Funk am Motorrad - LPD oder PMR Gerät

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Markus SVS

Funk am Motorrad - LPD oder PMR Gerät

Beitrag von Markus SVS » 27.05.2005 20:50

Da ich gerade um überlegen bin mir mit ein paar Kollegen Funkgeräte zum Biken zuzulegen würde mich mal interessieren ob mir jemand sagen kann welche Wahl besser ist. LPD oder PMR Geräte?

Wäre auch interessant mit welchen ihr so unterwegs seid um mal zu sehen welche weiter verbreitet sind. Wenn jemand was zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Geräte sagen kann wäre ich auch dankbar.

Im Moment dachte ich an PMR Geräte vom Typ Alan 456 denke mal die sind weit verbreitet und haben einen recht guten Ruf.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 27.05.2005 21:14

Habe seit ca. 2001 Compro 446 PMR-Geräte ohne VOX Steuerung.

Bewertung: Gut bis ausreichend.

Sind von Bowtech (Conrad) und haben 4 AAA Akkus drin.

Sowas: http://www.toecompst.nl/motorhome/body_bowtech_pmr.html
Das Helmset ist auch von Conrad (auch das auf dem Bild)

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 28.05.2005 2:22

ich hab n albrecht Tectalk FM

die geräte selbst sind top

die nutzung unter dem helm etwas störanfällif gür wind und motorgeräusche aber durchaus brauchbar.

längere unterhaltungen über funk sind aber nicht ganz sinn der übng :-D
=========
[W2k]Shadow
=========

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 01.06.2005 8:10

Hi,
wir haben die von Alan 456-R. Geräte sind vom Funk her recht gut, wobei das mit der autom. Spracherkennung nicht wirklich gut funktioniert (Windempfindlichkeit muss relativ runter gedreht werden, dann muss man schon brüllen und erst das 3. Wort kommt an) und Knöpfchendrücken ist zum Sprechen für mich noch relativ schwierig.

Außerdem drücken nach ca. 30 min. die mitgelieferten Kopfhöhrer sehr im Ohr. Hatten uns dann normale Knopfohrhörer geholt (extra flache für den Walkman), doch auch die drücken nach einer Zeit extrem und das empfinden wir beide so (und wir haben sehr unterschiedliche Ohren). Jetzt haben wir uns bei Conrad die gleichen geholt, wie ich die in der Fahrschule hatte. Irgendwie hatte ich die von der Fahrschule aber dünner in Erinnerung. Getestet haben wir die noch nicht.

Was auch nervt, ist die ganze Verkabelung, brauch dann 2 x so lang zum anziehen.

Werden die Dinger trotzdem dieses Jahr nochmal testen und ausprobieren.

ricode

Beitrag von ricode » 01.06.2005 8:25

Guten Morgen auch,

hm habe da mal ne Frage - wenn man eh kaum versteht was gesagt wird wo liegt denn der Sinn einer Funkanlage auf einem Sportmöpper - das auch sportlich klingt (also nicht gerade leise ist?)??

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt habe das aber alles schnell wieder bei Seite geschoben.

MfG

Rico

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 01.06.2005 8:41

Hm, das war wohl missverständlich denn verstehen tu ich schon alles - nur die automatische Spracherkennung funktioniert nicht so toll (also dass man einfach losredet und der andere hört es). Wenn ich aber gezielt den "sprechen-knopf" am lenker drücke, hört man Mann - und ich umgekehrt - alles wunderbar. Nur als Anfänger dann noch jedesmal gezielt ein Knöpfchen zu drücken um zu sprechen ist halt nicht so doll, es lenkt ab. Wird aber auch Übungssache sein.

Wie Shadow schon sagte, man soll ja keine langen Gespräche führen, es hilft aber um kurz abzusprechen, wo man langfährt (was natürlich auch mit entsprechenden Handzeichen geht), ob man Pause machen möchte oder sonstige kurze Infos... für mich halt auch interessant, wenn mein Mann mich direkt beim Fahren mit Tipps verbessern kann...

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 01.06.2005 9:05

Meins ist ohne VOX-Control (Sprachsteuerung).
Mit dem Knopf funxt es gut bei mir.
Wenn man die Hörer gut positioniert versteht man auch ganz gut was gesagt wird.
Sogar mit Schaumgummistöpseln drin.
Die Teile sind ja recht laut.

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 01.06.2005 9:35

@Wörsty, wo hast Du den Knopf denn positioniert?

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 01.06.2005 9:47

ich finde die dinger völlig überflüssig...einziger vorteil den sie in meinen augen haben is der, den SVDuja angesprochen hat, dass man fahrtipps bekommen kann und diese direkt versuchen kann umzusetzen, so wie in der fahrschule halt....zum pause mahcen hat man ja rechts so nen griff, wo man dran drehen kann und fährt einfach kurz vor und hält an, wenn man ne tolle stelle gefunden hat....

bei mir in der fahrschule war es auch oft nen scheiss mit den geräten..hat länger gedauert zum anzihen, hat gedrückt und irgendwas ist eh immer, im entscheidenen mom kommt dann doch mal kein signal, oder die dinger fallen komplett aus, weil sie 3 tropfen wasser bekommen haben, oder die akkus sind auf einmal leer..

mein fahrlehrer hatte den knopf immer neben dem blinkerschalter, so dass es keine allzugroße umgewöhnung darstellen sollte...einfach wie beim blinken das däumlein was bewegen ;)

stronzo

Beitrag von stronzo » 01.06.2005 12:07

Hallo,

so mal als Nichtfunker Was ist der Unterschied zwischen LPD und PMR und gehen die auch miteinnander.

Ein Kumpel von mir hat ein LPR und er drängt mich auch eins zu kaufen. Ist schon ganz nett, wenn man auf ner Längeren Tour mal na ansage machen kann (Tanken, Pause etc.)

Gruß

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 01.06.2005 12:52

Welche anlagen echt super mega geil sind vom Verständnis und der Sprachsteuerung sind die von baehr. Sie sind dafür aber auch schweine teuer! Du kannst sie nutzen als normale gegensprechanlage zwischen fahrer und beifahrer, aber auch mit funk nutzen! aber du bist pro anlage mit 2 helmeinbausets... ca. 500 - 600€ los, das ist der kleine aber große nachteil!

Und wenn man mehrere für viele karren braucht holt man sich günstige mit knöpfchen(die kosten???) und für sagen wir mal 400 - 500€ kann man von den windgeräuschen.. gerne absehen!

Gruß Benny

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 01.06.2005 13:16

stronzo hat geschrieben:Hallo,

so mal als Nichtfunker Was ist der Unterschied zwischen LPD und PMR und gehen die auch miteinnander.

Ein Kumpel von mir hat ein LPR und er drängt mich auch eins zu kaufen. Ist schon ganz nett, wenn man auf ner Längeren Tour mal na ansage machen kann (Tanken, Pause etc.)

Gruß
die haben verschiedene frequenzbereiche, udn sendeleistungen

und außerdme ist due anzahl der kanäle unterschiedlich.

miteinander funktionieren die beiden standards nicht

es gibt aber glaube vereinzelt geräte die beides können.

PMR ist aber sendestärker, macht also auf dem motorrad mehr sinn. funktionieren tun die ja in sich super.

je leiser der helm desto besser halt ;)
achja, n bissle lauter sprechen muss man, is klar ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 01.06.2005 20:13

kann mich [W2K]shadow nur anschließen, benutze jetzt seit 3jahren ein alan 456 mit helmset, bin sehr zufrieden, bis ca 120km/h gute qualität, danach zuviele windgeräusche, von der vox-funktion kann ich beim biken nur abraten, schaltet bei zuviel wind scharf, d.h. dein gesprächspartner hat nur rauschen im ohr..., hab die ptt-taste am kupplungsgriff, das funkgerät entweder im tankrucksack oder in der jackentasche... mit dem pmr kannst im freien gelände bis zu 5km, bei bebautem gelände bis ca 2km funken (sehr hilfreich bei hotelsuche, "ich hab eins"...), lpd hat den vorteil das du 69 kanäle zur auswahl hast(pmr nur 8+unterkanäle), allerdings nur 1km reichweite, die meißten hochwertigen geräten, alan, stabo... haben eine nahbereicherkennung(d.h. lassen nur sehr starke sender durch), egal für welches system oder kombilösung(pmr mit lpd) du dich entscheidest, hilfreich ist es immer, urlaubstour mit ein paar "dosen", umzug in nem mehrstöckigen haus... ist sehr vielseitig...

mfg sascha

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 10.06.2005 7:51

So hab mir jetzt das 456 zugelegt, da ich mehrere Motorräder und unterschiedliche Helme habe werde ich auf ein Helmset verzichten und mir ein Headset aus dem Security bereich mit Kehlkopfmic und kleinem Ohrknopf holen. Jetzt hab ich nur noch eine Frage.

Wohin mit dem Gerät während der Fahrt wenn man mit Lederkombi fährt? Bei der Textilkombi gibts kein Problem, da sind aussen genügend Taschen aber bei der Lederkombi gibts da nix :(

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 10.06.2005 11:10

gürteltasche,
is ganz praktisch

ansonsten, ich packs gern in den tankrucksack

hab ja fast immer des kleine speedbagteil dabei
da passt des gut rein, und ich hab nur des kabel vom tank zum helm, udn nicht überall in den klamotten was

ich hatte mal überlegt ein festeinbaubares zu kaufen, wäre vielelicht gar nicht so verkehrt, wenn man es öfter nutzen will
=========
[W2k]Shadow
=========

Antworten