Schräglage die zweite - an unsere Techniker


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
URBI


Schräglage die zweite - an unsere Techniker

#1

Beitrag von URBI » 09.09.2002 7:40

Hallo @ all,

was ich schon immer wissen wollte zum Thema:
Gleiche Schräglage = gleiche Kurvengeschwindigkeit :?: :?:

Fahre mit zwei unterschiedlichen Motorräder (z.B. eine RSV Mille, nur mal so angenommen, und eine SVS) durch die gleiche Kurve etwa mit gleicher Schräglage. Bedeutet dies gleichzeitig die gleiche gefahrene Kurvengeschwindigkeit? Oder ist das differenziert zu sehen?

Hintergrund: Bei uns gibt es einige "Anguckkurven", in der öfters mal Zuschauer stehen (ich auch), und zuschauen, wie "Sportler" die Kurve durcheilen. Rein optisch sehen die erreichten Schräglagen durchaus ähnlich aus. Aber man hat mitunter den Eindruck, dass die erzielten Kurvengeschwindigkeiten unterschiedlich sind. Täuschung?

Wer weiß mehr?
Gruß URBI

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#2

Beitrag von tpl » 09.09.2002 7:49

Gleiche Schräglage muß nicht gleiche kurvengeschwindigkeit sein.
Bedenke die unterschiedlichen fahrstille wie
Hanging off und drücken
Beim drücken ist die schräglage des Motorrades, bei gleicher kurvengeschwindigkeit zum fahrer mit hanging off, wesentlich größer.
Mach mal einen Selbstversuch in einer relativ langsamen Kurve.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

URBI


Schräglage

#3

Beitrag von URBI » 09.09.2002 8:06

Zusatz : Ich meine natürlich auch selbige Fahrweise, also zum Beispiel beide ohne Hanging off!

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#4

Beitrag von Schakal » 09.09.2002 8:18

Das hängt auch von den Reifen und der Reifendimension, vom Fahrwerk (Fahrwerksgeometrie) und vom Einlenkpunkt (Linie durch die Kurve) ab. Zum Thema Reifendimension kannst du hier was nachlesen: :arrow: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1816.


Lars

mruniversum


#5

Beitrag von mruniversum » 09.09.2002 8:31

je breiter die reifen sind, umso größer muss die schräglage bei gleicher geschwindigkeit sein!
deswegen kannst du mit der sv in engen kurven auch die supersportler abziehen! :D

Hippe


#6

Beitrag von Hippe » 09.09.2002 10:59

tpl hat geschrieben:Beim drücken ist die schräglage des Motorrades, bei gleicher kurvengeschwindigkeit zum fahrer mit hanging off, wesentlich größer.
Mach mal einen Selbstversuch in einer relativ langsamen Kurve.
Stimmt nicht.

Hanging-Off = tieferer Schwerpunkt
Drücken = höherer Schwerpunkt.

Je tiefer der Schwerpunkt, desto geringer muss die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit sein. Ergo ist bei gleicher Schräglage die Geschwindigkeit mit Hanging-Off größer.

Ciao,

Hippe

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#7

Beitrag von tpl » 09.09.2002 11:10

Hi Hippe,
les noch mal durch was ich geschrieben habe, das deckt sich mit deiner Aussage.
Beim drücken ist die schräglage größer, bei gleicher Kurvengeschindigkeit, als beim legen.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

Hippe


#8

Beitrag von Hippe » 09.09.2002 11:12

Sorry, habe wohl zu schnell gelesen. Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :oops:

Ciao,

Hippe

Antworten