Drehzahlbegrenzer bei 70PS SV
Drehzahlbegrenzer bei 70PS SV
Hat eigentlich eine 70PS SV einen Drehzahlbegrenzer und wenn ja bei welcher Drehzahl schaltet sich dieser ein ? Und was genau bewirkt er ?
THX
THX
Ja, sie hat einen. Der Drehzahlbegrenzer schaltet die Zündung aus. Wann genau er einsetzt, weiß ich nicht. Bin noch nie in den Begrenzer reingefahren.
Er soll das Überdrehen des Motors vermeiden. Das klappt aber nicht, wenn man bei hoher Drehzahl runterschaltet (dann trotz Begrenzer Überdrehen möglich).
Er soll das Überdrehen des Motors vermeiden. Das klappt aber nicht, wenn man bei hoher Drehzahl runterschaltet (dann trotz Begrenzer Überdrehen möglich).
- SV29
- Techpro
- Beiträge: 1103
- Registriert: 17.04.2002 10:58
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
- SVrider:
bei welcher Deehzahl genau weiß ich nicht, ich habe allerdings was von 10500 gehört. Die Anzeige am Drehzahlmesser zeigt dabei auf rund 11500. Es wird die Zündung vom hinteren Zylinder abgeschaltet.
Wobei ich gerade aber nicht mehr weiß, wo ich meine Weisheiten her habe.
Mechanisches Überdrehen ist, wie SV Michel schon erwähnte, natürlich möglich.
Wobei ich gerade aber nicht mehr weiß, wo ich meine Weisheiten her habe.
Mechanisches Überdrehen ist, wie SV Michel schon erwähnte, natürlich möglich.
-----------------
-
- Administrator
- Beiträge: 4768
- Registriert: 12.04.2002 11:10
- Wohnort: Radebeul
- SVrider:
> Mechanisches Überdrehen ist, wie SV Michel schon erwähnte, natürlich
> möglich.
Und im Leerlauf wohl auch, wenn nur der eine Zylinder abgeschaltet wird. Mir ist mal beim Überholen der Gang rausgehopst und das anschließende Klappergeräusch irgendwo tief im roten Bereich wirkte auf mich sehr ungesund...
Ciao
Jan
> möglich.
Und im Leerlauf wohl auch, wenn nur der eine Zylinder abgeschaltet wird. Mir ist mal beim Überholen der Gang rausgehopst und das anschließende Klappergeräusch irgendwo tief im roten Bereich wirkte auf mich sehr ungesund...
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Wenn man bergab fährt und dabei heftig beschleunigt, kann man den Begrenzer auch ganz gut "überlisten". Ist mir auch schon mal passiert (wohl eher ungesund für's Gerät).
Wieviel der Drehzahlmesser dabei anzeigt, weiß ich nicht so genau. Aber 11500 kann schon gut sein.
Wen's genau interessiert: ausprobieren!
Ralf
Wieviel der Drehzahlmesser dabei anzeigt, weiß ich nicht so genau. Aber 11500 kann schon gut sein.
Wen's genau interessiert: ausprobieren!
Ralf
- SV29
- Techpro
- Beiträge: 1103
- Registriert: 17.04.2002 10:58
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Beachtet doch bitte die Abweichungen zwischen tatsächlicher Drehzahl und der Anzeige des Drehzahlmessers.
Bei meiner zeigt der Drehzahlmesser knapp 1500 an, wenn die tatsächliche Drehzahl 1300 ist.
Der Begrenzer schlägt irgendwo zwischen 11000 und 12000 zu, laut Drehzahlmesser.
Das entspricht ja dem, was Du erzählst.
Bei meiner zeigt der Drehzahlmesser knapp 1500 an, wenn die tatsächliche Drehzahl 1300 ist.
Der Begrenzer schlägt irgendwo zwischen 11000 und 12000 zu, laut Drehzahlmesser.
Das entspricht ja dem, was Du erzählst.
-----------------
-
- Administrator
- Beiträge: 4768
- Registriert: 12.04.2002 11:10
- Wohnort: Radebeul
- SVrider:
> wie kann dir beim Beschleunigen der Gang raushopsen?
Vermutlich, wenn man unsauber geschaltet hat. Passiert vorzugsweise im 2.: Gang (angeblich) drin, Maschine beschleunigt und bei 8000 (?) Umdrehungen: Hops.
Bei dem beschriebenen Fall wars der 4. Gang, glaube ich.
Ciao
Jan
Vermutlich, wenn man unsauber geschaltet hat. Passiert vorzugsweise im 2.: Gang (angeblich) drin, Maschine beschleunigt und bei 8000 (?) Umdrehungen: Hops.
Bei dem beschriebenen Fall wars der 4. Gang, glaube ich.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
- SV29
- Techpro
- Beiträge: 1103
- Registriert: 17.04.2002 10:58
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
- SVrider:
@Ralfitu
nee, hat mir ein Mechaniker nach dem Einstellen und Synchronisieren meines Mopeds verraten.
@all
Die Gänge können schon mal raus fliegen, auch beim Beschleunigen. Habe ich alles schon mal irgendwann erlebt. Das Unangenehmste ist in der Spitzkehre, wenn Du in SSchräglage in den ersten schaltest und der Leerlauf drinn ist.
nee, hat mir ein Mechaniker nach dem Einstellen und Synchronisieren meines Mopeds verraten.
@all
Die Gänge können schon mal raus fliegen, auch beim Beschleunigen. Habe ich alles schon mal irgendwann erlebt. Das Unangenehmste ist in der Spitzkehre, wenn Du in SSchräglage in den ersten schaltest und der Leerlauf drinn ist.
-----------------