Schräglage die zweite - an unsere Techniker
Schräglage die zweite - an unsere Techniker
Hallo @ all,
was ich schon immer wissen wollte zum Thema:
Gleiche Schräglage = gleiche Kurvengeschwindigkeit
Fahre mit zwei unterschiedlichen Motorräder (z.B. eine RSV Mille, nur mal so angenommen, und eine SVS) durch die gleiche Kurve etwa mit gleicher Schräglage. Bedeutet dies gleichzeitig die gleiche gefahrene Kurvengeschwindigkeit? Oder ist das differenziert zu sehen?
Hintergrund: Bei uns gibt es einige "Anguckkurven", in der öfters mal Zuschauer stehen (ich auch), und zuschauen, wie "Sportler" die Kurve durcheilen. Rein optisch sehen die erreichten Schräglagen durchaus ähnlich aus. Aber man hat mitunter den Eindruck, dass die erzielten Kurvengeschwindigkeiten unterschiedlich sind. Täuschung?
Wer weiß mehr?
Gruß URBI
was ich schon immer wissen wollte zum Thema:
Gleiche Schräglage = gleiche Kurvengeschwindigkeit
Fahre mit zwei unterschiedlichen Motorräder (z.B. eine RSV Mille, nur mal so angenommen, und eine SVS) durch die gleiche Kurve etwa mit gleicher Schräglage. Bedeutet dies gleichzeitig die gleiche gefahrene Kurvengeschwindigkeit? Oder ist das differenziert zu sehen?
Hintergrund: Bei uns gibt es einige "Anguckkurven", in der öfters mal Zuschauer stehen (ich auch), und zuschauen, wie "Sportler" die Kurve durcheilen. Rein optisch sehen die erreichten Schräglagen durchaus ähnlich aus. Aber man hat mitunter den Eindruck, dass die erzielten Kurvengeschwindigkeiten unterschiedlich sind. Täuschung?
Wer weiß mehr?
Gruß URBI
Gleiche Schräglage muß nicht gleiche kurvengeschwindigkeit sein.
Bedenke die unterschiedlichen fahrstille wie
Hanging off und drücken
Beim drücken ist die schräglage des Motorrades, bei gleicher kurvengeschwindigkeit zum fahrer mit hanging off, wesentlich größer.
Mach mal einen Selbstversuch in einer relativ langsamen Kurve.
Gruß Thomas
Bedenke die unterschiedlichen fahrstille wie
Hanging off und drücken
Beim drücken ist die schräglage des Motorrades, bei gleicher kurvengeschwindigkeit zum fahrer mit hanging off, wesentlich größer.
Mach mal einen Selbstversuch in einer relativ langsamen Kurve.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Schräglage
Zusatz : Ich meine natürlich auch selbige Fahrweise, also zum Beispiel beide ohne Hanging off!
- Schakal
- SV-Rider
- Beiträge: 1159
- Registriert: 22.04.2002 14:04
- Wohnort: Deutschlands Mitte
- SVrider:
Das hängt auch von den Reifen und der Reifendimension, vom Fahrwerk (Fahrwerksgeometrie) und vom Einlenkpunkt (Linie durch die Kurve) ab. Zum Thema Reifendimension kannst du hier was nachlesen: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1816.
Lars
Lars
Stimmt nicht.tpl hat geschrieben:Beim drücken ist die schräglage des Motorrades, bei gleicher kurvengeschwindigkeit zum fahrer mit hanging off, wesentlich größer.
Mach mal einen Selbstversuch in einer relativ langsamen Kurve.
Hanging-Off = tieferer Schwerpunkt
Drücken = höherer Schwerpunkt.
Je tiefer der Schwerpunkt, desto geringer muss die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit sein. Ergo ist bei gleicher Schräglage die Geschwindigkeit mit Hanging-Off größer.
Ciao,
Hippe