Brauche Tip für Helmkauf


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Sierteq


Brauche Tip für Helmkauf

#1

Beitrag von Sierteq » 16.09.2002 15:24

Hallo Zielgruppe !

Nachdem die Innereien meines Helms schon nach drei Jahren fast soweit geschrumpft sind, das ich ihn auf dem Kopf fast drehen kann, schau ich mich gerade nach einem neuen um. Er sollte max. bis 200Euro kosten, leise und beschlagfrei sein. Am besten gefallen hat mir bis jetzt der Uvex Boss 3000 (180 Euro, beschlagfrei, funktionierende Belüftung, passte sofort, Testsieger). Der Schubert Speed soll sehr leise sein, trägt sich auf meinem Kopf aber nicht so dolle. Auch sieht er imho nicht so toll aus (Ich weiss, darum geht´s nicht)
Mir ist klar, das man Helme selber probieren sollte, aber vielleicht kann mir ja auch jemand noch andere Helme empfehlen oder mir auch Nachteile des Uvex verraten.
Bis jetzt hatte ich den Focus LX von Bayard und war ganz zufrieden bis auf die Lautstärke bei Geschwindigkeit >100 und die Belüftung war Mist. Hatte gekostet 300DM und war Empfehlung in der Motorrad.

Also, ich bitte um Empfehlungen. ;)

Grüsse aus Lippe

Marc

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#2

Beitrag von Schakal » 16.09.2002 15:38

HJC ZF-8: super Passform, günstiger Preis, nicht 100% beschlagfrei;
HJC CL-12: super Passform, gute Lüftung, windschnittig, schneller Visierwechsel möglich, nicht 100% beschlagfrei, günstiger Preis für gebotenes;
Uvex Wing: herausnehm- und waschbares CoolMax- Innenfutter, Supravision Antifog- Visier

Alle Helme kosten unter 200 Euro. Der beste Tipp ist immer noch die eigene Anprobe.

Lars

Periquito


#3

Beitrag von Periquito » 16.09.2002 15:51

ich bevorzugte bis jetzt immer shoei.
die sehen gut aus und sind auch von guter
qualität. andere natürlich auch aber das
ist wie mit dainesse. gibt auch andere
gute marken aber wenn man bei motorräder
auf namen & qualität wert legt...... :wink:
tue ich zwar sonst nicht aber dainesse und
shoei finde ich, wie gesagt:ich persönlich, am
besten :twisted:


www.shoei-europe.com/de

Lutze


#4

Beitrag von Lutze » 16.09.2002 15:56

Also ich kann nur Gutes vom Boss 3000 berichten. Einziger nachteil sind die Preise für Ersatzvisiere, falls du mit einem getönten liebäugelst oder einfach nur ein neues zwecks zu heftiger gebrauchsspuren benötigst.
Das anti-beschlag-visier macht seinem namen alle ehre und im gegensatz zum NOLAN meines kumpels hör ich mit dem UVEX meine "esse" auch bei hohen geschwindigkeiten

Mr.T


#5

Beitrag von Mr.T » 16.09.2002 16:32

Ja tach auch,
also ich habe mir im Winter den UVEX K-one geholt,UVPr-Empf:307 Euro, kriegste jetzt bei Louis hier in Berlin für 169 Euro!! Super Helm, erstklassiges Visier. Bin vorher 9 Jahre mit nem UVEX Boss GP rumgegurkt, habe ich immer noch als Zweithelm! Sehr gute Qualität. Also ich kann UVEX empfehlen, musste mal anprobieren.
Viel Glück, Mr.T

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#6

Beitrag von dee » 16.09.2002 18:47

ich hab einen gelben nolan n81 (schon bissi älter) - passform ist super, auch bei highspeed bleibt er stabil im wind und am kopf (mein alter kiwi drückte den helm ganz schön ans kinn ...), komm mit meiner brille/sonnenbrille super rein, lüftung geht auch noch so, ist aber recht laut.

hatte damals verschiedenste probiert (shoei, shark, hjc etc.) - war teilweise schwierig, die brille reinzufrickeln bzw. wenn sie dann unverbogen drin war, hob sie bei der kleinsten bewegung von der nase ab. gar nicht so leicht für uns blinde hühner ...

dee

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#7

Beitrag von Aldo » 16.09.2002 19:28

HJC CL-12: hat beim Anprobieren von allen Helmen am besten gesessen, Lüftung ist super, Visierwechsel sekundensache, nicht ganz 100% beschlagfrei aber nur bei sehr hoher Luftfeuchte und im Stehen, mit ca. 160 € günstig
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

mallkopp-chef


#8

Beitrag von mallkopp-chef » 17.09.2002 12:15

Hm...ist schwierig zu raten. In den Prospekten haste ja den Überblick und die Preise. Aber am Ende muss er passen. Und wenn's irgendwie geht, dann gib lieber ein wenig mehr aus - der Helm isses wert. ich für meinen Teil würde mir den Shoei Raid holen - passt mir halt am besten (sogar besser als Arai Quantum und die ganz edlen Shoeis). Aber Shoei baut recht eng. Wenn du eher "breitköpfig" bist, ist Bayard vielleicht ok. Oder Shark.

Benutzeravatar
kawiwu
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2002 9:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:


#9

Beitrag von kawiwu » 17.09.2002 13:18

Hallo,

also im Prinzip ist alles gesagt worden, ich würde immer erst nach der Passform und dann nach der Optik gehen. Nur noch ein Tipp zu den Preisen: In Düsseldorf haben sowohl Polo als auch Hein Gericke Werksverkäufe und gerade Polo hat da eine grosse Helmauswahl, die zum Teil deutlich unter den Katalogspreisen liegen. Die Adresse müsste in den Katalogen sein, auf haben sie beide Samstags, das könntest Du ja mit einer Tour ins Rheinische verbinden. Ich hab jetzt den dritten Helm aus dem Werksverkauf und nie irgendwelche Probleme gehabt. Man sollte sie sich vor dem Kauf natürlich schon genau auf Schäden angucken! Sind halt viele Auslaufmodelle dabei, die ziemlich drastisch reduziert sind.
Grüsse, kawiwu
Triplegrüße!

SV Chris


#10

Beitrag von SV Chris » 17.09.2002 15:21

Also ich hab nen Arai NRIII, paßt super und sieht (meiner Meinung nach) gut aus. Allerdings is er jenseits von 120 doch recht laut.

Sierteq


#11

Beitrag von Sierteq » 17.09.2002 17:51

Erstmal recht herzlichen Dank für die rege Beteiligung an meiner Frage !

Da die Empfehlungen doch sehr unterschiedlich sind, werde ich mir dann doch mehr Zeit für den Helmkauf nehmen, dann aber auch hoffentlich den richtigen finden.
Ich bin leider an das 200 Euro Limit gebunden, so dass die Vertreter von Shark, Shoei, Arai, Dainese o.ä. wohl leider rausfallen werden. Bin aber der Meinung, für 200 Euro einen Helm zu bekommen, der meine Anforderungen erfüllen wird. Interessant finde ich den HJC CL-12 und den HJC ZF-8 (kennt den einer??), die ich auf jeden Fall mal probefahren werde.

Weiteren Ratschlägen, insbesondere zu den beiden HJC Helmen und dem Uvex, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, da ich laut Wetterbericht wohl noch einige Zeit zum Suchen habe. :(

Grüsse aus Lippe

Marc

Ricci


#12

Beitrag von Ricci » 17.09.2002 17:57

Ich habe den HJC-ZF8, und bin ganz zufrieden damit.
Im gegensatz zum CL-12 ist er aus GFK und nicht aus Thermoplast, ergo höhere Lebensdauer.
Visierwechsel geht Spielend Leicht, Lüftung ist i.o
Er könnte für meinen geschmack etwas leiser sein.
Das Visier ist nicht beschlagfrei, läßt sich aber mit "mittelchen" verbessern.

Für den preis bekommst du einen richtig guten und leichten Helm.
Als nützliches zubehör empfehle ich den Windabweiser für das Kinn, und für die Nase.

PS. Vorher habe icch den Vorgänger Gefahren (HJC-ZF7), der neue ist um Klassen Besser.

hogli


#13

Beitrag von hogli » 18.09.2002 18:33

Also ich fahr mit einem Shark. http://www.shark-helmets.com

Der hat einfach auf meiner Kanonenkugel am besten gepasst. Ich hatte mindestens 30 versch. Helme auf :? und bei dem war sofort klar der isses.

Testberichte hin oder her, denk einfach daran, dass Du das Ding evtl. mal ziemlich lange auf hast. Da nützt Dir kein Testsieger, wenn der nach ein paar Stunden irgendwo drückt.

Ich meine, einfach Deinem Gefühl vertrauen. Wenn beim ersten Mal der AHA-Effekt da ist, will sagen: JUP der passt!, dann soll es der wohl sein. Stimmt dann auch noch der Preis... na denn .. worauf warten?

Gruessle

hogli

svs2000


#14

Beitrag von svs2000 » 20.09.2002 5:15

ich hab seit 2 Jahren den Uvex Boss 3000. Wegen Beschlagen gibts da absolut nichts zu meckern. Meine Brille beschlägt da wesentlich eher als das Visier (das dürfte aber auch bei anderen halbwegs ordentlichen Helmen so sein). Nach dem ersten Visierwechsel hatte ich aber ein Problem auf der Autobahn. Beim Schulterblick bei ca. 140 km/h hats mir das Visier hochgeklappt. Wenn man da nicht damit rechnet ist das ne verdammt gefährliche Sache. Das liegt wohl an dem dicken Rand des Visiers, da kann der Wind gut drunterfahren, wenn man den Kopf dreht. Mittlerweile hab ich mich etwas dran gewöhnt, aber es ist immer noch sehr unangenehm.
Seit diesem Jahr soll es den Uvex Boss 4000 geben, auch mit Doppelscheibe, aber wesentlich schmalerem Rand. (kostet aber mind. 50 Euro mehr) Wenn der nicht mehr hochklappt, ist mir das Plus an Sicherheit das zusätzliche Geld wert.
Ansonsten ist der Boss 3000 ein super Helm.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#15

Beitrag von dee » 20.09.2002 10:22

schulterblick bei 140 auf der bahn?? lernt man sowas in der fahrschule?? also ich halte meinen kopf immer in fahrtrichtung (ausser auf kreuzungen vielleicht :)) und verrenke mich ein wenig, um das ganze spiegelbild sehen zu können - ist sicherer (spiegel sind nämlich sehr gut - guter überblick; schlecht montiert halt ...)

dee

Antworten