Garantie - damit die Diskussionen aufhören
-
ricode
Garantie - damit die Diskussionen aufhören
so nun mal was zur Garantie; hatte ich zwar schon mal woanders geschrieben aber ich mach es gern nochmal:
Da die Fragen beim Kauf von Reimporten auch immer wieder auftreten. Und auch wenn man nicht in der Nähe seines Händlers kauft:
Egal ob es eine GRAUE ist oder nicht - solange man das reguläre Service und Garantieheft hat - gilt die Garantie EUROPAWEIT bei jedem Vertragshändler.
deswegen heißt er ja auch SUZUKI Vertragshändler.
Anders sieht es aus, wenn man zu einer grauen nicht das reguläre Heftchen bekommen hat - aber da muss man halt vorher aufpassen.
Zudem kann man nur im Fahrzeugbrief erkennen ob es eine graue ist oder nicht, da steht dann nämlich nicht das KBA drin sondern die entsprechende Zulassungsbehörde im Europäischen Ausland.
Also Garantieheft da und Aufkleber von Suzuki bekommen - Europaweite Garantie - bei jedem Suzuki Vertragshändler.
Mein Schrauber, hat gesagt, ist ihm egal wo man gekauft hat, aber ich mache bei ihm Service und dergleichen - warum sollte er also nicht mein Geld nehmen und mich als seinen Kunden verlieren???!!!
So ich hoffe das hilft nun ein bisschen zur Klärung. Bis denn
Rico
Da die Fragen beim Kauf von Reimporten auch immer wieder auftreten. Und auch wenn man nicht in der Nähe seines Händlers kauft:
Egal ob es eine GRAUE ist oder nicht - solange man das reguläre Service und Garantieheft hat - gilt die Garantie EUROPAWEIT bei jedem Vertragshändler.
Anders sieht es aus, wenn man zu einer grauen nicht das reguläre Heftchen bekommen hat - aber da muss man halt vorher aufpassen.
Zudem kann man nur im Fahrzeugbrief erkennen ob es eine graue ist oder nicht, da steht dann nämlich nicht das KBA drin sondern die entsprechende Zulassungsbehörde im Europäischen Ausland.
Also Garantieheft da und Aufkleber von Suzuki bekommen - Europaweite Garantie - bei jedem Suzuki Vertragshändler.
Mein Schrauber, hat gesagt, ist ihm egal wo man gekauft hat, aber ich mache bei ihm Service und dergleichen - warum sollte er also nicht mein Geld nehmen und mich als seinen Kunden verlieren???!!!
Rico
-
mattis
Moin,
kurze Frage:
In meinen beiden Briefen steht:
Bescheinigung des Inhabers einer Allgemeinen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung.
blablabla
Typ WVBY Ausf. 1/1
...am 12/12/02 in ZOETERMEER
durch RIJKSDIENST VOOR HET WEGVERKEER
erteilt worden ist, wird heute bescheinigt
64625 Bensheim...
Im Schein des Opels steht nämlich statt RIJKSDIENST VOOR HET WEGVERKEER "Das Kraftfahrt-Bundesamt".
??? normal?
Gruß
Matthias
kurze Frage:
Bescheinigung des Inhabers einer Allgemeinen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung.
blablabla
Typ WVBY Ausf. 1/1
64625 Bensheim...
Im Schein des Opels steht nämlich statt RIJKSDIENST VOOR HET WEGVERKEER "Das Kraftfahrt-Bundesamt".
??? normal?
Gruß
Matthias
-
ricode
-
mattis
Da frag ich mich nun: Ist das normal?ricode hat geschrieben:ja dann is der Opel deutsch und das Möpper nicht. Ändert aber nichts an der Werksgarantie - wenn Du Garantieheft und Aufkleber hast.
Dann hilft auch jeder SUZUKI Vertragshändler.
Was steht bei eurer Suzuki ab K3 in den Papieren?
Ich hab die Kisten nämlich bei einem Suzuki-Vertragshändler vor Ort gekauft.
EDIT: Suche regelt
viewtopic.php?t=18711&highlight=zoetermeer
Gruß
Matthias
-
matrix
mebner hat geschrieben:Moin,
kurze Frage:
blablabla
Typ WVBY Ausf. 1/1
64625 Bensheim...
??? normal?
Gruß
Matthias
In meinem Brief steht das gleiche wie bei deiner maschine.......hab sie auch direkt beim suzuki vertragshändler gekauft......hab service-heft und aufkleber........und deutsches handbuch....trotzdem ne blöde frage => ist doch keine graue, oder ?
-
Morpheus
-
matrix
>ich hab gar keinen fahrzeugbrief
Finanziert? Ich hab meinen trotzdem
>ist doch keine graue, oder ?
Nein. viewtopic.php?t=14021
Finanziert? Ich hab meinen trotzdem
>ist doch keine graue, oder ?
Nein. viewtopic.php?t=14021
-
Morpheus
.............. Mhmmm, muss wohl 'n neues Gimmick sein. Ich hab' für meine SV, Bj '99, nie sowas bekommen.matrix hat geschrieben:das ist ein aufkleber wo draufsteht garantiekarte und paar identifiz. nummern sowie meine adresse hab sie von suzuki geschickt bekommen vor paar tagen....man soll sie auf seite 1 des service heftes einkleben...
Aber gut zu wissen, dass sich die Dinge bezüglich Garantie ein bischen geändert haben!
Danke & Gruss, der Morpheus
-
firefighter
Re: Garantie - damit die Diskussionen aufhören
Zum Thema Garantie stimm ich dir zu. Hab ja auch schon mal einen ADAC-Artikel zu diesem Thema hier verlinkt.ricode hat geschrieben:so nun mal was zur Garantie; hatte ich zwar schon mal woanders geschrieben aber ich mach es gern nochmal:
Rico
Ob es ein Grauimport ist, sieht man aber IMHO nicht an der Eintragung im Brief. Diese besagt nur, dass die Behörde die Genehmigung für den Fz.-Typ erteilt hat (s. hier). Dafür ist entscheidend für welches Zielland die Maschine bestimmt ist bzw. wer sie importiert hat.
-
motorradrico
Tach auch. Also ich habe eine sogenannte Graue. Das sind aber keine Reimporte sondern EU-Modelle. Ist ein großer Unterschied. Dazu gehören 17 Länder, wie Belgien, Deutschland, Frankreich etc. (lt. meines Garantie- und Kundendienstheftes). Für diese Länder produziert Suzuki nach einer Norm (100% identische Fahrzeuge, bei Produktion steht meist das Verkaufsland noch nicht fest), wofür Suzuki eine sogenannte INTER-EUROPA-GARANTIE für zwei Jahre gibt. Garantiebedingungen wie bei der Produktgarantie (SV bei Vertragshändler gekauft) mit Einhalten der Serviceintervalle etc. Zitat: ..., innerhalb der genannten europäischen Länder, eine Reparaturmaßnahme durch den anerkannten Vertragshändler erfolgen und im Garantiefall möglichst kostenfrei durchgeführt. Das heißt, auch bei Touren in einem der 17 Länder wird eine Reparatur im Garantiefall kostenfrei sein (Reparatur bei Vertragshändler). Hoffe das hilft weiter. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen. 
-
motorradrico
Tach auch. Also ich habe eine sogenannte Graue. Das sind aber keine Reimporte sondern EU-Modelle. Ist ein großer Unterschied. Dazu gehören 17 Länder, wie Belgien, Deutschland, Frankreich etc. (lt. meines Garantie- und Kundendienstheftes). Für diese Länder produziert Suzuki nach einer Norm (100% identische Fahrzeuge, bei Produktion steht meist das Verkaufsland noch nicht fest), wofür Suzuki eine sogenannte INTER-EUROPA-GARANTIE für zwei Jahre gibt. Garantiebedingungen wie bei der Produktgarantie (SV bei Vertragshändler gekauft) mit Einhalten der Serviceintervalle etc. Zitat: ..., innerhalb der genannten europäischen Länder, eine Reparaturmaßnahme durch den anerkannten Vertragshändler erfolgen und im Garantiefall möglichst kostenfrei durchgeführt. Das heißt, auch bei Touren in einem der 17 Länder wird eine Reparatur im Garantiefall kostenfrei sein (Reparatur bei Vertragshändler). Hoffe das hilft weiter. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen. 
-
SVHellRider
Re: Garantie - damit die Diskussionen aufhören
ricode hat geschrieben:...damit die Diskussionen aufhören
Die Diskussion is voll im Gange, aber das ist auch gutso
-
motorradrico