Fahren durch Gewitter

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
MoJo2600

Fahren durch Gewitter

Beitrag von MoJo2600 » 11.07.2005 13:26

Hallo Leute,

also Regen macht mir im Grunde nichts aus. Aber gestern bin ich mit dem Motorrad in ein ziemlich heftiges Gewitter geraten. Als dann die Blitze ziemlich nah einschlugen wurde es mir dann doch sehr mulmig zu Mute. Ich habe dann unter einer Brücke angehalten und dort das schlimmste abgewartet.

Wie verhaltet Ihr euch bei Gewitter. Kann man da als Mopedfahrer gefahrlos durchfahren, oder doch lieber eben anhalten und abwarten?

MoJo

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.07.2005 13:28

hm ich denke das kommt drauf an, wo man fährt (umgebung Flachland oder nicht)

ich würde mich auch eher unterstellen ....

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 11.07.2005 13:30

Ist jetzt sicher eine "Stille Post Version" der Geschichte da ich sie auch nur weitererzählt bekommen habe aber:
Bei uns in der Nähe wurde wohl letzthin ein Motorradfahrer vom Blitz getroffen. Es hat ihn vom Mopped gehauen und er ist dann (noch lebend) von einem LKW überrolt worden. (also so oder so ähnlich war das wohl)

von da her: lieber unterstellen.

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 11.07.2005 13:32

hatte ich letztens auch! zum unterstellen war leider nix geeignetes, aber ich war eh schon so gut wie zu haus! aber sonst würd ich mich ach unterstellen! mit´m auto isses ja kein problem (farraday-käfig-prinzip), aber mit dem mopped würdest du ja die volle ladung abbekommen! und da der blitz sich den leichtesten weg in die erde sucht müssen bäume nich unbedingt schützend sein!

einsamerreiter

Beitrag von einsamerreiter » 11.07.2005 13:33

Wenn das Gewitter nahe ist, heißt es: Runter vom Moped und unterstellen. Unter einer Brücke ist optimal, aber vieles ist besser als auf dem Moped sitzen bleiben.
Meiden sollte man einsam und allein stehende Bäume, Masten oder sonstiges.
Ich hab mich auf freiem Land auch schon mal etliche Meter vom Moped weg einfach auf den Boden gesetzt.

Im Gegensatz zum Auto, das durch den "Farraday´schen Käfig" optimalen Schutz bietet, schlägt´s auf dem Moped schon mal in den Helm ein...

Gruß, Gerhard

DidiZwo

Beitrag von DidiZwo » 11.07.2005 14:05

Guggssu hier:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,359125,00.html

im Zweifel also gewitterfest unterstellen, Brücke ist glaub ich prima.

Q996

Beitrag von Q996 » 11.07.2005 15:19

Bisher hab' ich's immer nach dem Motto "Augen zu und durch" gehandhabt. Ist nie was passiert. Meistens erwischt es ja die anderen ;)
Wenn es ein superkrasses apokaliptisches Enzeit-Gewitter ist, würde ich mich evt. aber auch unterstellen - war halt nur noch nie der Fall...

bye, Marcus

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.07.2005 16:14

stellt euch mal folgendes vor: ihr seit auf dem flachland, hat auch kaum bäume, nirgends eine brücke etc. zum unterstellen. dann naht sehr schnell ein gewitter. was ist gut. natürlich nicht weiterfahren. ihr steigt vom mopped ab, geht einige meter davon weg und ab in die hocke. beine fest zueinander stellen und den kopf in den schoß senken lassen. so wartet ihr ab. bis plötzlich vor euch ein weißer strahl herabkommt- alsdann auch ein kanll kommt, als ob ihr direkt neben der mündung einer schießenden kanone hockt. der blitz triffte eure sv am spiegel. ihr müsst mitsehen, wie jener eure ach so gute sv in flammen aufgehen lässt, und es gibt keine möglichkeit sie zu löschen. bis die feuerwehr eintreffen wird, is sie sowieso total asche.
also irgendwie würde MICH das stören 8O

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 11.07.2005 16:16

@bluebird: da haste recht! was mich allerdings noch mehr stören würde, wenn ich drauf sitze! :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.07.2005 16:17

SV-Paddy hat geschrieben:@bluebird: da haste recht! was mich allerdings noch mehr stören würde, wenn ich drauf sitze! :wink:
ja das natürlich auch, habs mal bissl satirisch und dennoch mit einigen richtigen tipps erzählt, damits nicht komplett blubber is.

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 11.07.2005 16:21

Bluebird hat geschrieben:
SV-Paddy hat geschrieben:@bluebird: da haste recht! was mich allerdings noch mehr stören würde, wenn ich drauf sitze! :wink:
ja das natürlich auch, habs mal bissl satirisch und dennoch mit einigen richtigen tipps erzählt, damits nicht komplett blubber is.
aber es ist ja schließlich das einzig richtige was man in der situation machen kann! :?

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 11.07.2005 16:34

Bluebird hat geschrieben:stellt euch mal folgendes vor: ihr seit auf dem flachland, hat auch kaum bäume, nirgends eine brücke etc. zum unterstellen. dann naht sehr schnell ein gewitter. was ist gut. natürlich nicht weiterfahren. ihr steigt vom mopped ab, geht einige meter davon weg und ab in die hocke. beine fest zueinander stellen und den kopf in den schoß senken lassen. so wartet ihr ab. bis plötzlich vor euch ein weißer strahl herabkommt- alsdann auch ein kanll kommt, als ob ihr direkt neben der mündung einer schießenden kanone hockt. der blitz triffte eure sv am spiegel. ihr müsst mitsehen, wie jener eure ach so gute sv in flammen aufgehen lässt, und es gibt keine möglichkeit sie zu löschen. bis die feuerwehr eintreffen wird, is sie sowieso total asche.
also irgendwie würde MICH das stören 8O

Also wenn das so wäre wie oben beschrieben, dann würdest Du mit Sicherheit nicht mehr zugucken, wie die SV in Flammen aufgeht.... warum?
Aus dem gleichen Grund, warum Kühe bei Blitzeinschlag sterben. Wenn ein Blitz in den Boden geht, dann entlädt sich die Spannung nicht nur an dieser Stelle sondern breitet sich kreisförmig um die Einschlagstelle aus. Die Entladung wird dann nach außen hin immer weniger. Wenn dort eine Kuh steht, dann fließt der Strom komplett durch die Kuh durch und sie fällt tot um. Wenn Du also dort in der Hocke sitzt, dann passiert das gleiche. Wenn Du also sehen willst, wie Deine SV in Flammen aufgeht, dann solltest Du maximal auf einem Bein stehen, dann fließt der Strom nicht komplett durch den Körper.

Lerne: stehe bei Gewitter nie direkt unter einem Baum und stelle Dich immer auf 1 Bein!!!

8O

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 11.07.2005 16:46

Was die Kühe dann wohl von einem denken, wenn man so auf einem Bein stehend wartet bis das Gewitter rum ist? :fun2:

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 11.07.2005 16:49

Quatsch, die sind dann neidisch!!!! Die wissen ganz genau, dass Gewitter sie töten kann - deshalb werden die immer so nervös.

Und was meinst Du, wie neidisch die erst auf Deine SV sind :P

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 11.07.2005 17:15

:rofl:

freu mich auf die ganzen einbeinigen svrider in den wiesen beim nächsten gewitter.

vielleicht genügt es ja doch einfach die beine und füße dicht zusammenzuhalten, was beim hocken leicht fallen sollte. :wink:

Antworten