Fußrasten oft auf dem Boden! Abhilfe?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Rocker

Fußrasten oft auf dem Boden! Abhilfe?

Beitrag von Rocker » 14.07.2005 8:33

Hallo

Setze mit meiner SV 650 Baujahr 2000 öfters mit den Fussrasten auf! Hab zwar diese kleinen Nippel unten drunter abgeschraubt, aber komme immer noch ständig auf den Boden. Gewinde ist auch schon weg ;)

Also was tun? Hab die Suche schon bemüht! Da steht was von der Fussrastenanlage von der SV650 S, die wäre anders, ist das korrekt?

Was ist mit diesen Rearsets? Ne komplett einstellbare Anlage für um die 300€ und mehr ist natürlich schon heftig! Sind dort die Rasten starr? Das heißt wenn man damit aufsetzt, ist die Abfluggefahr größer oder? Ach ja, ich bin 1,95 groß. 8O

Also her mit den Tipps! :D

buttz

Re: Fußrasten oft auf dem Boden! Abhilfe?

Beitrag von buttz » 14.07.2005 8:42

Rocker hat geschrieben:Da steht was von der Fussrastenanlage von der SV650 S, die wäre anders, ist das korrekt?
Hab mal gemessen, waren so 3-4cm höher bei der S. Würde also sicher helfen.

silver650

Re: Fußrasten oft auf dem Boden! Abhilfe?

Beitrag von silver650 » 14.07.2005 8:45

Rocker hat geschrieben:Hallo

Setze mit meiner SV 650 Baujahr 2000 öfters mit den Fussrasten auf! Hab zwar diese kleinen Nippel unten drunter abgeschraubt, aber komme immer noch ständig auf den Boden. Gewinde ist auch schon weg ;)

Also was tun? Hab die Suche schon bemüht! Da steht was von der Fussrastenanlage von der SV650 S, die wäre anders, ist das korrekt?

Was ist mit diesen Rearsets? Ne komplett einstellbare Anlage für um die 300€ und mehr ist natürlich schon heftig! Sind dort die Rasten starr? Das heißt wenn man damit aufsetzt, ist die Abfluggefahr größer oder? Ach ja, ich bin 1,95 groß. 8O

Also her mit den Tipps! :D
Was kannste machen?
Nicht so oft in der Schräglage fahren :D , war ein Scherz.
Die Fussrasten der S-Version sind weiter nach hinten verlegt, ist eine Möglichkeit.
Zweite Möglichkeit, das deine SV vielleicht ziehmlich tief ist (Tieferlegungssatz?)
Ne andere Fussrastenanlage ist auch ne Möglichkeit mit mehreren Einstellmöglichkeiten, kostet etwas ist aber eine gute Sache, weil du dann die Fussrastenanlage auf Dich einstellen kannst.
Bei meiner Anlage (RaiRoTech) sind die Rasten starr!

Noch ne Möglichkeit ist vielleicht ein anderes Federbein?
Ein Heckhöherlegungssatz, inkl. einer neuen Fussrastenanlage (auch von der S-Version).

Ein Superbikelenker fällt mir da noch ein, dort verändert sich auch die Sitzposition und die Haltung der Füße ebenso.

rap

Beitrag von rap » 14.07.2005 9:06

Auf welcher Stufe steht denn Dein Federbein so?
Serie ist bei der N glaub ich 2. Machs erstmal 3 höher und versuchs nochmal

Bei 92kg hast Du ja gewissermaßen eine Tieferlegung eingebaut, wenn da nix gemacht wird. Von der weichen Gabel will ich hier lieber nix sagen.

Die erste Maßnahme wäre erstmal umsonst.

rap

Rocker

Beitrag von Rocker » 14.07.2005 9:10

Also Superbikelenker ist dran. Tiefergelegt ist sie nicht glaube ich.
Federbein habe ich bis jetzt noch nicht verstellt. Muss ich mal schauen auf welcher Position das steht, ich dachte das ist nicht einstellbar?

Sind die Rasten von der S jetzt eher eine Empfehlung als die Rearsets?

Umbau einfach? Bremse auseinander? Bin eher der ungeübte Schrauber...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 14.07.2005 9:19

> Sind die Rasten von der S jetzt eher eine Empfehlung als die Rearsets?

Naja. Ich hab letztlich genau diesen Umbau gemacht und Soo kraß ist der Unterschied nicht. 2,5 hinten und 1 oben, würd ich schätzen. Also eher weniger als weiter oben gepostet.

> Umbau einfach?

Ja.

> Bremse auseinander?

Nein.

> Bin eher der ungeübte Schrauber...

Einen brauchbaren 8er Inbus für für die Fußrasten (Schraubensicherung!) solltest Du parat haben. Mit ein wenig Gefühl gehts vielleicht auch mit dem aus dem Bordwerkzeug.

Achja: Federbeinvorspannung auf 6, würd ich sagen. Und andere Gabelfedern brauchst Du auch, wenn noch nicht drin.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

rap

Beitrag von rap » 14.07.2005 9:22

Die Federbasis ist verstellbar. Das ist ja das was wir wollen...
Der Hakenschlüssel ist im Bordwerkzeug.

Im Moment überleg ich, ob ich die Fußrastenanlage mit Dir tauschen soll.
Du hast dann weiter oben und hinten und ich weiter unten und vorne (S*****). Wo bringst du denn dann Deine Beine unter?

Eine Heckhöherlegung für Deine hätte ich auch noch hier liegen. 30mm Mizu. Hatte ich nur mal kurz drinnen, aber zusammen mit meinem sowiso schon höheren Wilbers wars dann zuviel des Guten.

Die machts Mopi auch handlicher. Suzuki ist mit dem Fahrwerksdesign doch eher auf der zu stabilen Seite gebleiben.

rap

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 14.07.2005 9:34

Günstige Möglichkeiten sind:

1. Gebrauchte S Rasten, Maße wie von Jan angegeben
2. Heckhöherlegung oder GIXXER-SRAD-Bein

Dürfte mit etwas Glück für insgesamt 100 Euro zu bekommen sein.

Einbau sehr einfach (Rasten) über relativ leicht (Heckhöherlegung) bis mittelschwer (Federbein)

Rocker

Beitrag von Rocker » 14.07.2005 9:46

@ Rap du willst tauschen? Hört sich gut an....

Wieso? was meinst du mit Beine unterkriegen? Bist du auch ähnlich groß? Naja möchte halt nicht andauernd auf dem Boden hängen, das nervt halt, unbequemere Sitzposition wird dafür in Kauf genommen. Hab halt extrem kurvige Strecken vor der Tür.... (Kesselberg / Sudelfeld)

Wie funktioniert die Heckhöherlegung? Was kostet sowas? Oder die von dir Rap? ;)

rap

Beitrag von rap » 14.07.2005 10:52

Mit den Rasten bin ich noch nicht so sicher.
Die bringen in der Höhe kaum was aber das Ganze wandert nach vorne :(

Hab noch Rasten von Buell hier liegen, die probier ich zuerst aus.

Dreh doch erst mal die Federvorpannung hoch und guck, was passiert.

Die Heckhöherlegung wäre bei Dir eine Option. Leichtgewichten würde ich sie nicht empfehlen, weil das Federbein dadurch eher noch härter wird.

Dabei werden die Umlenkhebel unten an der Schwinge durch (ich glaube) kürzere ersetzt und dadurch kommt das Heck 3 cm hoch.
Das Kunststück ist, die Schrauben an den Hebeln los zu kriegen.
Habs nicht geschafft und dann in der Werkstatt 70€ fürs aufmeißeln bezahlt. Ich weiß nicht wie Suzuki die zugemacht haben. Wahrscheinlich mit nicht demontierbarer Schraubensicherung.
Ich hätte mir für 5€ nen Mutternsprenger holen sollen und dann...

Falls Du Interesse daran hast schick eine PN. Neu kostet die 66€ bei Polo.

Ansonsten schrittweise vorgehen.

Feder zu, probefahren, überlegen...

Die Rearsets Adapterplatten bringen mehr als die Rasten und sind variabel.

rap

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 14.07.2005 13:14

Die Lucas Adapterplatten wären auch noch eine Möglichkeit, da kann man auch mit der Position etwas rumprobieren.

Bild

Rocker

Beitrag von Rocker » 14.07.2005 13:46

wo gibts denn die Lucas Platten? Preis?

Gibt also verschiedene Lösungen für mein Problem....

Jetzt nur noch die richtige finden... :roll:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 14.07.2005 13:54

Bekommst du hier im Forum bei Mo. Guckst du hier Atemo-Bikeparts

Pinky

Beitrag von Pinky » 14.07.2005 16:59

sonst auch racingfussrasten - die sind kleiner

Rocker

Beitrag von Rocker » 14.07.2005 17:21

So hab mir gerade bei ebay die Rairotec Fussrastenanlage ersteigert: :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7985498162

das müsste doch meine Probleme beheben oder? Preis ist doch okay, wenn sie neu 350€ kostet.... 8O

ich hoffe ich hab sie keinem von euch weggeschnappt... :P

Antworten