Sicherheitstraining, oder was sonst??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
karin

Sicherheitstraining, oder was sonst??

Beitrag von karin » 05.07.2005 20:37

Moin!
Ich brauch mal Rat:

Ich möchte eigentlich nur mal mehr austesten.
Wie weit kann ich mich in die Kurve legen...
Wo kann ich überall drüber fahren ..
/Wo sollte man das nicht machen...
Was mache ich, wenn ...

Mach ich da so ein besagtes Sicherheitstraining mit?
Oder wo/wie/wann probier ich das aus?
Im Straßenverkehr finde ich das ein bißchen zu gefährlich ..

Ich wills nämlich wissen. :zwinker:

Und bitte keinen dummen Ratschläge wie: Lass Dir Zeit.. Das kommt schon von alleine .. blah blah blah ....

Oh und nur recht ungern würd ich das mit meiner Schönheit machen wollen .. Zumindest zu beginn noch nicht ...

Q996

Beitrag von Q996 » 05.07.2005 20:41

Hey.

Sicherheitstraining ist immer eine gute Sache. Guck' mal ob der ADAC bei Dir in der Nähe was anbietet. Kann man auch als Nicht-Mitglied machen.
Wenn Du später mal mehr austesten willst, mach ein Training auf der Rennstrecke mit. www.km-sicherheitstraining.de hat bei manchen Terminen zusätzlich Fahrübungen mit der Verkehrswacht zwischen den Runden.

bye, Marcus

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 05.07.2005 20:43

Hi,
also mir hat ein SHT viel gebracht. So von wegen was ausprobieren, wo drüber fahren (sind über eine Leiter, Motorradreifen, Wippe und Holzbretter gefahren). Gibt auch spezielle Kurventrainings. Unter Anleitung macht man es jedenfalls kontrollierter und auch lockerer (ist mir so gegangen).
Also SHT bringt auf jedenfall immer was.
Kenn mich in Kiel ja nicht aus, aber hier gibts auch andere Anbieter außer ADAC, die gut sein sollen ...

Pinky

Beitrag von Pinky » 05.07.2005 20:56

aber auch ein sht ist mit deinem eigenen mopped

einige hersteller bieten ab und zu sht's mit ihren maschinen an - aber das ist selten und begehrt...

aber in kiel is doch das adac-centrum... fahr doch mal hin gucken :wink:

karin

Beitrag von karin » 05.07.2005 21:21

Danke schonmal ...
Leider geht das beim adac nicht, da ja gerade erst meinen Lappen gemacht habe...
Und ich brauch ihn laut adac mind. 1/2 Jahr.
Hab ihn aber erst seit .. *räusper* .... *hüstel* .... dem 24.06. ....

Viell. ein wenig früh, aber .... :roll:

Zultra

Beitrag von Zultra » 05.07.2005 21:23

Der Vater von nem Freund hat, als er sich die CBF 600 beim Honda Händler angeguckt hat, eine Probefahrt aufgeschwatzt bekommen, sowie einen Gutschein über ein SHT mit gestellten CBFs 600 von Honda. Scheints also zu geben, muss man sicher aber umhören

Pinky

Beitrag von Pinky » 05.07.2005 21:27

jau das gehört zum propaganda-programm von honda bezüglich der einführung der cbf

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 05.07.2005 21:33

Hi,

falls Du solche Trainings (Sicherheitstraining, Kurventraining, ...) gerne nur mit Mädels machen möchtest, gibt es eine Adresse in Hamburg.

http://www.sister-act.com/html/hamburg/index_hh.html

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 05.07.2005 21:49

SHT auf jeden Fall anpeilen. Danach 'Kurventraining'.

Im Moment solltest Du dich am besten mit 2-3 anderen erfahrenen Fahrern(Innen) am Wochenende treffen und Touren fahren.

Wichtig ist dabei, dass die 'alten Hasen' gut Gruppenfahren können
und in den Pausen den Leuten sagen, wo sie Blödsinn gemacht haben.
Wenn die anderen in der Gruppe nicht kompromisbereit dein Tempo fahren, musst du eine andere Truppe suchen.
(die sind dann auch meist nicht böse)

Am besten ist es , wenn die übrigen ähnlich Motorisiert sind wie Du.

edit::
Ach ja, und dann war da noch ein Buch. Auch durch Lesen kann man 'besser fahren' lernen: Bernt Spiegel. Obere hälfte des Motorrades. 25 EUR
gut investiert.

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Re: Sicherheitstraining, oder was sonst??

Beitrag von blueSV » 05.07.2005 22:03

klein-karin hat geschrieben:Oh und nur recht ungern würd ich das mit meiner Schönheit machen wollen .. Zumindest zu beginn noch nicht ...
Hmm, Du könntest Dir eine Maschine mit Vollkasko mieten - kostet allerdings ein paar Mark.
Bei den ADAC-Trainings - bestimmt auch bei manch anderen - kannst Du auch 'ne Eintagesversicherung abschließen, um ganz ungehemmt mit Deiner Maschine probieren zu können. Halte ich eh für besser. Was nützt es Dir zu wissen, was mit einer anderen Maschine geht?
Ich denke, bei 'nem Sicherheitstraining bist Du schon richtig, um erstmal 'ne Basis zu lernen. Damit kannst Du dann auch mal alleine auf 'nem Übungsplatz oder ähnlichem rumprobieren.
SVDuja hat geschrieben:wo drüber fahren (...Motorradreifen...).
8O
Bitte?

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Zultra

Beitrag von Zultra » 05.07.2005 22:15

blueSV hat geschrieben:Hmm, Du könntest Dir eine Maschine mit Vollkasko mieten - kostet allerdings ein paar Mark.
Neuerdings kostet das Euros :roll:

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 05.07.2005 22:19

Zultra hat geschrieben:
blueSV hat geschrieben:Hmm, Du könntest Dir eine Maschine mit Vollkasko mieten - kostet allerdings ein paar Mark.
Neuerdings kostet das Euros :roll:
> /dev/null
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Rainbow-FR

Beitrag von Rainbow-FR » 05.07.2005 22:37

Hallo Karin,
die Aussage, dass Du den Führerschein erst ein halbes Jahr haben musst, wundert mich jetzt aber.
Hab meinen Motorradschein letztes Jahr im Mai gemacht, und mein ADAC SHT letztes Jahr im Juli. In meinem Kurs waren dann hauptsächlich Fahranfänger oder Wiedereinsteiger.
Und der ADAC gibt sogar die ersten 2 Jahre nach der Führerscheinprüfung noch 20 Euro Nachlass.
Mir hat es sehr gut gefallen, hab viel gelernt.
Dieses Jahr hatte ich dann ein zweitägiges SHT mit Kurventraining in den Vogesen. War zwar grösstenteils auf öffentlichen Strassen, aber die Guides haben gute Ratschläge gegeben und es hat viel gebracht.

karin

Beitrag von karin » 05.07.2005 22:44

Also das hat die überaus unfreundliche Dame am Telefon gesagt..Aber dann werd ich mich da wohl nochmal hinbegeben ..
Bin auch schon dem link vom fazerfahrer gefolgt.

Danke schonmal. :top:

firefighter

Beitrag von firefighter » 05.07.2005 23:05

http://www.motorradfahrer-des-jahres.de ... ?menu_id=3 kann man auch mal durchlesen und auf nem Parkplatz mit gleichgesinnten üben, die dir dann Rückmeldung bzgl. deiner Schräglage u. dgl. geben. Kreisbahnfahren und vorher mit Kreide quer über den Reifen ne Markierung - da siehst dann selbst, wie schräg Du warst, was noch geht.
Ansonsten Sicherheitstraining, Kurventraining. Nach ner Zeit gibt´s vom ADAC (glaub ich zumindest) auch Perfektionstrainings. Moare hat das letztens gemacht und da sind sie in Schräglage über kleinere Hindernisse gefahren und haben ähnliche Sachen gemacht.

Antworten