optik (ich mag sie)
- wenig engagiertes Händlernetz
- nichts Halbes, nichts Ganzes (Italiener mit Japan-Herz)
- schlechte Vermarktung
- Motorradmarkt ist allgemein schon recht weit unten
- SV/TL Motor gibt's halt auch im Original von Suzuki
- aktuelle bundesdeutsche Durchschnitts-Fahrleistungen sind eh sehr gering (irgendwo bei 3 tkm/Jahr)
bye, Marcus
-
raupe
dazu kommt noch, dass cagiva eben keine prestige-marke wie suzuki, bmw oder ducati is und deswegen viele von der verarbeitung und zuverlässigkeit keine informationen oder vorurteile haben
deswegen sind die nich so verbreitet
mir persönlich gefällt die auch gut
ne raptor 125 hätte man als 16jähriger fahren müssen rrrrrrrrrrrrrrrh

-> ich finde MZ hat da vom design her ganz schön geklaut, wenn man sich mal die MZ1000s anschaut
mir persönlich gefällt die auch gut
-> ich finde MZ hat da vom design her ganz schön geklaut, wenn man sich mal die MZ1000s anschaut
-
knieschleifa
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
schon ma die cagiva planet 125 gesehnraupe hat geschrieben:dazu kommt noch, dass cagiva eben keine prestige-marke wie suzuki, bmw oder ducati is und deswegen viele von der verarbeitung und zuverlässigkeit keine informationen oder vorurteile haben
mir persönlich gefällt die auch gutne raptor 125 hätte man als 16jähriger fahren müssen rrrrrrrrrrrrrrrh
![]()
die hat mir damals auch gut gefallen als es darum ging sich ne 125er anzuschaffen
leider war se en bissl zu teuer für mich
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
was die cagiva angeht,
such doch einfach mal nen händler
du wirst ziehmlich weit müssen um einen zu finden
sidn halt wenige
udn ne cagiva ist schwer zu bekommen, die kommen mit dem bauen nicht nach (bzw. kamen, es war zumindets mal so)
design ist geil, keine frage, aber allein die wartung ist sicher nicht ganz billig
such doch einfach mal nen händler
du wirst ziehmlich weit müssen um einen zu finden
sidn halt wenige
udn ne cagiva ist schwer zu bekommen, die kommen mit dem bauen nicht nach (bzw. kamen, es war zumindets mal so)
design ist geil, keine frage, aber allein die wartung ist sicher nicht ganz billig
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
-
Q996
Wieso? Kannst'e doch genau wie bei der SV alles selbst machen. Ist doch recht überschaubar, die Technik...[W2k]Shadow hat geschrieben:aber allein die wartung ist sicher nicht ganz billig
Und wenn man noch nicht Schrauben kann ist's ein guter Grund sich damit zu beschäftigen - ist nix was man nicht lernen könnte
bye, Marcus
-
Pinky
suzuki is ne prestigemarkeraupe hat geschrieben:dazu kommt noch, dass cagiva eben keine prestige-marke wie suzuki, bmw oder ducati is und deswegen viele von der verarbeitung und zuverlässigkeit keine informationen oder vorurteile haben
die raptor ist um einiges teurer und wird einem auch nicht an jeder ecke beim klauen hinterher geschmissen wie die sv
ausserdem polarisiert das design und bei cagiva weiss man nie wann die pleite gehen
cagiva vereint eigentlich italienisches design und japanische technik sehr gut - und das is auch ihr problem... is eben nix halbes und nix ganzes
-
Schrei-Pfähler
Genau den mix aus ital. Design mit japanischer Technik find ich so genial.
Vor allem die Rahmenkonstruktion find ich so genial. Und das Design ist eben nicht irgendwo geklaut worden.
Also das mit dem höheren Anschaffungspreis, dem schwachen Händlernetz (ginge bei mir noch..) ist mir schon klar.
Aber wenn man sich schonmal son geiles Teil gekauft hat.. Wieso fährt man sie kaum und verkauft sie frühzeitig weiter? Besonders die von ebay ist ja ein gutes Beispiel dafür. Gerade mal eine Saison...
Lt. Cagiva soll die Raptor ja tatsächlich den TL-Motor haben. Von dem her ja die Sachen wie weniger drehende Massen und so.. Auch das ist ein Grund für die Raptor. (ok.. mit der K5 jetzt auch nicht mehr)
Vor allem die Rahmenkonstruktion find ich so genial. Und das Design ist eben nicht irgendwo geklaut worden.
Also das mit dem höheren Anschaffungspreis, dem schwachen Händlernetz (ginge bei mir noch..) ist mir schon klar.
Aber wenn man sich schonmal son geiles Teil gekauft hat.. Wieso fährt man sie kaum und verkauft sie frühzeitig weiter? Besonders die von ebay ist ja ein gutes Beispiel dafür. Gerade mal eine Saison...
Lt. Cagiva soll die Raptor ja tatsächlich den TL-Motor haben. Von dem her ja die Sachen wie weniger drehende Massen und so.. Auch das ist ein Grund für die Raptor. (ok.. mit der K5 jetzt auch nicht mehr)
-
Ben
-
Schrei-Pfähler
-
Pinky
-
Schrei-Pfähler
-
Gelöschter Benutzer 4104
Habe zwar schon mal was darüber geschrieben, aber vielleicht ist das hier ja hilfreich, denn ich fahre sie beide. Deshalb noch mal zusammengefasst:
Motor: Raptor dreht wegen geringerer Schwungmasse deutlich agiler hoch, hängt aber nervöser am Gas, da noch keine Doppel-Drosselklappen. Reagiert deshalb auch sehr sensibel auf nicht perfekte Synchronisierung. Der SV-Motor hat eindeutig die perfektere Abstimmung, fährt sich alles in allem gutmütiger. Keine der beiden ist besser oder schlechter (auch wenn sich einige darüber gern die Köppe heiß reden), sondern einfach nur von etwas unterschiedlicher Charakteristik, Geschmacksache eben. Sozusagen Spaßmobil versus Vernunft.
Fahrwerk: SV rundum ausgeglichen mit sehr guten Einstellbereichen der Federelemente (gilt für SV 1000 N K4), mit leichtgängigerem Zubehör-Lenkungsdämpfer gibt es überhaupt nix mehr zu meckern. Raptor: Deutlich anderes Fahrgefühl, da das ganze Moped wesentlich kleiner/kompakter ist, eher an die Sitzposition auf einer 400er erinnert. Lenkung wegen sehr geringer Vorderradlast nervös, aber kontrollierbar. Mit den richtigen Reifen unverschämt zielgenau einlenkend, in diesem Punkt geringfügig besser als SV.
Verarbeitung Raptor: Absolut unitalienisch ordentlich, Lackierung weit über Japan-Niveau (!), einige Plastik-Anbauteile etwas nachlässig gearbeitet, da muss schon mal was nachgeklebt werden, Kühler kann bei nicht spannungsfreier Montage reißen. da gab es mal eine Rückrufaktion, bei korrekter Montage kein Problem. Sonst keine Probleme.
Alltagstauglichkeit: uneingeschränkt vorhanden, bis auf mangelnde Gepäck-Unterbringungsmöglichkeit (weshalb es Leute geben soll, die SV UND Raptor fahren). Generell dürfte die Haltbarkeit sehr hoch liegen, es spricht also nichts gegen hohe Laufleistungen.
Ersatzteile: Alles was Suzuki oder Zubehörhandel bieten, kein Thema, Original-Cagiva abenteuerlich. Meist aber lösbar, es gibt einige sehr engagierte Händler im Land.
Preissituation: Sehr günstig zu bekommen, will ja kaum jemand haben. Meines Wissens gibt es noch keine Euro 2-Raptoren, alles bei den Händlern ist somit schon länger stehende Ware, also verhandelbar. Warum die kaum einer kauft? Nicht jeder weiß nun mal was gut ist.
Fazit: Wenn du das rundum-sorglos-Paket willst SV, wenn du auf schrillere Ware à la TnT, Monster, Corsaro und (eingeschränkt) Speed Triple stehst, dann Raptor. Kleine Unzulänglichkeiten musst du dann akzeptieren.
P.S.: Meine steht bis auf unbestimmte Zeit NICHT zum Verkauf
Motor: Raptor dreht wegen geringerer Schwungmasse deutlich agiler hoch, hängt aber nervöser am Gas, da noch keine Doppel-Drosselklappen. Reagiert deshalb auch sehr sensibel auf nicht perfekte Synchronisierung. Der SV-Motor hat eindeutig die perfektere Abstimmung, fährt sich alles in allem gutmütiger. Keine der beiden ist besser oder schlechter (auch wenn sich einige darüber gern die Köppe heiß reden), sondern einfach nur von etwas unterschiedlicher Charakteristik, Geschmacksache eben. Sozusagen Spaßmobil versus Vernunft.
Fahrwerk: SV rundum ausgeglichen mit sehr guten Einstellbereichen der Federelemente (gilt für SV 1000 N K4), mit leichtgängigerem Zubehör-Lenkungsdämpfer gibt es überhaupt nix mehr zu meckern. Raptor: Deutlich anderes Fahrgefühl, da das ganze Moped wesentlich kleiner/kompakter ist, eher an die Sitzposition auf einer 400er erinnert. Lenkung wegen sehr geringer Vorderradlast nervös, aber kontrollierbar. Mit den richtigen Reifen unverschämt zielgenau einlenkend, in diesem Punkt geringfügig besser als SV.
Verarbeitung Raptor: Absolut unitalienisch ordentlich, Lackierung weit über Japan-Niveau (!), einige Plastik-Anbauteile etwas nachlässig gearbeitet, da muss schon mal was nachgeklebt werden, Kühler kann bei nicht spannungsfreier Montage reißen. da gab es mal eine Rückrufaktion, bei korrekter Montage kein Problem. Sonst keine Probleme.
Alltagstauglichkeit: uneingeschränkt vorhanden, bis auf mangelnde Gepäck-Unterbringungsmöglichkeit (weshalb es Leute geben soll, die SV UND Raptor fahren). Generell dürfte die Haltbarkeit sehr hoch liegen, es spricht also nichts gegen hohe Laufleistungen.
Ersatzteile: Alles was Suzuki oder Zubehörhandel bieten, kein Thema, Original-Cagiva abenteuerlich. Meist aber lösbar, es gibt einige sehr engagierte Händler im Land.
Preissituation: Sehr günstig zu bekommen, will ja kaum jemand haben. Meines Wissens gibt es noch keine Euro 2-Raptoren, alles bei den Händlern ist somit schon länger stehende Ware, also verhandelbar. Warum die kaum einer kauft? Nicht jeder weiß nun mal was gut ist.
Fazit: Wenn du das rundum-sorglos-Paket willst SV, wenn du auf schrillere Ware à la TnT, Monster, Corsaro und (eingeschränkt) Speed Triple stehst, dann Raptor. Kleine Unzulänglichkeiten musst du dann akzeptieren.
P.S.: Meine steht bis auf unbestimmte Zeit NICHT zum Verkauf